Aktuelle Umbauten an meiner C5
#71
Hi Thomas,
kein Problem, ich habe es auch erst nachher festgestellt. Ist ja nichts Schlimmes.

Reiner,
ich bin für andere Lösungsansätze offen. Bin mal gespannt was Dir dazu einfällt...

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#72
Zitat:Original von cowi-c5

Die Pads lassen sich sehr fest einklipsen, liegen dann aber nicht vollständig an, weil sie ein paar mm Spiel haben.

Das is spannend. Bei mir haben die zwar ein bisschen Luft, aber eine 3mm "Unterlegscheibe" passt garantiert nicht dazwischen. Toleranzen olè...
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#73
Zitat:Reiner, ich bin für andere Lösungsansätze offen. Bin mal gespannt was Dir dazu einfällt...

Du solltest das eigentlich so verstehen, dass ich diese Lösung für genial halte. Yeeah!

Alles, was ich bis jetzt an Anbauteilen in der Hand hatte, oder bei anderen gesehen habe, hat mir nicht gefallen.

Eine zweite Lösung mit vorhandenem Material zu arbeiten, wäre, die dritte Bremsleuchte umzufunktionieren. Die ist mir aber eigentlich zu klein.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#74
Hallo,
ich habe es auch so ähnlich gemacht.
Allerdings mit einem Relais, welches das normale Rücklicht beim Einschalten der NSL abkoppelt,
dass nicht beide Fäden gleichzeitig brennen.
Wusste nicht, ob das Birnchen das über längere Zeit aushält.
Aber ist ja auch egal. Du fährst mit deiner hübschen wahrscheinlich genau so wenig im Nebel, Regen oder sonst was, wie ich.Zwinkern

Für den TÜV hat es bisher immer gereicht, und es ist die Sauberste Lösung die es gibt Prost!

Viele Grüße
André
  Zitieren
#75
Hallo

@ Markus
Die Pads gingen mit den Gummis gerade so an der Grenze mit der Hand noch hinein. Dafür sitzen sie aber auch richtig stramm.

@ Reiner
Danke. Die Anregung kam ja aus dem Forum. Die dritte Bremsleuchte kam gar nicht in Betracht, da das wirklich auffällig gewesen wäre. Alles Andere hätte mir halt auch nicht gefallen. Außerdem ist der Kosten- und Arbeitsaufwand sehr gering. Inklusive Rüstzeit war ich in einer lockeren 3/4 Std. fertig.

@ Andre
Die Relais-Lösung ist sicher die sauberste Lösung, aber mir behagt es nicht zwei Relais in den Schmutzfängerkasten (Heckbumper) zu verbauen. Die Dioden sind mit Schrumpfschlauch ziemlich gut geschützt.
Aber am Ende hast Du damit recht, dass ich die NSL nur alle zwei Jahre einmal kurz brauche. Dafür sollte es gut sein.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#76
Hi Achim,
ich meinte das eh schon vorhandene Bremslicht als NSL zu benutzen ist die sauberste Lösung.
Ob dann mit Diode oder Relais ist ja Wurst. Prost!

Viele Grüße
André
  Zitieren
#77
Hallo,
ich habe ja für den TÜV die NSL wie oben beschrieben umgebaut, nun war noch die Handbremse dran. Man konnte den Hebel so fast bis unter das Dach ziehen, aber die Bremswirkung reichte nicht aus. So habe ich die Handbremse erst einmal über die Trommelbremsen an der Hinterachse gleichmäßig eingestellt, aber das reichte für den Hebelweg leider nicht aus. Also wohl oder übel musste ich mich um die Hebelmechanik des automatischen Nachstellers bemühen. Natürlich funktioniert dieser, wie alle automatischen Nachsteller (Ausnahme das System z.B. Golf 2) nicht richtig.

Um an den automatischen Nachsteller zu kommen muss man die Mittelkonsole entfernen, was ja hier schon öfter beschrieben wurde. Ebenfalls muss man den Beifahrersitz ausbauen um an die Hebelmechanik zu kommen. Beim Ausbau des Sitzes einfach zwei Schrauben vorne und hinten an der Sitzschiene lösen und dann den Sitz, falls mit elektrischer Verstellung ausgerüstet, nach außen lehnen, damit man noch an den Stecker zur Stromversorgung kommt

Stecker Beifahrersitz
[Bild: image-410514-636ce3e0.jpg]

Hier bitte erst den Stecker komplett von der Sitzschiene entfernen und dann erst trennen. Dummerweise ist der Stecker mit dem Teil am Sitz befestigt, der im Auto verbleibt.

