Unterboden durchgebogen?
#11
Die Höhe interessiert mich sehr, Tobias, daran kann ich mich orientieren beim Unterlegen bzw. beim Beurteilen der aktuellen Unterlegungshöhe. Danke!

Aber bitte bestätige mir: Wir reden über die Traverse VOR den Sitzen? Also da, wo die Auspuffrohre durchgehen und das Getriebe-Gummilager dran ist?

EDIT: Es gibt nur diese Seat-pan-bushings, leider kein weiteres Teil für die hintere Traverse:

https://www.keislerauto.com/gm/gm-parts-...e_acc.html
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#12
Die von Dir angesprochene Schieflage sieht man auch bei der einen oder anderen C3,
da hilft es mit ein wenig unterlegen der Sitzschienen das ganze wieder gerade zu rücken.

Bist also kein Einzelfall.

Cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#13
Zitat:Die Höhe interessiert mich sehr, Tobias, daran kann ich mich orientieren beim Unterlegen bzw. beim Beurteilen der aktuellen Unterlegungshöhe. Danke! Aber bitte bestätige mir: Wir reden über die Traverse VOR den Sitzen? Also da, wo die Auspuffrohre durchgehen und das Getriebe-Gummilager dran ist?

Hallo Michael,

Ja, es ist die Traverse vor den Sitzen. Eigentliches Ziel ist ja, Platz für das größere Getriebe zu bekommen. Die Gesamthöhe bzw. der Abstand zwischen Oberkante Traverse und Unterkante Gfk-Schale beträgt 20 mm. Der Metallwinkel hat eine Stärke von 4 mm, also bleiben 16 mm für das Hartgummi.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#14
Ich habe mir gerade das Vergnügen gegeben, das Ganze "am Objekt" zu vermessen. Die guten Nachrichten: Ich bin nur im normalen Rahmen verspannt vom Hantieren auf allerengstem Raum, und der Lack ist unzerkratzt geblieben Yeeah! .

- Keine der Nieten zwischen dem Querblech und dem GFK hat noch eine Funktion: Entweder sie fehlen, oder sie sind lose. Das Blech ist aktuell dementsprechend sinnfrei.
- Der Getriebetunnel ist knapp 10mm abgesunken. Das kann man schön mit der Wasserwaage messen, die man auf die hinteren Sitzhalter auflegt. Das korrespondiert gut mit der "Luft" zwischen GFK und Rahmen von 18mm außen und ~10mm innen (bereits untergelegt, wie erwähnt). Die handelsüblichen Unterlagen von Keisler würden es sogar etwas "übertreiben" mit ihren 20mm, wobei die sich wahrscheinlich etwas zusammendrücken. Weiter passt das gut zu einem Spalt von ~10mm zwischen einer Ausformung des Querblechs zum Getriebetunnel, das sieht aktuell selbst für eine amerikanischen Passung merkwürdig aus (siehe Foto).
- Zusätzlich ist der Fahrersitz etwas ungleichmäßig aufgepolstert trotz angelieferter neuer Sitzpolster, das muss ich reklamieren beim Sattler - war mir vorher nicht aufgefallen

Mein Plan:

- lose Nieten Blech/GFK entfernen, damit sich da beim Anheben nichts unnötig verspannt
- Auto hinten auf Böcke stellen
- U-förmigen Aufsatz auf den Wagenheber aus Holzbalken bauen und GFK an den vorderen Querverstärkungen für die Sitzbefestigungen rund um den Getriebetunnel anheben, da, wo die inneren Sitzschrauben sitzen
- aktuelle Unterfütterungen rausnehmen und gegen höhere austauschen, sodass im Idealfall gleichmässig "Luft" zum Rahmen entsteht
- Querblech und GFK neu verbinden (Blindnieten? Schrauben? Alte Löcher? Neue Löcher? Mal sehen ...)
- eventuellen verbleibenden Schiefstand mit Unterlegscheiben o.ä. an den Sitzbefestigungen ausgleichen. Die aktuellen ~10mm grenzen sonst an den Turmbau zu Babel haarsträubend

Danke an alle für die - wie in diesem Forum i.d.R. üblich - konstruktiven Beiträge!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#15
Und nun für mich der Abschluss dieses Themas:

