6 Gang Getriebe
#1
Hallo zusammen

Ich heiße Holger und habe eine Frage an die Spezialisten da draußen.

Ich habe eine C4 Bj. 1990 gekauft die ein Problem mit der Schaltung hat. Es ist ein manuelles 6-Gang-Getriebe und bei dem lässt sich der zweite Gang nur einlegen wenn man aus dem dritten Gang runterschaltet, nicht aber beim hochschalten aus dem ersten Gang.

Wie kann man die Gänge einstellen? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
  Zitieren
#2
Der Vorbesitzer wusste wohl, warum er den Wagen besser verkauft.
Das ZF Getriebe ist leider mittlerweise der Nr.1 Grund keine 6-Gang C4 zu kaufen, da es quasi kaum noch Teile gibt und verfügbare Teile quasi unbezahlbar sind.

Jedenfalls stellt man da gar nichts ein, du brauchst wohl min. einen neuen Synchronring -> besser eine ganze Getriebeüberholung:
https://www.zfdoc.com

Klappt es evt. bei höheren Drehzahlen bzw. von 1 auf N -> Drehzahl hoch und dann in 2 ?

Manche rüsten ihre C4 schon auf das T56 Getriebe aus dem F-Body um, weil für das Tremec (BorgWarner) Getriebe alle möglichen Teile günstig zu haben sind.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#3
Hallo Waldwichtel,

ich habe zwar ein Automatikgetriebe, aber vom 6Gang weis ich dass es eine Spritsparfunktion hat. Sprich, wenn Du nicht gerade stark beschleunigst, dann ist der 2te Gang gesperrt, und Du schaltest austomatisch in den 4ten Gang. Nur beim stärkeren Beschleunigen ist der 2te Gang frei.

Könnte dies Dein Problem sein?

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Wenn es wirklich nur das "Skip Shift" bzw. "1 to 4" ist, wäre das ja der Knaller sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Allerdings leuchtet dann ein "one to four" Licht neben dem DZM auf.

-> The factory C.A.G.S. (Computer-Aided Gear Selector) only allows upshifts from 1st to 4th gear, preventing 2nd and 3rd gear engagement at light throttle speeds between 15 and 20 mph.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#5
It's not a bug, it's a feature! Teufel
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Holger,

von Dir hab ich ja auch schon lange nichts mehr gehört.

Ob es "1-to-4 skip shift" ist lässt sich ja recht leicht testen: einfach mal mehr Gas geben. Zwink

Hast Du Deine silberne C4 eigentlich auch noch?

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#7
1-4 deaktivieren auf die ganz sichere:

Den Stecker am Getriebe abziehen (ist der an der runden Metalldose auf der Fahrerseite am Getriebe).

Übrigens lieber Mike:

Ein ZF 6-Gang ist für viele (mich eingeschlossen) mit ein Entscheidungsgrund für eine C4, mit Automatik sind nämlich gefühlte 100 PS weniger an Bord.

Mechanische Defekte sind relativ selten...mit Gewalt bekommt man natürlich alles kaputt. Die Dinger fangen je nach verwendetem Öl auch mal an zu jaulen, fliegen aber nur seltenst auseinander...

...im Gegensatz zu T56 King

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Die Qualitäten und Vorzüge vom 6 Speed sind mir durchaus bewusst und ich kenne die Unterschiede auch beim TPI/LT1 zu genüge.
Ich fahre selber nach einer 5 jährigen Unterbrechung wieder Schaltwagen.
Und selbstverständlich ist ein Schaltgetriebe IMMER vorzuziehen, es ändert aber langfristig nichts an der Ersatzteileversorgung und den Ersatzteilepreisen für das ZF leider.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#9
Hallo zusammen

Das mit der Spritsparfunktion scheint zu Stimmen, denn bei höherer Drehzahl kann man den 2. Gang problemlos schalten. Die Lampe One to Four hat aufgeleuchtet.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Hallo Ulf

Ich habe meine 84 C4 jetzt verkauft. Ich wollte das Facelift Modell haben weil es mir mittlerweile besser gefällt.

Holger
  Zitieren
#10
Wenn dir das tolle One to Four Feature nicht gefällt, kannst Du es übrigens auch umgehen/deaktivieren.

Gibt hier glaube ich schon Threads darüber

Gruß
Gerrit
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 816 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 676 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Fahrzeugbewertung c4 6 Gang Defekt Stutenandi 36 9.270 03.02.2023, 09:56
Letzter Beitrag: goldi
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.052 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Getriebe windhund 4 2.037 24.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: windhund

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de