Nun kann man den Sitz heraus heben und neben hinstellen. Dann kann man den Teppich, der mit Klettband an dem Schaltsack befestigt und unter den vorderen Teil der Mittelkonsole geklemmt ist herunterklappen.
Von oben wird der Schaltsack von zwei Schrauben mit 10er Schlüsselweite gehalten(im Bild darunter leider von der Handlampe verdeckt). Der Handbremshebel mit Mechanik wird von weiteren drei Schraubengehalten

Handbremshebel
[Bild: image-410518-29135d10.jpg]

Diese Schrauben kann man bequem lösen und dann den Handbremshebel komplett umdrehen. Dann sieht man die simple Mechanik und hier war, wie bei ganz vielen C5en der Hund begraben.

Automatischer Nachsteller
[Bild: image-410520-1369288c.jpg]

Die Zahnscheibe (A) soll sich bei verlängertem Hebelweg auf dem Träger (B) soweit bewegen, dass der Zapfen auf den nächsten Zahn springen kann und somit den Hebelweg wieder verkürzt.
Die Mechanik ist von Werk ab mit Fett geschmiert, dass aber über die Jahre hart wird und die Mechanik verklebt. Also erst einmal mit WD40 geflutet und gangbar gemacht. Dann gereinigt und mit harzfreiem Kettenfett geschmiert um ein weiteres Verkleben zu vermeiden.

Das Ganze dann wieder zusammengebaut und den TÜV gab es ohne jegliche Mängel (die NSL hat ihn gar nicht interessiert). Allerdings werde ich die Handbremse, trotz Automatik, öfter mal benutzen, damit der Nachsteller auch aktiv bleibt. Das Ganze habe ich mal so genau beschrieben, da die Frage immer mal wieder auftaucht.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#78
Hallo,
im Rahmen meiner Innenraum-Aktion habe ich, nachdem die Mittelkonsole schon mal wegen der Handbremse ab war, mich auch gleich mal um mein Klimabedienteil gekümmert. Dies war ja schon vorher auf blaue LED umgerüstet worden, aber leider nicht ganz sachgemäß, wie ich es mir gewünscht hätte. Nun ist mir zu Beginn dieser Saison auch die ganze Beleuchtung ausgefallen und es war Zeit etwas zu unternehmen.

Zu meinem/unserem Glück haben wir ja unseren Retter Thomas (TomV) bei uns, und so habe ich ihn gefragt, ob er sich meiner Teile annehmen kann. Nachdem ich dann sein Go bekommen habe, habe ich die Teile ausgebaut und ihm zugeschickt. Er hat sich wirklich die Zeit genommen und das Klimabedienteil und andere Kleinigkeiten innerhalb kürzester Zeit fertig gestellt. Ich brauche hier nicht zu erwähnen, dass da eine Top Qualität zurück kam. Ich war so happy, dass ich die Corvette noch am gleichen Tag wieder zusammengebaut habe.

Ich kann es gar nicht fett genug schreiben, vielen Dank Thomas!

Natürlich habe ich das Werk des Meisters auch dokumentiert:

[Bild: image-411382-bf26cd3d.jpg]

Leider ist die Farbe aufgrund der Helligkeit verfälscht, sie stimmt nach wie vor mit dem Rest überein, denn Thomas hat dieselben LED's im Bedienteil belassen können (war ein anderer Defekt).

Ich freue mich riesig darüber, weil ich solche Arbeiten nicht durchführen kann (mangels Ausrüstung, Geduld und dicken Fingern).

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#79
So, nun noch ein weiterer Schritt nach vorne. Nachdem der Beifahrersitz schon mal draußen war, wollte ich eigentlich auf C6 Sitze umrüsten. Da diese aber nicht die Ausstattung (Lordosenstütze, verstellbare Seitenwangen etc. Fahrer- und Beifahrerseite) aufwiesen, habe ich im wahrsten Sinne des Wortes "umgesattelt". Ich hatte noch einen Satz Original C5 Bezüge im Keller liegen und so habe ich mich entschlossen diese zu verwenden.

Den Beifahrersitz habe ich nur teilweise neu bezogen, da er so gut wie unbenutzt noch sehr gut aussah. Bei dem Fahrersitz war es ganz was anderes. Natürlich war die abgenutzte Einstiegs-Sitzwange zu erkennen und auch das Gesamtbild war nicht mehr so prickelnd.

