Sitzlehnen Arretierungen
#1
Hilfe!! Hallo Gemeinde Hilfe!!,
bei meiner Vette sind beide Rückenlehnen Arretierungen ohne Funktion , soll heißen diese klappen um ohne das ich den Hebel in der Kopfstütze betätige .
Ist das Problem hier bekannt bzw. gibt´s evtl. sogar eine Rep. Anleitung ?

Für Tip´s währe ich echt Dankbar
Grüssle
Ernst
  Zitieren
#2
Hallo Ernst,

klappen die auch beim Fahren vor, also wenn Du drinsitzt?

Funktioniert der Hebel zur Verstellung der Rückenlehne noch? Rastet die Lehne noch ein?

Das Problem liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit im Sitzgestänge.

Das wäre dann aufwendig.

Schreib doch eine Mail an den Werner Moll corvetteproject.de , bzw vielleicht liest er das Posting hier mit.

Kannst auch mal die Suchfunktion hier nutzen,vielleicht findest Du was dazu.

Vette Grüsse

Reinhard Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hallo,
wenn du den Hebel in den Kopfstützen nach oben ziehst,
zieht man zwei runde Bolzen seitlich des Sitzes aus deren Führungen heraus.

Man sieht es, wenn man das Leder an der Stelle der Lehne etwas nach oben drückt,
wo Rückenlehne in die Sitzfläche übergeht.

Die Bolzen haben aber Original schon sehr viel Spiel, weshalb ich mir auch was gebastelt hab,
damit die Lehnen beim Bremsen nicht immer so weit nach vorne Kippen.

Schau dir das mal an, ob die Bolzen überhaupt noch in die Führungen gehen.

Die Bolzen (links und rechts je Sitz) haben ca 6mm Durchmesser.
Die Führungen haben eine Öffnung von ca. 11mm.

Diese 5mm Spiel unten am Gelenk machen schon gute 20-30cm Spiel an der Kopfstütze aus haarsträubend

Auf dem Bild zeigt
-der rote Pfeil auf mein Selbstgebasteltes Alu-Teil, um das Spiel zu minimieren.
-der grüne Pfeil auf den Verriegelungsolzen
-der blaue Pfeil auf die Bolzenführung

Nicht vergessen: Bei jedem Sitz ist so eine Verriegelung auf der Außenseite UND auf der Seite zur Mittelkonsole hin.

Gruß André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hier noch ein besseres Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Re hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps besonders Andree für die Aussage kräftigen Bilder.
Verstehe ich das richtig das ich um einen Ausbau der Sitze nicht herum komme ?
Falls dem so ist ,ist das nicht relativ kompliziert (wegen der Kabel und Motoren) ?
Um auf den eigentlichen Fall zurück zu kommen , die Sitz lehnenklappen beim Bremsen nicht allein nach vorn (noch nicht) , bei dem "Rückblick" beim Rückwärts fahren nervt es halt wenn man mit dem rechten Arm die Lehne des rechten Sitzes so mir nicht´s Dir nicht´s nach vorne "schmeißt".
Bis dann
Grüssle
Ernst
  Zitieren
#6
Servus!

Der Ausbau der Sitze ist ein Kinderspiel! Die Sitzschienen sind mit 4 Muttern auf Stehbolzen festgeschraubt. Und die Kabel gehen auch problemlos auseinander. Erst aus der Halteklammer am Sitzgestänge lösen (hat ne Arretierung, diese Kunststoffnase mit nem kleinen Schraubendreher wegdrücken) den Stecker rausschieben und die Steckverbindung lösen (ebenfalls verriegelt, Kunsstoffnase wegdrücken!) Keine Gewalt anwenden! Die Teile gehen, wenn die Arretierungen korrekt entriegelt werden, problemlos auseinander. Mit Gewalt - Plastik kaputt! Ersatzteil teuer!
Für's erste mal wür ich mir nen Helfer nehmen, der den Sitz zur Seite hält, wenn du die Stecker entriegelst - mit etwas Übung geht's dann problemlos alleine (Ich brauche jetzt für den Ausbau beider Sitze unter 10min - und übe erst seit Januar 2013 daran ;-)

Cheers Micha
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de