Aktuelle Umbauten an meiner C5
#31
In der Tat haben André und Thomas recht. Die Öfnung hinten rechts in der Wanne ist für die Anschlüsse der elektrischen Antenne und des Antennenkabels beim Cabrio. Der Kabelsatz der Rücklechten kommt woanders her.

Das Windschott wurde von einem Sattler angefertigt weil ich da einen Sonderwunsch hatte. Der Rahmen ist baugleich mit dem normalen GM-Windschott. Allerdings habe ich den Bezugsstoff auch noch unterhalb des Rahmens gut 30cm verlängern lassen und den unteren Rand mit Klettband hinter den Sitzen befestigt. Um die Frage des Warum zu beantworten, wer schon einmal mit einem so schmalen Windschott gefahren ist, wird erkannt haben, dass es aufgrund der Verwirbelung hinter der Frontscheibe nämlich auch unter dem Schott hindurchzieht (merkt man sehr gut mit kurzen Ärmeln zwischen den Sitzen). Mit dieser Modifikation ist es tatsächlich windstill beim Fahren. Bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild davon.
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#32
Achim, mir gefällt der gecleante, saubreit wirkene Heckumbau mit dem Diffusor der C6 sehr gut, lediglich die Rückleuchten würde ich versenken.

Zu dem ************** verweigere ich die Aussage. Feixen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#33
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan, 34 Jahre und komme aus Olpe am wunderschönen Biggesee.

Nun hat mich auch das Corvette Fieber gepackt und ich habe mir vor ein paar Monaten meinen langjährigen Kindheitstraum gegönnt (eine C5 Targa als US Modell und Schalter!).

Zur Zeit bin ich auch am Modifizieren.

Frage an Achim (cowi-c5): Ich habe seit ein paar Tagen die gleiche (oder selbe) Rad-Reifen Kombination auf meiner C5 in Verbindung mit SCC Spurplatten (15 und 25mm).

Wie hast du die Umbauten (Räder incl. Spurplatten) eingetragen bekommen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Gruß aus dem Sauerland
Stefan
  Zitieren
#34
Hier noch ein aktuelles Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#35
Hallo Stefan,

die Eintragung der Spurplatten stellt überhaupt kein Problem dar, weil es von SCC ja Gutachten und vor allem eine Tabelle mit Gegenüberstellung von möglichen Plattenbreiten VA und HA in Verbindung zueinander gibt. Hier kannst Du auch entnehmen, was geht.
Mit Deinem Wunsch bist Du schon sehr grenzwertig, gerade vorne. Aber das kommt auf den Prüfer an und wie ernst er die Abdeckung und Freigängigkeit des Rades nimmt.
Bei mir hat er die Vette diagonal auf hohe Platten gestellt und geschaut wie viel Platz noch zum Radlauf verbleibt. Dann noch Kurven gefahren und es war mit HA 25mm und VA 5mm durch.
VA wollte ich zwar auch erst etwas mehr, aber ich hatte keine Lust längere Radbolzen einzubauen und die versetzten Schrauben fangen erst ab 20mm an. Bei 5mm können die originalen Radbolzen weiter verwendet werden.

Mit den Felgen ist es so eine Sache. Hier habe ich vier Prüfstellen verschlissen. Der erste hat mich vom Hof gejagt ohne sich auch überhaupt nur meinen Wunsch anzuhören, der Zweite hat sich das Ganze wenigstens schon mal angeschaut, um mir dann zu sagen, dass es nicht geht. Der Dritte hat zwar tapfer angefangen kam dann aber mit Forderungen (Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, Traglastgutachten etc.) die absolut unerfüllbar waren.
Erst der Vierte hat sich richtig Mühe gegeben.