Sitz alt
[Bild: image-411383-4eec071b.jpg]

Also wurde dieser Sitz komplett neu bezogen. Die Bezüge sind pro Sitz dreiteilig (Sitzfläche, Lehne Außenteil und Lehne mitte). Den ausgebauten Sitz zu zerlegen ist nicht schwierig, wenn man weiß wie die Anbauteile abgehen. Die Schwierigsten sind der Hebel für die Rückenlehnen Verstellung und der Hebel hinten an der Kopfstütze, da man da nicht hineinschauen kann.
Der Hebel wird von einer Klammer auf der Welle gehalten. Mit einem schmalen Schraubendreher kann man in dem Schlitz im Hebel die Klammer zurück schieben.

[Bild: image-411384-c6bc3cda.jpg]

Wenn der Hebel ab ist, sieht man eine versteckte Schraube, eine weitere Schraube ist von der Vorderseite der Plastikabdeckung zu lösen. Bleibt noch ein Clip und der Deckel ist ab.

Die zweite Schwierigkeit ist der Hebel hinten an der Kopfstütze, da man gar nichts sieht. Die Abdeckung wird von zwei Haken auf der Rückenlehne gehalten. Man kann die Abdeckung ein wenig verschieben, dann kommt man mit einem kleinen Schraubendreher an einen Haken und kann diesen zum Lösen entlasten.

[Bild: image-411390-36cb3b4f.jpg]

Nun kann man die Züge, Reissverschlüsse, Clipse und Klettband der Sitzbezüge lösen und die Bezüge abziehen. Die Rückenlehne und das Mittelteil gehen schnell und gut, man muss halt immer darauf achten, dass das Ganze möglichst faltenfrei bleibt. So ganz geht es nicht wirklich, weil eben nur sehr wenig Haltepunkte vorhanden sind, aber besser als der Werksmechaniker von GM habe ich es doch hingekriegt.

Bei dem Sitzteil wurden wieder die allseits beliebten Klammern verwendet (acht Stück unter der Rückenlehne, zwei Stück unter dem Sitz. Ohne das entsprechende Werkzeug ist es kniffelig die Klammern auszubauen, aber noch schwieriger ist der Einbau. Ansonsten ist der Bezug auch hier einfach zu wechseln.

Nach einem Tip von Thomas habe ich mir das Sitzpolster mal von unten angesehen und tatsächlich waren die Drähte auf dem das Polster liegt teilweise 1 cm tief in das Polster eingeschnitten.

[Bild: image-411391-c4bce388.jpg]

Hier habe ich erst einmal eine Kunststoffplatte (3mm) dazwischen gelegt, die aber auch drin bleibt, wenn ich das Polster ersetze, dass ich derzeit nicht zur Hand hatte. Der Effekt war aber wie ein neues Aufpolstern des Sitzes und man sitzt schon wieder ganz anders auf dem Sitz.

Hier nun der Fahrersitz fertig gestellt

[Bild: image-411392-64093102.jpg]

und hier die Sitze eingebaut.

[Bild: image-411394-03f74ac2.jpg]

Nun ist auch das schon mal erledigt.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#80
vielen Dank fürs Zeigen Achim!

Das Bedienteil hab ich so "verbrochen".... Geiger

Wenn ich das nicht selber hier auf dem Tisch gehabt hätte, würde ich jetzt glatt meinen dass das doch niemals blaue LEDs sind die da leuchten.
Und doch, das leuchtet richtig blau!
Sehr hell sogar.

Vielleicht kann der Achim nochmal ein Foto aus einem etwas anderem Winkel mit anderer Belichtung machen.
Ich mache solche Aufnahmen in HDR, dann kommt das etwas besser aufs Bild.
Ich weiß aber dass das wirklich nicht leicht ist das naturgetreu aufs Bild zu bekommen.
Man verkanntet die Kamera und ganz leicht und schon schlagen die Farben von blau nach weiß um.

komisch ist nur dass das Radio auf dem Foto viel besser (gleichmäßiger) leuchtet :gruebel





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was stimmt nicht an meiner Torque Tube?. franzee 57 36.715 30.01.2020, 11:19
Letzter Beitrag: 0815^
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 9.688 14.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Jensseine
  Rahmenschäden-Youngtimer Magazin aktuelle Ausgabe Kaufberatung Corvette C5 ThomasB. 19 12.028 08.03.2018, 19:40
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Fehlermeldung an meiner C5 TaxiToni69 4 3.770 20.03.2016, 12:46
Letzter Beitrag: Samfrancisco
  Geist in meiner Vette? BerndS 4 3.343 23.10.2014, 11:09
Letzter Beitrag: BerndS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de