Scheibenwischerklappe
#1
Hi

die Klappe dss Scheibenwischers klappt nach Abstellen des Motors auf. ich höre wie Luft beim Ventil (siehe Foto) abgelassen wird. Ist das normal?

Weiss da jemand Bescheid? Danke.



[Bild: 15527336jt.jpg]

Gruss Tony
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#2
Die ganzen Leitungen zum Relais und alle Bauteile dazwischen müssen dicht sein.
Also Lichtschalter, Overrideschalter, das elektrische Ventil und das Ventil am Scheibenwischer. Alles prüfen und ggf erneuern.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hallo Zündler
Danke für den Tip, wo ist das Elektroventil und das overrideschalter
Was ist denn das für ein Ventil auf dem Foto? Ist neben dem scheibenwaschbehälter Beifahrerseite. Das läst ganz am schluss Luft ab und die Klappe öffnet sich
Gruss Tony
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#4
Der Overrideschalter befindet sich unten an der Lenksaeule zwischen Deinen Beinen wenn Du drinn sitz. Der rechte ist fuer die Wischerklappe. Das Ventil auf dem Foto ist das Vacuum Relais fuer die Wischerklappe. Wenn es dort pfeifft sind entweder die Schlaeuche undicht. Oder die Anschluesse an das Relais sind ausgenudelt. In dem Fall 2cm Schlauch abschneiden und wieder aufstecken. Wenn das Relais selbst undicht ist hilft nur Austauschen. Im Gegensatz zu den Aktuatoren laesst sich beim Vakuumrelais wenig ueberholen.

Override Schalter - klick mich
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#5
Normal ist das nicht. Wenn alles funktioniert, wie es soll, dann bleibt die Klappe zu.

Das Ventil für die Wischerklappe liegt entweder auf der Fahrerseite links neben dem Scheibenwischermotor oder auf der Beifahrerseite unter dem Wiper Door Actuator beim Waschwasserbehälter. Ich vermute, dass es sich um das Teil handelt, was auf dem Foto zu sehen ist.

Der Override-Schalter ist unter der Lenksäule der rechte Knopf und das elektrische Ventil liegt hinter dem Armaturenbrett, wenn du von unten hochschaust auf der Seite des Drehzahlmessers. Es gibt noch ein Ventil auf der Beifahrerseite unter dem Scheibenwischer, das sicherstellt dass die Klappe nicht zugeht, wenn der Wischer nicht geparkt ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#6
Hier mal ein Bild, auf dem das Wiper Door Vakuum Relais mit seinen Anschlüssen besser zu erkennen ist. Was mich allerdings wundert, ist dass das Relais bei Dir auf der Fahrerseite im Fender verbaut ist. Bei einer '69er sollte es doch in Fahrtrichtung gesehen links neben dem Wischermotor und der Wischwasserpumpe sitzen, wie Mark schon geschrieben hat Grübeln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#7
Das klassische Versagensbild, wenn das Rückschlagventil kaputt ist - das kleine Metall-Dingens auf der Ansaugspinne mit einem Anschluß auf einer und zwei Anschlüssen auf der anderen Seite. Den weißen Filter, der kurz dahinter sitzen sollte, auch gleich erneuern, der wird gerne rissig.

Die Leitungen kann man "überholen", wenn man die abzieht, ca. 1cm mit der Gartenschere abschneidet und wieder aufsteckt - denn meistens verhärten nur die Enden und werden dort lose.

Wenn Du es dann GANZ dicht kriegen willst - sodaß auch über nacht noch Vakuum im Vakuum-Tank bleibt - dann mußt Du die Relais ggf. erneuern und die Dichtungen der Aktuatoren prüfen und ggf. erneuern.

Gruß,
Thomas
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