Leider ein paar Probleme und Fragen !!!
#11
Hmm, war das Problem mit den unterschiedlichen Geschwindigkeitsanzeigen schon immer, oder warum musste da bei einem EU-Modell etwas umgestellt werden?

Es könnte rein theoretisch sein, dass es mit der sog. Wegdrehzahl zu tun hat. Leider ist bei den Corvette-Tachos nichts außen aufgedruckt, so dass man den wohl ausbauen müßte, um die zu überprüfen. Zudem müßte man natürlich wissen, was die ZR1 normalerweise für eine Wegdrehzahl hat.

Was mir bei deinem Tacho aufgefallen ist, ist, dass da nicht wie bei meiner ZR1 auch "ZR1" drauf steht. Keine Ahnung, ob das Baujahr-abhängig so war. Meine ist übrigens eine US-Import, bei der die Fa. Geiger einen originalen ZR1-EU-Tacho nachgerüstet hat.

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#12
Bei den C6en wird das Signal für das HUD vom Instrumentencluster erzeugt. Auch wenn man diesen Cluster von US (ohne Tachovoreilung) zu Euro (ca. 7% Voreilung) wechselt, sollte die Anzeige von Instrument und HUD übereinstimmen.

Apropos: Ich wollte mir einmal von einem deutschen Spezialisten in den Niederlanden nah an der Grenze - man kann sich denken warum - die Geschwindigkeitsvoreilung des Euro-Clusters wegprogrammieren lassen. Am Telefon hieß es übrigens "kein Problem, können wir machen" und dafür sollte ich eine Unsumme zahlen, als der dann aber das Teil in der Hand hielt, traute er es sich doch nicht zu.

Was die Fa. Geiger mit deinem Auto gemacht hat, ist mir also ein Rätsel. Warum fragst du sie nicht einfach?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#13
Das stimmt so nicht Robert, das war bei der C5 so....
Bei der C6 ist das HUD eine eigenständige Baugruppe die am Class2 Bus hängt.
Das Tacho und Drehzahlsignal wird zusätzlich per eigener Leitung zugeführt und zwar vom PCM.
Das Instrument bekommt diese beiden Signale ebenfalls vom PCM per Leitung.


Den Faktor Wegstrecke gibts bei den Corvette Clustern nicht, man unterscheidet nur die Version imperial/metrisch, zu erkennen am Skalenendwert.
Man kann sie einfach austauschen!
Es ist auch nicht möglich da was zu verändern.
Mit HP-Tuners kann man allerdings im PCM den Wert Impulse pro Wegstrecke justieren.
Der Vehicle Speed Sensor gibt die aufgenommene Geschwindigkeit zunächst zum PCM, dieses koordiniert das Sinussignal und bildet dann das Speedsignal für die Instrumente.


HP-Tuners kann nur das PCM editieren, an den Rest kommt es nicht ran.

Der Tech2 kann nur Varianten kodieren, keine Tachoangleichungen vornehmen und auch nichts im PCM editieren.





  Zitieren
#14
Thomas, ich meine aber einmal ein Schaltdiagramm einer C6 gesehen zu haben, wo es ganz klar die von mir beschriebene Hierarchie gab, d.h. dass das Geschwindigkeitssignal des HUDs vom Instrumentencluster erzeugt wird.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass, nachdem in einer Euro-C6 der Cluster gegen die US-Version getauscht wurde, sowohl das Zeigerinstrument als auch das HUD plötzlich die korrekte Fahrzeuggeschwindigkeit anzeigten.

In meiner Euro-C6 hat jedenfalls seinerzeit Heinz Schenk/CoolChevy mit HPTuners das Geschwindigkeitssignal zum Cluster hin - wohl über den von dir angesprochenen Wert "Anzahl der Impulse pro Wegstrecke" - so korrigiert, dass beide Anzeigen genau wurden. Dafür wurde der Wegstreckenzähler entsprechend langsamer.

Bei der C6 wird das Geschwindigkeitssignal (sofern vorhanden) auch zur Steuerung der Getriebeautomatik benötigt, und da blieb bei meinem Auto trotz der beschriebenen Veränderung alles beim Alten.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#15
Robert, da hast Du Dich verguckt!

Beim HUD steht zwar im Schaltplan das die beiden Signale für Geschwindigkeit und Drehzahl vom IPC kommen, aber wenn man das genau liest, steht dort in englisch:

IP-Cluster
Schematics in I/P, Gages and Console

so, und wenn man dann in das Schaltbild vom IPC schaut, sieht man dass das HUD das Signal vom PCM bekommt und das IPC ebenfalls von dort

Im "under hood fuseblock" wird das Signal gesplittet und geht von dort auch zum Radio....

OK!

Schaltbild:
[Bild: ipc.jpg]





  Zitieren
#16
Thomas, nach diesem Schaltplan kommt das Geschwindigkeitssignal vom ECM und wird dann tatsächlich, wie du sagst, parallel zum Instrumentencluster (IPC), zum HUD und zum Radio geführt. Der Schaltplan, auf den ich mich bezog, sah da aber anders aus.

Es ist natürlich dumm, dass ich den besagten Schaltplan jetzt nicht vorweisen kann. Nachdem die Geschwindigkeitsanzeige zu meiner Zufriedenheit abgeändert wurde, habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Ich werde aber bei Gelegenheit mal danach suchen.

Du bist dir aber sicher, dass dieser Schaltplan von der C6 stammt und nicht von der C5? Kann es ab einem bestimmten Modelljahr der C6 in diesem Punkt eine Änderung gegeben haben?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#17
Robert, der Plan ist von der C6.... Prost!

Ich kann aktuell rauf bis MJ 2009 schauen und auch beim LS3, LS7 & LS9 ist das genauso wie in 2005 beim LS2 bei allen C6 identisch.

HUD und IPC bekommen das Signal aus gleicher Quelle.

Edit:
Der Schaltplan bei den späteren Modelljahren kommt optisch etwas anders daher, verdrahtet iste s aber genauso





  Zitieren
#18
Hallo zusammen,

nochmals wegen dem Tacho.
Das ZR1 Logo steht im Tacho ( bei der Drehzahlanzeige )

Es ist so, wenn der Tacho auf Englisch eingestellt ist, zeigt er mir im Tacho km/h und im HUB MPH an zusätzlich leuchtet noch das Km/h Symbol im Tacho grün. dumdidum
Stell ich im Tacho von Englisch auf Metrisch um, zeigt er mir im Tacho Meilen und im HUB km/h an.

Das ganze ist wirklich ein wenig komisch Motzen

Ich hoffe es ist nur ein kleines Problem.

Vielen Dank mal wieder.
  Zitieren
#19
kenne mich da net so aus aber ein Kanada Modell schliesst Ihr aus Frage Hilfe!!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#20
War das schon immer so mit dem Tacho?





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Auto starten boxer-ag 6 7.981 19.04.2021, 19:36
Letzter Beitrag: corvette2000
  GM hat ein Herz für Schrauber MAB 9 8.688 14.02.2011, 12:45
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Ein Schiff wird kommen........ TIKT-Performance 214 102.472 09.01.2011, 12:08
Letzter Beitrag: speed300

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de