C2 Split Window oder Cabrio 427cui Bj.66?
#1
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine C2 zu kaufen und braeuchte Eure professionelle Erfahrung.

Zum Angebot steht eine Split window 327cui in silber mit blauem Interieur, oder ein Cabrio 427cui mit Sidepipes, 4 Gang in Schwarz/Schwarz. Beide Typen mit Matching Numbers und im professionellem frame off Verfahren restauriert.

Der Preis fuer das Cabrio liegt ca 10.000 euro hoeher als der der Split Window.

Da ich die C2 als Anlage kaufe und sehr wenig damit fahren werde, wuerde mich interessieren welche langfristig mehr an Wertzuwachs erzielen koennte.

Schon mal besten Dank fuer Euer Feedback.
Gruss Peter
  Zitieren
#2
Salu Peter

Erst mal willkommen im Corvette Forum.

Deine Frage beantworte ich nur ungern, weil diese klassischen Corvettes mit Herz und Begeisterung zur Freude der Besitzer und der Zuschauer gefahren werden sollen. Als eiskalte Wertanlage empfinde ich sie als missbraucht, ausser es geht um eine super duper mega rare Version, die wirklich ins Museum gehört. Hier hört es sich aber eher so an, als ob die Corvette in einer Tiefgarage verstauben wird bis der nächste Investor kommt. Kopfschütteln

Ich bin nicht der C2 Guru hier, deshalb nur eine subjektive Meinung von mir: Neben dem Jahrgang und der Bauform (Coupe oder Convertible) spielt die Motorenversion eine grosse Rolle (abgesehen vom Zustand) Wenn die Split eine Fuel Injection Version ist, dann wird sie mehr wert sein als ein 67er Big Block Convertible mit dem L36 Motor. Evt. anders, wenn die 67er einen L71 (oder gar L88) drin hat und die Split die Armutsversion des Motors und vielleicht sogar noch die ungeliebte Powerglide Automatik. Über einen Zeitraum von 5-10 Jahren betrachtet glaube ich, dass die Split wertbeständiger sein wird. Da werden aber die echten C2ler hier im Forum eher eine fundierte Aussage machen können als ich.

Gruss, Martin
  Zitieren
#3
Moin


Beides hochwertige Autos, aber auch sehr unterschiedlich in ihrer Art .... habe selber zur Zeit ein 427er Auto und schon eine Split gehabt.....

Wertzuwachs werden beide haben............

Ich hoffe deine angepeilten Autos stehen nicht in München beim Händler?????
(Denn dann ist das nix mit dem erhofften Wertzuwachs, auf Jahre)

Grüße Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
Zitat:Original von sgp
Der Preis fuer das Cabrio liegt ca 10.000 euro hoeher als der der Split Window.

Da ich die C2 als Anlage kaufe und sehr wenig damit fahren werde, wuerde mich interessieren welche langfristig mehr an Wertzuwachs erzielen koennte.

Hallo Peter,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Meine Meinung dazu:
Wenn Du eine Anlage suchst, deutet es darauf hin, dass Du eine Rendite Erwartung hegst.
Da gilt für mich der erste Grundsatz: Investier Dein Geld nur in Dinge, die Du verstehst.
Der zweite Grundsatz: Investier Dein Geld nur in Dinge, bei denen Du die Folgekosten einigermaßen abschätzen kannst.
Aufgrund Deines Posts wage ich zu behaupten, dass beides nicht zutrifft.
Dass Du damit wenig Fahren willst deutet darauf hin, dass auch keine Liebhaberei vorliegt, so dass im Falle einer nicht eintreffenden Renditeerwartung diese auch nicht durch den Spaß am Stingray kompensiert werden könnte.

Meine Empfehlung: Kauf keine von Beiden, investier in für Dich passendere Produkte.
Ggf. z.B. in Aktien.
positiv: Genau überschaubare Kosten, werktäglich von 9-18 Uhr kauf und verkauf -bar
negativ: Die Kursentwicklung hängt meist weniger von der Firma ab als vom Umfeld, als Privatier bekommt man kursrelevante Informationen meist als letzter... usw.

