Aktuelle Umbauten an meiner C5
#61
Halllo Achim,

mein Vorgänger hat die Koppelstangen komplett erneuert und die Stabis sehen auch relativ neu aus, allerdings in schwarz, nicht in rot wie bei Dir. Was haben Deine Stabis für einen Durchmesser, dann könnte ich dies mal mit meinen vergleichen.

Und ich wollte demnächst dann die X-Pipe verbauen, dann bin ich erstmal fertig Augenrollen

LG,

Stephan Patriot
  Zitieren
#62
Hallo Stephan,
weiter vorne im Thread kannst Du den Stärkenunterschied zwischen meinem originalen Stabi FE3/Z51 (Standardfahrwerk ist noch dünner) und dem C6 Z06 sehen. Ist schon beträchtlich. Irgendwo hier im Forum gibt es auch eine Auflistung von allen Stabis. Allerdings gibt diese nur ungefähr die Maße wieder (musste mir Molle auch erst erklären). Hier stimmt sogar der Ersatzteilkatalog nicht.
Die rote Farbe war nur so eine Schnappsidee von mir, da ich die Stabis gebraucht bekommen habe und sie etwas Farbe verloren hatten.
Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#63
Habe mal einen Frage, ist es richtig, dass wenn man z.b. vorsätzlich ohne Kat im Straßenverkehr erwischt wird, dass dann ein Bußgeld in Höhe von insgesamt 230 € droht?

LG
Fraenky
  Zitieren
#64
Hallo Fraenky,
Das kann ich nicht sagen, da ich noch nicht in die Verlegenheit kam. Könnte mir aber vorstellen, dass es noch teurer wird. Ist mir aber auch nicht mehr wichtig, da ich aufgrund des Gestankes beim offenem fahren wieder Kat's eingebaut habe.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#65
Hallo Achim,

Geldstrafe wäre ja noch zu verschmerzen, Punkte tun nur weh, die gibt es ja offenbar nicht mehr?

Da Supersprint kein Tüv hat, hätte man auch dies hier nehmen können:

Ebay X-Pipe

Was mich nur interessiert, wo lässt man denn bei der katlosen Version die Sensorenkabel? Einfach abklemmen, oder werden die hier bei der Ebay Version an die Gewinde eingeschraubt, und der Bordcomuter gleicht an...

M.f.G
Fraenky
  Zitieren
#66
Hallo Fraenky,
ich bin ziemlich schmerzfrei was Auspuffanlagen angeht, aber ich empfehle, nicht ohne Kat zu fahren, denn es stinkt gewaltig. Wenn Dich das nicht stört kannst Du auch das oben genannte eBay-Teil fahren. Es kostet nur ein Bruchteil der Supersprint Anlage.

Wenn Du Dir das Bild genauer anschaust findest Du hinter dem Flex-Rohr jeweils eine Öffnung mit Gewinde. Dort werden die sog. Monitorsonden wieder eingesetzt. Diese Lambdasonden überwachen die Funktion des Kat's. Bei mir wurde zwar ein Fehler im PCM abgelegt, aber die Motorkontrollleuchte blieb aus. Hat mich also nicht gestört.

Sollte wider Erwarten die Motorkontrollleuchte doch angehen gibt es die Möglichkeit die Lambdasonden mit einem Spacer aus dem Abgasstrom zu nehmen (werden auch mit integriertem Kat angeboten), wenn das nicht hilft kann man die Lambdasonden mit spezieller Software (z.B. HP-Tuner) ausprogrammieren.

Schwierig wird es nur mit der AUgeben, da die Geräte immer öfter die VIN auslesen. Da wird es schwierig die AU z.B. mit einem "Referenzfahrzeug" vorzunehmen. Ohne Kat's hast Du dazu keine Chance.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#67
Hallo Alle,
nachdem ich nun wieder einigermaßen fit bin, habe ich mal mit ein paar kleinen Arbeiten an der C5 weiter gemacht.

Erst einmal ist ja nun der TÜV fällig und die C5 muss auf die Bühne. Meist benutze ich eine Auffahrbühne, aber man will ja auch mal einen Wagenheber benutzen. Also müssen Liftpads dran.
Es gibt ja die schöne Version die Lars (Eisbär Lars, Grüße von hier) anfertigt und anbietet.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...t=liftpads

Diese haben für mich den Nachteil, dass sie etwas zu dick für meine runtergeschraubte C5 sind und ich keine Bühnenarme oder selbst meinen flachen Wagenheber nicht mehr darunter bekomme und man sollte sie nach Benutzung wieder entfernen.