Da es für mit dem Fahrzeug homologierte Felgen keine Gutachten oder Bescheinigungen gibt, steht man erst einmal mit runtergelassener Hose da. Gut, Abrollumfang und alles was sich berechnen lässt bleibt innerhalb der Toleranzen. Dann hat sich der Prüfer die Mühe gemacht und alle relevanten Daten der europäischen Zulassung herausgesucht und jeweils miteinander verglichen. Alles im grünen Bereich bis auf die HA Achslast.
Die C5 hat eine höhere Achslast eingetragen hat als die C6. Vorne ist das kein Problem, aber hinten passt es nicht. Ich sah die Sache schon den Bach hinuntergehen, da hat er mal kurz die Gewichte überschlagen und meinte, wir verwiegen das Fahrzeug mit dem zulässigen Gesamtgewicht. Die HA Achslast der C6 wird da nie erreicht. Gesagt, getan und er hatte recht (siehe Wiegeprotokoll anbei). Somit bekam ich die Bescheinigung um die Felgen eingetragen zu bekommen.

Abschließend muss ich allerdings anmerken, dass wir in Hessen, besser in Marburg eine Stelle haben, die alle Eintragung noch einmal auf die Richtigkeit/Zulässigkeit überprüft und ggf. dem Prüfer die Hölle heiß macht, wenn etwas nicht 100%ig ist. Aus diesem Grund haben die Jungs regelrecht Angst etwas Vernünftiges, aber nicht gerade wasserfestes einzutragen.
Es gibt andere Forumsuser aus dem Süden der Republik, die das ganz locker mit einem Rutsch geschafft haben.
Mein Fazit aus dieser Nummer, nie wieder etwas in Hessen eintragen lassen, was eine gewisse Flexibilität (und ich meine hier keine Gefälligkeit) verlangt. Entweder würde ich zu Molle fahren, dessen Prüfer sich ja schon lange mit den C5en auskennt, oder Zubehörfelgen mit anständigem Gutachten montieren. Wenn es wieder etwas ohne Schein oder Gutachten sein muss, bekommt die Vette eine Tageszulassung in Bayern. Dann wird alles eingetragen und wieder ab nach Hessen. Das ist dann letztendlich immer noch billiger als noch einmal eine solche Odyssee.

Am besten erst einmal mit dem Prüfer sprechen und ihn explizit darauf hinweisen, dass Du für Reifen und Felgen keinerlei Gutachten hast, da es homologierte Serienräder (leider von dem falschen Modell) sind, bevor er loslegen soll.

Viele Grüße,
Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#36
Hallo Achim,

vielen Dank für die ausführliche Info!
So macht ein Forum Spaß!

Hoffentlich bleibt mir dieser Spießrutenlauf erspart....

Gruß
Stefan
  Zitieren
#37
Stefan, komm zu uns nach MH, da wird Dir problemlos geholfen!
Hab meine C6 Räder erst im April eintragen lassen, ganz ohne groß Aufsehen





  Zitieren
#38
Hallo Corvette Freunde,

der Frühling ist gekommen und die Saison hat wieder begonnen. Da ich die Wintermonate nicht viel gemacht hatte, war es an der Zeit, wieder etwas am Auto zu machen.

Ziel der Aktion war das LKW-Lenkrad loszuwerden und der Lady ein Facelift zu verpassen. Ich habe mich hier im Forum nach Lenkrädern umgesehen und es gab eigentlich nur zwei für mich in Frage kommende Varianten. Einmal das Originallenkrad beziehen lassen, was bei einigen schon viel besser aussieht wenn eine Daumenauflage eingearbeitet wird, aber es macht das Lenkrad halt nicht kleiner. Also zu Plan B und das Raid Lenkrad mal angeschaut. Sieht auf den Bildern in verschiedenen Autos sehr gut aus und hat gute Kritiken. Also bei Werner mal angerufen und erst war mein Wunschlenkrad nicht mehr zu bekommen, dafür hatten die Standard-Lenkräder auch noch Lieferprobleme.
Werner hat es aber tatsächlich geschafft noch ein Lenkrad aufzutreiben, wie sich später herausstellte tatsächlich mein Wunschlenkrad. Einbau mit seinem selbst hergestelltem Abzieher war kein Problem (ich hatte, als ich den Lenkwinkelsensor ersetzen musste, das Lenkrad mit dem GM-Abzieher nicht abbekommen) und das Lenkrad mit Airbag war pfeilschnell drin.