Viele Grüße
Dirk
Schnucke
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Split


Ich hoffe deine angepeilten Autos stehen nicht in München beim Händler?????


Grüße Carsten

Der Beschreibung nach sind das sicherlich die Fahrzeuge von AutoToyStore. Die Preise sind bei denen recht hoch, aber ich hab auch teils sehr, sehr gute Fahrzeuge dort gesehen, ohne diese beiden C2en jetzt zu kennen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von Split


Ich hoffe deine angepeilten Autos stehen nicht in München beim Händler?????


Grüße Carsten

Der Beschreibung nach sind das sicherlich die Fahrzeuge von AutoToyStore. Die Preise sind bei denen recht hoch, aber ich hab auch teils sehr, sehr gute Fahrzeuge dort gesehen, ohne diese beiden C2en jetzt zu kennen.

Gruß

Edgar

Das ist bestimmt richtig, aber wie oben schon gesagt: Bei den Preisen ist nix mit Rendite.

Die einzige Split, die man m.E. in die Garage stellen sollte, ist die bei Dream Car Corner. Die ist echt zu schade zum Fahren.


Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#7
Richtig Hans-Georg, aber ob man bei dem Einstiegspreis von 119 Mille eine Rendite erzielen wird, ist auch fraglich.
Aber Corvetten in den Händen von Spekulanten, die sie nicht um ihrer Selbst lieben, sind eh ein Sakrileg. Feixen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Nur aus Renditegründen würde ich was anderes als eine Corvette kaufen.

Wenn doch, muss es eine nachweislich seltene Version sein.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Wenn er ein 66er Big Block will,gib 70 Mille für meine und hast das bessere Auto........
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Yankeededandy
Salu Peter

Erst mal willkommen im Corvette Forum.

Deine Frage beantworte ich nur ungern, weil diese klassischen Corvettes mit Herz und Begeisterung zur Freude der Besitzer und der Zuschauer gefahren werden sollen. Als eiskalte Wertanlage empfinde ich sie als missbraucht, ausser es geht um eine super duper mega rare Version, die wirklich ins Museum gehört. Hier hört es sich aber eher so an, als ob die Corvette in einer Tiefgarage verstauben wird bis der nächste Investor kommt. Kopfschütteln

Ich bin nicht der C2 Guru hier, deshalb nur eine subjektive Meinung von mir: Neben dem Jahrgang und der Bauform (Coupe oder Convertible) spielt die Motorenversion eine grosse Rolle (abgesehen vom Zustand) Wenn die Split eine Fuel Injection Version ist, dann wird sie mehr wert sein als ein 67er Big Block Convertible mit dem L36 Motor. Evt. anders, wenn die 67er einen L71 (oder gar L88) drin hat und die Split die Armutsversion des Motors und vielleicht sogar noch die ungeliebte Powerglide Automatik. Über einen Zeitraum von 5-10 Jahren betrachtet glaube ich, dass die Split wertbeständiger sein wird. Da werden aber die echten C2ler hier im Forum eher eine fundierte Aussage machen können als ich.

Gruss, Martin


HALLO MARTIN,

Zuerst mal vielen Dank fuer die Info. vertauben sollte das gute Stueck wirklich nicht, jedoch bin ich die naechsten Jahre noch beruflich im Ausland und kann somit nur 3 bis 4 mal im Jahr den Fahrspass genießen.
Die Split ist keine Fuel Injection hat jedoch 300PS. Der Convertible hat jedoch einen L72 Motor. Beide versionen sind manual schalter.

Gruß peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Electric Split auf der SEMA 2022 C1-Matthias 13 5.708 23.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: corvette194375
  100 Oktan Sprit - gut oder schlecht für orig 327er fliesner 34 9.813 10.08.2022, 20:27
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  1967 C2 Cabrio Marktwert philm3 9 3.575 26.08.2021, 07:23
Letzter Beitrag: WZ1964
  C2 Cabrio aus 63. Musik & Dreipunktgurte Lifestyle 5 2.600 24.08.2021, 09:49
Letzter Beitrag: Jan Marin
  C2 Split Window Ben201 18 16.141 28.12.2020, 13:18
Letzter Beitrag: Noplan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de