Hilfe!! Aussetzer beim fahren
#1
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Es zeigt sich so:
Wärend der fahrt wenn ich langsam Gas gebe funktioniert alles super, komme ich aber in höhere Drehzahlen >3000 oder gebe ich mehr gas, habe ich richtige Aussetzer.

AQber nur während der fahrt. Also unter Last.

Wenn ich im Stand Gas gebekann ich ohne Probleme bis 4500 drehen ohne das irgend was aussetzt.

Das die Zündung aussetzt denke ich jetzt nicht, da es danach keine Fehlzündungen oder sonstiges gibt.

wenn ich dann vom Gas gehe oder mit ca. 60km/h fahre ist alles normal. Auch im Standgas ist alles normal.

Ich habe eine elektrische Bezinpumpe von Gasket. Und habe gehört das diese schlechte Bewertungen hat.

Kann das etwas davon sein??

Bitte hilft, ich würde gern am Sonntag ins Meilenwerk, aber hab gerade echt bammel ob ich überhaupt ankommen würde.

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Dir fehlts an Benzin.
Und das Schlimme daran ist, dass es auch noch schädlich für den Motor ist. Aber nur bei Vollgas.
Darum würde ich ab jetzt nur noch gemächlich fahren, das ist kein Problem.

So, irgendwas stimmt mit deinem Benzindruck nicht. Hast du nen Druckregler, funktioniert der noch?

Ich würde folgendes machen: Benzindruckregler ab 50€ aufwärts bei ebay holen, am besten mit nem Manometer das nen Bereich bis 2 bar hat, denn 1 bar brauchst du.

Dazu noch ne Benzinpumpe die in die Leitung rein kommt vom Schrottplatz, mit dem Druckregler hinten dran kannst du fast jede Pumpe nehmen, sollte 20€ rum kosten.
Ich bin ne zeitlang mit ner Pumpe von nem alten 45ps Polo rumgefahren, hat auch für den BigBlock gereicht. Aber ich habs auch nicht auf Dauer rausgefordert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Der Motor zieht Nebenluft. Kurz Ansaugspinne und Vergaserfuß prüfen, wahrscheinlich hast Du den Fehler dann schon gefunden.
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:denn 1 bar brauchst du

Hmm, die Vergaser brauchen um die 7 PSI max, das wäre eher um 1/2 Bar .

Egal, so ähnliche Probleme hatte ich auch, aber nur bei Vollgasbeschleunigung auf der Autobahn.

War auch Spritptoblem, aber bei mir waren es die Schwimmerkammern, die zu niedrig eingestellt waren.

Ich faher aber die mechanische Pumpe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ich gehe davon aus, daß Du wiederholte Aussetzer meinst und nicht einen einmaligen Aussetzer beim Beschleunigen (das würde an der Vergasereinstellung liegen, falls Du noch den originalen Rochester-Vergaser drauf hast).

Ansonsten sehe ich als Ursachen:
- Verstopfter Benzinfilter (z.B. durch Morsche Benzinleitungen)
- Benzinpumpe zu schwach oder defekt
- Schwimmerkammer zu niedrig eingestellt
- Morsche Zündkabel / verschlissene Verteilerkappe / verschlissene Zündkerzen
- Vorzündung falsch eingestellt (zu wenig) oder Verteilermechanismus klemmt.

Falschluft seher ich eher nicht... dann hättest Du keinen guten Leerlauf, denn da ist das Vakuum am größten und ein mögliches Leck, würde sich am meisten dort bemerkbar machen.

Rolf Gersch hat mir mal gesagt, daß viele Benzinpumpen, die für unsere Motoren angeboten werden, bei Vollast zu schwach sind - denn da geht schon ganz ordentlich was durch unter Last. Wäre also auch noch eine Möglichkeit.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Für die Aussetzer kommen die Kraftstoffversorgung und die Zündanlage in Betracht. Die Zündanlage deshalb, weil mit zunehmender Last der Zündspannungsbedarf steigt.
Wenn du 2500 U/min unter Volllast problemfrei fahren kannst, ist die Zündanlage i.O.. Wenn nicht, dann lohnt es sich eventuell den Elektrodenabstand der Kerzen zu kontrollieren.
Ist die Zündanlage nach obiger Prüfung i.O, dann würde ich den Kraftstoffvorlauf abziehen und in ein Gefäß laufen lassen, um zu kontrollieren, ob ein kräftiger Strahl oder doch nur ein Rinnsal kommt. Anspringen und kurz im LL laufen müsste der Motor durch das Benzin in der Schwimmerkammer auch mit abgezogener Leitung. (Achtung: sorgfältig vorbereiten- sonst Brandgefahr !).

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:denn 1 bar brauchst du

Hmm, die Vergaser brauchen um die 7 PSI max, das wäre eher um 1/2 Bar .

Oh ja mein Fehler! 6psi sind optimal, das sind ca 0,5bar und dann braucht man ein 1bar Manometer.
Dazu hatte ich ne 1bar Spritpumpe am Druckregler dran.

Falschluft würde ich auch ausschließen, das fällt immer weniger ins Gewicht je mehr Gas man gibt.
Schon allein wegen den Luftmengen die da durch gehen.

Zündung könnte auch sein, und das kommt jetzt halt drauf an wie es sich bemerkbar macht.
Wenn es sofort mit dem Gasgeben kommt liegts an der Zündung, weil in der Schwimmerkammer noch ein kleiner Vorrat für nen Moment reicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Leider war kein Tipp dabei " Motorhaube öffnen, Zauberformel sagen und alles ist gut"... dumdidum

Dann wird es wohl die Pumpe sein. Weil ich ihn ja im Stand ohne Probleme bis 4500 drehen kann. Denke bei Zündungsproblem müsste es sich auch im Stand bemerkbar machen.

Da ich nicht weis ob ich einen Druckregler überhaupt habe denke ich das die Benzinpumpe sich verabschiedet.

Die Zündkerzen sind neu, daher schliesse ich diese auch mal aus...

Gibt es eine Pumpe die Ihr empfehlt?? Würde gerne bei elektrisch bleiben....

Aber was mir in diesem Zug einfällt, mir ist aufgefallen, das bei meiner Zündspule von der Fahrerseite aus gesehen ein Zündkabel von den hinteren 4 in die vordere Motorhälfte geht und in der vorderen nach hinten geht. Da hat doch einer was vertauscht, oder??? Hoffe ihr versteht was ich meine... ich finds klar beschrieben.. King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Ach ja, hab noch orginal Vergaser drauf!!

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
Mallory-Pumpe, z.B. hier: https://www.summitracing.com/parts/maa-4140/overview/
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.379 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 739 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Aussetzer bei Beschleunigung und Belastung z.B. Bergauf gkarvader 16 2.451 17.09.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Fendar
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.509 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.554 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de