Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker!
#1
Sad 
Hallo liebe C3 Freunde,

mittlerweile sind nun schon über zwei Jahre seit dem kauf unserer Vette
vergangen (hier noch mein Vorstellungsthread).
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...55914&sid=
Bis jetzt lief unsere Vette wie ein Uhrwerk und hat uns nie im Stich
gelassen.

Meine erste kleinere Resto hatte ich letztes Jahr hinter mich gebracht
nachdem mein hinteres Radlager sich verabschiedet hat.
Für dieses Jahr hatte ich mir dann vorgenommen mit meiner Teil - Resto zu
beginnen.

Ich möchte versuchen meinen Resto - Beitrag in Kapitel zusammen zu fassen.
Meine Resto startete am 15.12.2012 und geplant war:
- Motor ausbauen, zerlegen und Abdichten
- Rahmen entrosten und neu lackieren (Motorraum)
- Vorderachse komplett überholen
- Lenkungsteile ersetzen
- Neue Abgasanlage anfertigen in 2,5" und Magnaflow Endtöpfen
- Heckschürze reparieren da diese in der Mitte gerissen war

Das hatte ich mir damals alles vorgenommen.
Wie es bei einer Resto eben mal so ist, kommt es immer anders als man
denkt........ Banned
Mehr dazu jetzt in meinem Beitrag.

Ich möchte mit der Resto meiner Hinterachse anfangen, das hatte ich zwar
Anfang letzten Jahres hinter mich gebracht aber ich
versuche Chronologisch vorzugehen......

1. Hinterachse (werde ich schneller überfliegen da es hier schon sehr gute Anleitungen gibt)
2. Motor : Von 350 auf 383 Stroker (Möchte gerne mit Bildern zeigen was denn jetzt wirklich alles geändert und bearbeitet werden muß).
3. Überholung der Vorderachse
4. Rahmen entrosten und neu lackieren
5. Neue (gebrauchte) Heckschürze lackieren
6. Tank ausbauen + Tankgeber erneuern
7. Anfertigen einer neuen 2,5 Zoll Abgasanlage mit Magnaflow Endtöpfen
8. Vergaser Rochester Quadrajet überholen

Bevor ich jetzt aber hier beginne, möchte ich mich noch bei meinen Jungs vom Corvette Stammtisch
Stuggitown (Stuttgart) bedanken! Ohne das "know how" von meinen Jungs, hätte ich mich hier viel viel schwerer getan,da es jetzt meine erste Corvette C3 Resto war!
Also vielen vielen dank an EUCH!!!!!!!!! OK!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#2
Anfang Mai hatte esmich erwischt.
Nach wenigen Kilometern konnte ich ein "heulendes, mahlendes" Geräusch an meiner
Hinterachse hinten links feststellen. Zum Glück hatte ich nur noch 2 Kilometer bis zu mir nach Hause. Leider befindet sich meine kleine Schraubergarage 12 Km von meiner Wohnung entfernt und so mußte nich dann eben meine Trailingarms auf meinem Tiefgaragenstellplatz ausbauen.
Leider hatte ich damals noch nicht so viele Bilder vom wechseln der Radlager hinten gemacht... Motzen

So sah es zu beginn aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#3
Nicht mehr so schön......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#4
Dann ging es erst mal an das ausbauen und zerlegen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#5
...und weiter..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#6
Die ausgebauten Teile konnte ich ja zum Glück in meiner Werkstatt komplett zerlegen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#7
So sieht dann alles zerlegt aus.......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#8
Danach wie gewohnt alles mit der Drahtbürste vom Rost und Dreck befreit und
wieder schön gemacht..... Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#9
Neue Kreuzgelenke wurden selbstverständlich verbaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#10
Dann mit dem Spezialwerkzeug die Radlagerspiele eingestellt, neue Buchsen in Trailingarm eingepresst und alles wieder zusammengebaut.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 263 63.921 Vor 54 Minuten
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.212 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 644.531 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.614 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 2.750 08.06.2023, 13:23
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de