Ich brauchte etwas flaches und wollte es am Fahrzeug belassen. Hier im Forum wurde ja schon über die BMW Pucks gesprochen und ich habe mir diese für den BMW E36 bestellt.

[Bild: image-404553-119e2608.jpg]

Die Pads lassen sich sehr fest einklipsen, liegen dann aber nicht vollständig an, weil sie ein paar mm Spiel haben. Hier wollte ich einen Gummiring oder ähnliches unterlegen und so habe ich mich im Baumarkt umgeschaut. Gefunden habe ich die für mich angestrebte Lösung mit den folgenden Dichtungen:

[Bild: image-404554-f02f6b44.jpg]

Die Öffnung kann man mit dem Teppichmesser an das Oval der Pads anpassen, muss man aber nicht. Die 3 mm reichen völlig aus um den Pads einen absolut festen Sitz zu verschaffen und dichten den Spalt ziemlich gut ab.

[Bild: image-404555-bd228746.jpg]

Für mich eine echte Alternative zu den abnehmbaren Pads.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#68
Hallo noch einmal,

nachdem ich ja, wie weiter oben beschrieben, den Heckbumper umgebaut habe um unter anderem die hässlichen Nebelschlussleuchten der EU-Version loszuwerden, musste ich mir ja Gedanken machen was ich ersatzweise nehmen kann. Zubehörleuchten oder andere zusätzliche Anbauten kamen nicht in Frage und so erinnerte ich mich daran, wie JR (ich glaube für die C6) empfohlen hat eine zusätzliche Fassung in eine der Rückleuchten zu verbauen.

Das war der Ansatz für mich den Gedanken weiter zu führen, warum eine zusätzliche 21W Birne zu verbauen, wenn schon eine dort steckt (Bremslicht). Da kann ich mir das Bohren sparen und benutze die inneren Bremsleuchten ebenfalls mit als Nebelschlussleuchten. Klar stimmt dann die E-Kennzeichnung nicht, aber es leuchtet wenigstens etwas und heller oder dunkler sind die Nebelschlussleuchten auch nicht.

Meine Idee war eine Diode am Bremslicht einzulöten um keinen Einfluss auf den Bremslichtkreis zu nehmen, wenn ich die NSL einschalte. Dies hat mir Thomas (TomV) auch bestätigt, obwohl er mir eher zu einer Relaisschaltung geraten hat. Dir vielen Dank Thomas, die Relais sind Plan B, wenn etwas nicht funktioniert.

Hier sieht man ganz gut die eingelötete Diode. Das gelbe Kabel ist Bremslicht, Rot und Schwarz kommen von der NSL. Das rote Kabel wurde hinter der Diode an das gelbe Bremslichtkabel gelötet, das schwarze Massekabel habe ich später mit isoliert (wird nicht benötigt).

[Bild: image-404557-ca505668.jpg]

Soweit funktioniert es auch wie es soll, doch ich habe festgestellt, wenn ich nur die Nebelscheinwerfer vorne anhabe, leuchtet beim Bremsen die Kontrollleuchte der NSL mit. Ein Blick in die Schaltpläne erklärte es, da das BCM beim Freigeben der Nebelleuchten die Masse auch für hinten freigibt.
So habe ich eine weitere Diode in des rote Kabel der NSL gelötet und alles funktioniert wie es soll

[Bild: image-404556-e9ea23b4.jpg]

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#69
upps...jaaa, die NSL Kontrollleuchte hatte ich gar nicht auf dem Radar - trotz Schaltbilder dumdidum

Theorie und Praxis halt...





  Zitieren
#70
Interessante Bastelei. Yeeah!

Ich überlege bei meiner auch schon die ganze Zeit wie es ästhetisch lösbar wäre.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?. franzee 57 36.715 30.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: 0815^
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 9.688 14.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Jensseine
  Rahmenschäden-Youngtimer Magazin aktuelle Ausgabe Kaufberatung Corvette C5 ThomasB. 19 12.028 08.03.2018, 19:40
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Fehlermeldung an meiner C5 TaxiToni69 4 3.770 20.03.2016, 12:46
Letzter Beitrag: Samfrancisco
  Geist in meiner Vette? BerndS 4 3.343 23.10.2014, 11:09
Letzter Beitrag: BerndS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de