Tagesfahrlicht C5
#1
Bekanntlich wird in der Schweiz ab 01.01.2014 Tagesfahrlicht zur Pflicht. Aus nachvollziehbaren Gründen möchten viele C5-Besitzer dazu nicht die auf zu klappenden Abblendlichter, sondern lieber die Nebelscheinwerfer verwenden. Die Nebelscheinwerfer der C5 verfügen über eine Glühlampe H3 12 V 55W mit einer Fassung PK 22s. Bei einer Internet-Abfrage bin ich darauf gestossen, dass eine Halogen-Glühbirne in gleicher Stärke mit derselben Fassung als Tagfahrlicht-Lampe angeboten wird, die eine dreimal längere Lebensdauer als die normalen Nebellampen aufweisen soll. Es handelt sich dabei um folgendes Produkt:

Laut Aufschrift Schachtelverpackung: Tagfahrlicht-Lampe 12 V H3 55 W CDL (Car Day Light) Fassung 22s bis zu 3x Lebensdauer Marke TRIFA, Preis Euro 3.80 pro Stück. Wenn man die Verpackung mit dieser Aufschrift im Auto aufbewahrt, sollte man bei allfälligen Auseinandersetzungen eigentlich ein gutes Argument für die Anerkennung als Tagesfahrlicht in den Händen haben.
beziehbar unter http://www.fes-online.com
  Zitieren
#2
Moin,

das erscheint mir eine gute Idee, danke dafür. Dafür
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#3
Oder das originale DRL aktivieren.
'02 C5 Z06

'06 Jeep Grand Cherokee SRT8
  Zitieren
#4
die spinnen ja noch mehr als bei uns in Frankreich da drüben sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Also ich schalte als erstes bei jedem neuen Dienstwagen die Dinger ab ....einmal Weihnachten im Jahr genügt, sind einfach nur peinlich die Dinger.

Als wir jung waren und 205 Gti fuhren wurden wir bestraft weil wir tagsüber die Nebelleuchten anhatten...jetzt müssen wir die andere einschalten...

Beamten Sau Pack eben Bääh!

Dagegen!

es gibt ja Herrsteller wie Audi welche Autos sich nur noch durch LED Lichtketten unterscheiden im dssign...

Kopfschütteln
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
  Zitieren
#5
Zitat:Original von SVT
Oder das originale DRL aktivieren.

Dat Dinger sind aber orange und da meckern die Österreicher und Italiener auch mal ganz gerne.
Haben sich bisher aber immer beruhigt, wenn man anmerkt, das die in den Staaten so original sind.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Also meine sind eher gelblich.
'02 C5 Z06

'06 Jeep Grand Cherokee SRT8
  Zitieren
#7
Zum Glück haben die dieses Licht am Tag bei uns wieder abgeschafft.
  Zitieren
#8
in österreich hat man es wieder abgeschafft
in deutschland auch

und die schweizer haben es neu erfunden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
ist wie mit den ricola dumdidum wer hats erfunden ?
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#9
Wer in der Schweiz auf diese Glanzidee gekommen ist, obwohl man ja wissen muss, dass andere Länder auf andere Ergebnisse gekommen sind, weiss ich auch nicht. Aber es ist nun mal so wie es ist und ab Januar 2014 Vorschrift. Laut einem mir bekannten Polizisten wird es kaum so sein, dass deswegen genaue Prüfungen vorgenommen werden. Es wird aber darauf geachtet werden, ob ein Fahrzeug tagsüber mit einem wahrnehmbaren Frontlicht in der Gegend herumfährt. Damit wird man in der Schweiz bis auf weiteres rechnen müssen. Ob bei einer Missachtung Bussen verteilt werden, ist mir nicht bekannt.
  Zitieren
#10
Zitat:in deutschland auch
Glaube ich leider nicht. Neuwagen müssen diese Funzeln haben.

Zitat:Wenn man die Verpackung mit dieser Aufschrift im Auto aufbewahrt, sollte man bei allfälligen Auseinandersetzungen eigentlich ein gutes Argument für die Anerkennung als Tagesfahrlicht in den Händen haben.
Klar, ich kann dir das auch auf alles drauf schreiben, dadurch wird es aber nicht offiziell huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tagesfahrlicht - Rückleuchten corvettesepp 11 4.234 15.04.2014, 11:20
Letzter Beitrag: ermi
  Audi Tagesfahrlicht in C5? js344 134 31.768 02.12.2009, 10:31
Letzter Beitrag: Tunc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de