- es ist nicht möglich, diesen steifen GFK-U-Träger über der Rahmentraverse hinter den Sitzen, also den GFK-Quertunnel zwischen Sitzmulden und Gepäckmulden, mal eben wieder zu richten. Er ist im Laufe der >45 Jahre durchgebogen, das kann man nicht in 5 Minuten oder 1/2h geradebiegen. GFK ist halt auch eigentlich kein Thermoplast, also würde auch Wärme nur bedingt helfen bzw. eigentlich nur die Struktur ruinieren. Man erzielt fast nur eine kräftige Verwindung der 4 Sitz-Auflagepunkte zueinander, wenn man vor den Sitzen sehr stark anhebt, das ist Käse
- ich habe das Querblech wieder ordentlich befestigt - mit Schrauben in den alten Löchern nach Entfernen der albernen Alunieten. Dadurch bildet es wieder einen stabile(re)n vorderen Abschluss des Gepäckabteils
- die Unterlegungen am Rahmen vor den Sitzen werden um 3-5mm erhöht, sobald das gute Stück mal wieder auf einer Bühne ist, dann ist der Unterboden DORT VORNE wieder fast waagerecht. Ich hatte jetzt kein passendes Material dafür. Hinten - wie gesagt - zuckt sich da fast gar nichts mit Anhebung bzw. Durchbiegungsverminderung
- morgen kaufe ich eine Familienpackung Karosseriescheiben M8, taufe die Dinger in "Shim" um und lege so lange vorne bzw. hinten innen unter, bis die Sitzschienen verwindungsfrei und waagerecht stehen bzw. liegen. So 7-10mm je nach Stelle werden es wohl werden - gakelig, aber muss halt so. Sobald bzw. falls die Unterlage (irgendwann wirklich) erhöht ist, müssen vorne innen jeweils 2-3 Shims wieder raus.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#16
Was ich immer noch nicht verstanden habe, und auch noch nie gesehen..., warum hat sich das verbogen???
  Zitieren
#17
Im Kaufzustand unserer Vette war der Boden so durchgebogen, dass er auf der Traverse VOR den Sitzen auflag. Das führte zu seltenen, aber umso beunruhigenderen Schabe-/Klappergeräuschen mit dem Auspuff, nachdem ich die vorderen Sitzschrauben gegen passend lange 5/16" getauscht habe, statt der gaaanz kurzen M8, die die Pfuscher in der Werkstatt des Vorbesitzers dort reingewürgt hatten.

W.S. von DCC hat das entdeckt und mir erklärt, dass die fehlenden Heat-Shields des Auspuffs im Bereich des Getriebetunnels zusammen mit den Fächerkrümmern und einer sehr heißen Zündungseinstellung den Unterboden immer wieder so heiß haben werden lassen, dass das GFK-Gefüge "weich" wurde und im Laufe der Jahrzehnte abgesunken ist. Er hat die Unterlagen mit meiner Zustimmung dann eingebaut. Ich fand und finde das plausibel, zumal ich in meinem anderen Hobby oft mit GFK "arbeite" und auch dort schon mit Wärme die Teile "gerichtet" habe, allerdings wird dabei, wie oben schon geschrieben, das Gefüge aus Gewebe und Harz verschlimmbessert bis zerstört - das ist nicht wirklich ein Thermoplast!

Wie man an den Reaktionen im Thread gesehen hat, ist das Ganze gar nicht soooo exotisch. Mir gefällt es nicht wirklich, dass man nur an den Symptomen rumkurieren kann und Türme bauen muss, aber nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema sehe ich keine andere Chance. Das Quer-Blech übrigens, das ich als Verstärkung vermutet hatte, ist nach dem erneuten Befestigen am GFK übrigens nach hinten durchgebogen wie eine Banane, was zu dem abgesunkenen GFK-Tunnel passt.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#18
Meinst Du dieses Querblech? Wenn ja, ist es bei mir wohl in Ordnung, denn es ist gerade und alle Nieten sind noch dran.

Grüße,
Tobias

P.S. Ich habe Side Pipes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Nein Tobias,

diese Verstärkungen meine ich nicht, die sind bei unserem Auto auch OK. Ich meine das Ding hinter den Sitzen, die Abtrennung zum Gepäckabteil.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#20
Noch ein letzter (?) Nachtrag meinerseits:

Weil der Teppich raus musste, habe ich die "Sill-Plates" abgeschraubt. Dabei festgestellt,
- dass sie 180° verdreht drin waren (habe ich die Arbeitsqualität der Werkstatt des Vorbesitzers schon mal erwähnt dumdidum )
- dass die Body Mounts #2 fehlen haarsträubend
- dass das Fehlen der Mounts das Absinken des Bodens sicher nicht unbedingt behindert hat ...

Ich traue mich langsam überhaupt nicht mehr, hinter irgendeine "Kulisse" zu schauen ... dann also die "Rocker-Panels" ab. Dabei festgestellt,
- dass es der Einfachheit halber überhaupt keine Aufnahmen für #2 am Rahmen gibt (Coupé-Rahmen? mit eindeutiger Convertible-VIN? Danke auch!)
- dass der Rahmen dort wenigstens picobello ist, wie überall hinter den Rocker-Panels (uff!)
- dass das Birdcage von unten auch prima aussieht (uff!), aber ein wenig Konservierung nicht schaden würde

Also habe ich mir je eine Abstützung gebaut, wo eigentlich Mount #2 hingehört Yeeah!

Auf die Art kommt man definitiv nie zu den Sachen, die man sich eigentlich vorgenommen hat Kopfschütteln
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 Unterboden Pacer 11 1.693 10.12.2023, 13:02
Letzter Beitrag: Yogibär
  Unterboden/Radkästen GFK lackieren oder nicht...? woodapple 14 7.545 12.03.2016, 20:33
Letzter Beitrag: V10BOY
  Unterboden komplett ??? 3247 67 21.720 24.07.2014, 15:22
Letzter Beitrag: Baerli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de