One to Four Light (vom ersten in den vierten Gang)
#1
Hey,

mich wundert es ein wenig dass ich mit der SuFu nichts zu dem Thema finden konnte. Es handelt sich um das "lustige" "One to Four Light"-Lämpchen welches mich dazu auffordert von dem ersten in den vierten Gang zu schalten. Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Perversität frage ich mich ob man das irgendwie deaktivieren kann. Im Handbuch ist nur zu finden was die Bedingungen sind:

This light will come on when:
- The engine coolant temperature is higher than 169F (76C),
- you are going 15 to 19 mph (24 to 31 km/h) and
- you are at 21 percent throttle or less.

Frei übersetzt: Wenn ich unter 31 km/h fahre und weniger als 21% Klappenstellung habe kommt dieses nervende Ding. Es ist zwar kein Problem in den vierten Gang zu schalten... aber ich sehe dieses Zeichen nicht immer und merke es dann entsprechend wenn ich versuche in den zweiten Gang zu schalten.

Abhilfe schaffe ich mir momentan auf zwei Arten:
1. Sofort in den zweiten schalten
2. Gas geben wenn das Zeichen angeht damit es wieder ausgeht ;-)

Es ist grundsätzlich einfach nur nervig darauf achten zu müssen.


Also: Kann man das irgendwie deaktivieren? Es gibt bestimmt keine Gelegenheit für mich bei der ich mir denken könnte "Hach wär das schön jetzt aus dem ersten Gang in den vierten zu schalten".

Cheers,
FabseN
  Zitieren
#2
Damit deaktivierst du CAGS:

https://www.ebay.com/itm/1997-2004-C5-CO...d2&vxp=mtr


Molle z.B. wird bestimmt auch etwas parat haben....Gruß, Thilo
  Zitieren
#3
Am elegantesten (aber auch am teuersten) ist es die Funktion im PCM heraus zu programmieren. Dabei setzt man einen der Parameter auf einen Wert der praktisch nie erreicht werden kann (z.B. Geschwindigkeit über 400km/h).

Dann bleibt auch das Lämpchen aus und der Zwang in den 4. zu schalten kann nicht auftreten.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Z06FAN
Damit deaktivierst du CAGS:

https://www.ebay.com/itm/1997-2004-C5-CO...d2&vxp=mtr


Molle z.B. wird bestimmt auch etwas parat haben....Gruß, Thilo

Hey, vielen Dank.

Bin mir gerade etwas unsicher wo das Ding reingehört. Ist das irgendwie bestätigt dass das so funktioniert wie es soll? Oder kann das Gefahren mit sich bringen?

Grüße.
  Zitieren
#5
sehr einfach, ist in 10 mins zu erledigen. hab selbst ich hinbekommen Zwink

https://64.209.142.240/faq/tutorials/cags.htm
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von diddiyo
sehr einfach, ist in 10 mins zu erledigen. hab selbst ich hinbekommen Zwink

https://64.209.142.240/faq/tutorials/cags.htm

Wobei das von mir verlinkte Teil sehr einfach zu verbauen ist:"The CAGS-SKIP is the FIRST and ONLY skip shift eliminator that is completely installed under the hood, without lifting your Corvette!"

"
  Zitieren
#7
Dieses Signal gibt's in der C6Z06 auch.

Hat mich aber noch nie gestört, weil ich in der Sitution ja eh von selbst hochschalte und dann ist die Anzeige ja direkt wieder weg.
  Zitieren
#8
Hallo,
es reicht schon den Stecker abzuziehen, der sich an der linken Getriebeseite befindet.
Schon ist die Sperre inaktiv OK!

Zwar leuchtet die Instrumentenlampe dann noch, aber die kannst du ja ausbauen, wenn sie dich stört.

Damit die Steckverbindung am Getriebe nicht verdreckt, gibt es extra diese Blindkappen dafür:
https://www.ebay.com/itm/C5-C6-CORVETTE-...d4&vxp=mtr

Lg. André
  Zitieren
#9
Hab wohl die Seite zu lange nicht mehr aktualisiert.
Wurde ja oben schon erwähnt...
  Zitieren
#10
Weiß jemand warum es diese Shift 1-4 überhaupt
gibt? Was macht das für einen Sinn?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.054 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Cabrio richtig in den Winterschlaf schicken. A.Becker 6 4.371 05.10.2020, 15:38
Letzter Beitrag: A.Becker
Sad 6. Gang geht nicht rein Michael1 6 5.868 04.03.2020, 20:35
Letzter Beitrag: andree
  Knacken vom Fahrersitz beseitigen Blue Velvet 24 9.881 10.10.2019, 11:39
Letzter Beitrag: corvettenjo
  Check Engine Light Matyradon 10 5.756 29.08.2018, 17:43
Letzter Beitrag: franzee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de