ideale Zusammenstellung
#1
Heart 
Hallo,

So wie ich das jetzt sehe müßte man um viel Drehmoment von unten zu bekommen die performer Nockenwelle und die rpm Spinne und rpm Köpfe verwenden.

Oder passt das nicht zusammen ?


mfg Jürgen
Yeeah!
  Zitieren
#2
Nein, das paßt leider nicht so recht.

Die Performer RPM paßt übrigens mit dem Edelbrock unter die Haube - selbst gefahren - ist aber eng.....


Also: die Unterschiede sind: Das RPM Kit ist auf Drehzahlen optimiert, das normale Performer Kit auf das Drehmoment von unten heraus.

Also warum das Rad neu erfinden - einfach das matching set bei Edelbrock bestellen!!! OK!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
@454 Big: Da hast Du Dich vertippt... das PERFORMER RPM ist das für die höheren Drehzahlen, das normale PERFORMER für etwas niedrigere Drehzahlen.

Trotzdem, selbst das PERFOMER Kit verlagert den maximalen Drehmoment zu höheren Drehzahlen als bei Serien-Motoren. Das liegt unter anderem an den längeren Steuerzeiten der Nocke und an den größeren Einlaßventilen der Köpfe (1,6/2,0 anstelle 1,94/1,5).

Wenn Du Drehmoment von unten willst (was dann natürlich Leistung bzw. Power bei hohen Drehzahlen kostet), mußt Du folgendes tun:
- Nockenwelle mit kurzen Steuerzeiten und wenig Überschneidung (overlap)
- Köpfe mit möglichst kleinen Ventilen
- Ansaugspinne mit möglichst langen und nicht zu großen (Querschnitt) Kanälen, meist die sogenannten "Dual-Plane" Spinnen (die Performer ist so eine, allerdings sind die Kanäle relativ groß. Besser ist hier die Holley Contender)
- Spreadbore-Vergaser (erste Stufe klein, zweite Stufe groß - z.B. Rochester Quadrajet, gibts von Edelbrock als part#1901 oder 1902. Die Dinger sind auch wesentlich sparsamer als beispielweise ein Holley) mit max 750cfm. Wenn Square bore (Edelbrock Performer oder Holley, beide Stufen gleich groß), dann maximal 600 cfm.

Mein Tip: Schreib eine E-Mail an einen Nockenwellenhersteller und mach ihm folgenden Anagaben mit der Bitte eine Nockenwelle zu empfehlen:
- Fahrzeugart, Getriebe (Gangübersetzung) und Hinterachsübersetzung
- Kompressionsverhältnis, daß Du "bauen" willst und welchen Sprit Du fahren willst (91 Octan Normal, 95 Super oder 98 SuperPlus -weise aber darauf hin, daß das europäische Oktanzahlen sind, die Amis messen etwas anders)
- Bei welchen Drehzahlen willst Du den Wums haben und bei welchen fährst Du meistens.
- Welche Kolben Du verwendest (Dished, Flat oder mit Dome)

Die sagen Dir dann, welche Nocke geeignet ist, welches genaue Kompressionsverhältnis Du für diese Nocke haben solltest, welche Spinne und Köpfe (mit Ventilgröße= am Besten funktionieren. Ich würde beispielsweise CompetitionCams anschreiben.

Übrigens, als Kompromiß für eine breite Leistungsentfaltung könntest Du einen Motor bauen, der zwar untenrum nicht ganz so viel Wums hat, dafür ab 3000 so richtig loslegt - die Schwäche bei niedrigen Drehzahlen gleichst Du durch den Einbau einer kürzeren Hinterachse (z.B. 3,55 statt 3.08) aus - allerdings opferst Du u.U. etwas Top-Speed auf der Autobahn, da Du ja dann immer etwas höhere Drehzahlen fährst.

Und für ultimativen Power... bau einen 383er Stroker (gleiche Bohrung, mehr Hub durch größere Kurbelwelle). Ist halt etwas aufwendiger und teurer. Schau mal im Forum rum, es gibt ein paar, die einen Stroker haben und auch schon ein paar Threads.
  Zitieren
#4
yunkie, stimmt, habs gesehen und korrigiert - war eine typisch freudsche Fehlleistung.

Ansonsten: Ich frag mich immer, warum man das Rad neu erfinden muß - wenn es abgestimmte Pakete gibt, die man sogar mit Dynorun bekommt......

Na ja, suum cuique......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Moin !

Yakumo, gefallen dir die anderen Antworten im ersten Tread nicht, das du einen 2ten eröffnest ?

frag ja nur. Du hast dich auf das RPM Set eingeschossen und mir scheint, du wartest jetzt auf jemanden, der dir die Antwort gibt, die du haben willst.

Anyway, es ist alles nichts, selbstEdelbrock kann nicht helfen, wenn Kolben und Rest Alter Standart-Kram sind.

Aber es glänzt schön....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#6
Das Problem mit den abgestimmten Packages (Edelbrock Performer, Holley Systemax etc.) ist, daß die alle auf hohe PS-Zahlen abgestimmt sind - weils sich besser verkäuft (les mal die Anzeigen, die reden selten von Torque aber immer von hp). Und das geht immer auf Kosten des Low-end Drehmoments.

Generell stimme ich absolut zu, daß die Komponenten aufeinander abgestimmt sein sollten - daher ja auch mein Tip, sich an den Nockenwellenhersteller zu wenden. Die Nocke ist nunmal das "Gehirn" des Motors - alle anderen Komponenten sollten danach abgestimmt sein - vom Vergaser bis zum Endtopf.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
MoiN !

V8Junkie, der ebste Kit bringt nichts, wenn der Motor so ausgeleirt ist, das man zwischen den alten Kolbenringen Zettelchen einwerfen kann....

Wenn das alles nicht stimmig ist, ist alles für die Füsse.

Aber das, was man sieht, glänzt wenigstens.....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#8
Sorry, wenn ich das was nicht mitbekommen habe... aber ich war von einer kompletten Motorüberholung ausgegangen, also mit Kurbeltrieb etc.

Einfach nur Köpfe, Nocke und Spinne oben drauf.... nun ja, das ist dann wirklich eher fragwürdig. Ein Motor, der mehr Drehmoment oder Leistung abgeben soll, der sollte auch gesunde Lager haben. Das wäre dasselbe, als würde man an ein Skelett eines 80-jährigen Arnies Muskelpakte dranpacken... Gelenkprobleme (und ein paar andere Nebeneffekte...) wären die Folge.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de