Geheimnis Bremsdruck
#1
Brick 
Hallo Freunde des automobilen Wahnsinn´s

ich verzweifele langsam und glaube das alles was ich bisher über Bremsen wußte nur ein Halbwissen ist. Frage Ich versuche nun seit diversen Wochenenden meiner Bremse wieder Druck einzuhauchen leider ohne Erfolg! Der Hauptbremszylinder ist neu alle 4 Bremssättel sind gebuchst und mit O-Ringkolben versehen alles ohne Erfolg. Die Brake - Lampe leuchtet und die Bremse hat keinen Druck! Es sind inzwischen 3,5 ltr Bremsflüssigkeit durchgelaufen aber ohne Erfolg.

Was mache ich falsch???? Hilfe!! ?????

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#2
Ich hab' ja nun gar keine Ahnung, bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass (neue) HBZ im Auto ganz schwer zu entlüften sind, und daher besser außerhalb "bench bled" werden.
Aber es kommt bestimmt noch jemand der das besser weiß als ich...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#3
Also der neue HBZ hat separate Entlüftungsnippel daher denke ich das dieser wirklich luftfrei ist!!!
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von lemmi2707
Also der neue HBZ hat separate Entlüftungsnippel daher denke ich das dieser wirklich luftfrei ist!!!

So einfach scheint es eben aber nicht zu sein...

"You will have to bench bleed the new master cylinder before you install it." (Link Service)
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#5
Bench bleeding ist angesagt. Zudem die doch recht merkwürdige Reihenfolge des entlüftens.

1. hinten links aussen
2. hinten links innen
3. hinten rechts aussen
4. hinten rechts innen
5. vorne rechts aussen
6. vorne rechts innen
7. vorne links aussen
8. vorne links innen

Also nicht die altbewährte Methode, mit der am weitest entfernten liegenden Zange anfangen. Warum das so ist, habe ich bis heute nicht rausbekommen. Steht aber so im Werkstatthandbuch sowie im Haynes beschrieben. Auch dort ohne Erklärung.

Was ich auch schon erlebt habe..., eine Werkstatt hat nicht bemerkt, dass die Bremszangen zwei Entlüftungsnippel haben(sic!). Die haben sich quasi ohne Erfolg "totentlüftet".



Und bevor das hier noch zum Thema wird: DOT3 gehört ins System, nichts anderes.
  Zitieren
#6
Hallo

Wenn du am HBZ Entlueftungsnippel hast ( haben nicht alle C3en ), dann kannst du das Benchbleeding auch im eingebauten Zustand taetigen.
Wenn du die Luft nicht ganz herausbekommst, hilft es vielleicht, den Wagen vorne und hinten mal aufzubocken, damit der HBZ kippt . So bist du sicher, dass sich keine Luftblase im HBZ Zylinder versteckt.

Ausserdem soll eine HBZ Druckbelueftung auf die Fluessigkeit helfen. Dazu gibt es spezielle Adapter, die oben auf den HBZ gesetzt werden.

Du bist anscheinend nicht alleine mit diesem Problem, aber bis jetzt hat noch jeder frueher oder spaeter gewonnen. Luft ist auf jeden Fall noch im System.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Günther,

kann ich diese Entlüftungsnippel nachträglich in den HBZ bohren (NPT-Gewinde?). Hast Du davon schon mal gehört?

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von lemmi2707
Die Brake - Lampe leuchtet ...

Falls deine Brake Lampe nach dem korrekten Entlüften und dem angeratenen Bench bleeding immer noch leuchtet solltest du dich mal mit dem Brake Proportioning Valve / Differenzdruckschalter beschäftigen.
Es wird gerne übersehen dass auch dieses Ventil die Lampe zum leuchten bringt .... ob das allerdings auch in Zusammenhang mit nicht vorhandenem Bremsdruck der Fall ist habe ich bisher noch nirgendwo lesen können.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:kann ich diese Entlüftungsnippel nachträglich in den HBZ bohren (NPT-Gewinde?).

Habe das noch nicht gehoert, wuerde ich auch nicht machen, da du zumindest die Zylinderbohrung, wo die Kolben drin laufen, hohnen muesstest, um 100 % zu entgraten.

Man kann ja auch ohne diese Entlueftungen bench bleeden, allerdings ist das schwieriger, da die Leitungen nach unten rausgehen und Luft eben eher oben steht.
Dann waere es sicherlich besser, den HBZ auszubauen und wahrend des Benchbleedings mit der hand zu drehen , kippen usw.

Zitat:solltest du dich mal mit dem Brake Proportioning Valve / Differenzdruckschalter beschäftigen

Da du die Lmpe anhast beim Bremspedaltreten und keinen Bremsdruck hast, ist der Schalter ( und dieses proportionig valve ist nur ein Differenzdruckschalter und sonst nichts ) eher nicht der Schuldige.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo Klaus,

habe das Entlüften bei meiner wie folgt gemacht:
Erst den neuen HBZ mir den beigelegten transparenten Schläuchen so lange durchgepumpt,
bis keine Luft mehr in den Schläuchen zu sehen war (ging eingebaut im Auto).
Dann die Bremsleitungen angeschlossen, eine zweite Person hat das Bremspedal auf Druck
gebracht und gehalten, die erste Leitung leicht gelöst, so dass die Luft entweichen konnte und
nur noch Bremsflüssigkeit austrat. Danach bei der zweiten Leitung das gleiche.
Zum Schluss in der Reihenfolge wie Frank es schrieb entlüftet, allerdings gibt es vorne nur je einen
Entlüftungsnippel, hinten sind je zwei.

Gruß

Dirk
Make my day!huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kein Bremsdruck Jan4975 15 5.402 09.04.2023, 10:23
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  kein bremsdruck krischon06 11 3.988 13.09.2018, 17:53
Letzter Beitrag: Wesch
  Bremsdruck kommt/geht alfa 23 7.396 15.04.2013, 09:23
Letzter Beitrag: alfa
  Bremsdruck Christophhahn 18 3.903 11.03.2009, 22:19
Letzter Beitrag: jörg
  Kein Bremsdruck! Wer hilft? char84ly 9 3.472 24.11.2006, 09:30
Letzter Beitrag: Dakota

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de