Hier das Lenkrad
[Bild: 21545500gf.jpg]


Mit dem Frontspoiler gibt es ja nicht so viel Auswahl, denn zum einen war ich von der Passform dess amerikanischen rear bumpers noch gebrannt, zum anderen möchte ich so ein Anbauteil eingetragen haben. So blieb auch nur Werner übrig. Er hatte "zufällig" auch noch einen Spoiler verfügbar und so hat er ihn auch schnell noch montiert. Gerade als er fertig war, kam auch schon der TÜV-Prüfer ums Eck und er konnte direkt die Abnahme machen. Das war auch ruckzuck erledigt, da Werner diese Teile schon mehrfach verbaut hat.

Hier noch der Spoiler:
[Bild: 21545502nv.jpg]


mit Adelstitel:
[Bild: 21545511ds.jpg]


Hier auch noch mal vielen Dank an Werner, der nicht nur ein sehr angenehmer Zeitgenosse ist, sondern auch richtig was auf dem Kasten hat (und das habe ich bisher noch nicht so oft in meinem Leben gesagt). Die Organisation, von der Terminvergabe, über den Kampf mit dem Lenkrad, bis hin zum TÜV-Prüfer just in time hat alles perfekt geklappt.
Auf der anderen Seite ist es aber auch ganz gut, dass es so weit weg von mir ist, denn sonst wäre ich wahrscheinlich "sehr oft" dort und mein jetziger Job wäre in Gefahr.

Werner ganz vielen Dank für alles.

Da noch ein paar Kleinigkeiten an meiner Vette zu machen sind, bin ich mal gespannt was als nächstes kommt.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#39
Hallo,
ich hatte mal wieder Bastelstunde, aber aufgrund der Hitze war mir nur nach Kleinkram. Wie Ihr oben sehen konntet hatte ich ja den rear bumper meiner Vette umgebaut. Da das Heckteil ein Zubehörteil ist passte ja so ziemlich gar nichts.
Nachdem alles außen von meinem Lackierer angepasst wurde standen die Rückleuchten nun noch zu weit heraus und der Corvette Schriftzug fehlte.

Da ich ja ein Flush Tail Light Mounting Kit verbaut habe, waren die Rückleuchten bündig am Originalbumper verbaut. Bei dem jetzigen rear bumper waren die Lampenhalterung nicht ganz so tief und wie man oben sieht, standen die Rückleuchten etwas heraus.
Ich habe erst einmal versucht die Lampen ohne die Verlängerungen zu verbauen, aber das sah auch nichts aus. Dann habe ich die Verlängerungen gekürzt, dass die Rückleuchten wieder bündig mit der Oberkante stehen, wie vorher auch und das gefällt mir nun am Besten.

[Bild: 22253343ic.jpg]

und von oben

[Bild: 22253367ud.jpg]


Da auf dem neuen bumper der Corvette Schriftzug fehlt habe ich mir Gedanken gemacht wie ich ihn wieder dahin bekomme. Es sollte dabei aber auch so original wie möglich aussehen. Also habe ich im Internet gesucht und habe exakt den Schriftzug mit Vektorgrafiken gefunden. Der Download hat nur ca. 5 Euro gekostet, der Grafik Designer in der Familie hat mir die Grafik in 3D modifiziert und eine Firma für Autobeschriftungen hat mir die Aufkleber hergestellt. Auf dem Bild kommt es nicht so gut rüber, aber live sieht es fast genau aus wie der geprägte Schriftzug. Erst wenn man mit den "Fingern guckt" merkt man den Aufkleber. Ich denke bessser geht kaum noch.

[Bild: 22253441pe.jpg]

Sobald es wieder etwas kühler wird geht die Bastelei weiter, die nächsten Teile liegen schon bereit.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#40
Achim, sowohl innen, als auch außen alles richtig gemacht.

Respekt Dafür

Anerkennenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?. franzee 57 36.259 30.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: 0815^
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 9.594 14.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Jensseine
  Rahmenschäden-Youngtimer Magazin aktuelle Ausgabe Kaufberatung Corvette C5 ThomasB. 19 11.849 08.03.2018, 19:40
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Fehlermeldung an meiner C5 TaxiToni69 4 3.735 20.03.2016, 12:46
Letzter Beitrag: Samfrancisco
  Geist in meiner Vette? BerndS 4 3.281 23.10.2014, 11:09
Letzter Beitrag: BerndS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de