Überfest am 19.07.14 auf dem Sachsenring
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne an dieser Stelle auf ein Treffen dieses Jahr auf dem Sachsenring Aufmerksam machen. Es handelt sich um ein Markenoffenes Treffen, ich zitiere an dieser Stelle aber einfach mal den Veranstalter:

"Nach einem Jahr wird es Zeit, für ein weiteres ÜBERfest! Daher freuen wir uns, Euch mitteilen zu dürfen dass das zweite ÜBERfest am 19. Juli stattfindet.
Als neue Location haben wir uns den Sachsenring ausgesucht.
Das diesjährige Event steht unter dem Motto BOXENSTOP. Am Sachsenring werden uns dazu Boxengasse, Boxenanlage und das Fahrerlager zur Verfügung stehen.
Ein weiteres Mal soll das ÜBERfest den Flair von Hellflush, Simply Clean, Stance Works und Slammed Society-Treffen aufgreifen und mit der hiesigen Szene vermischen.
2014 werden noch mehr nationale und internationale mediale Vertreter vor Ort sein um über das Event zu berichten. Über den Ablauf und das Programm werden wir Euch in den kommenden Wochen informieren.
Wir suchen nun zusammen mit Euch, 200 ausgewählte Fahrzeuge aus jeder Sparte, egal ob JDM, EUDM, USDM, VIP-Style, Slammed, Muscle oder Motorsport. Wir suchen Euch!
Schreibt uns ein paar Zeilen und sendet uns 1-2 aussagekräftige Bilder, auf dem Euer Fahrzeug gut zu erkennen ist. Wir freuen uns auf Eure Bilder und halten Euch auf dem Laufenden."

Das Überfest 2013 war einfach nur toll, ich war selber dabei mit meiner C5 und die 600Km Anreise haben sich für mich gelohnt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere aus der V8 Szene Gefallen an dem Event findet und sich bewirbt.

Hier ein Bericht vom letzten Jahr! ist auf den Fotos sehr Japanlastig, es waren aber auch einige amerikanische und europäische Fahrzeuge dabei. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass man schon etwas für japanische Autos übrig haben sollte. Engel-3

Also, lasst mich nicht allein als Corvettefahrer! Yeeah!

Die Überfest Seite (Informationen zum Treffen werden ständig aktualisiert):

https://www.facebook.com/events/20179938...eam_ref=10

Zum bewerben einfach ein Foto und ein paar Infos zum Fahrzeug auf der Seite Posten. Yeeah!

WSTMC Member 001
(Werkstatttopmodel Club)
  Zitieren
#2
Was bedeuten die Abkürzungen?
" JDM, EUDM, USDM, VIP-Style, Slammed, Muscle oder Motorsport."

Klar, unter muscle oder Motorsport kann ich mir was vorstellen. Aber die anderen?

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#3
Nun ja, ich wohn in Chemnitz, weiteres würde mich schon interessieren. Wenns möglich ist ,wär ich gern dabei!

Grüssle
Frank
  Zitieren
#4
Ich zitiere das Ganze mal von einer anderen Seite:

Zitat:JDM-Style
JDM steht für Japanese Domestic Market, was ein Sammelbegriff für auf dem japanischen Markt erhältliche Waren ist. Besonders im Automobilbereich hat sich JDM als Bezeichnung für Japan-spezifische Modellvarianten von Fahrzeugen etabliert. So spricht man zum Beispiel von einem Honda Integra DC2 JDM, wenn es sich um die nur in Japan ausgelieferte Variante handelt. Die in Europa ausgelieferte Variante wäre EUDM (European Domestic Market).

Die Tuningszene hat sich die Begrifflichkeiten zunutze gemacht, um eine eigene Stilrichtung zu bezeichnen, den JDM-Style. Wenn man ein japanisches Fahrzeug im JDM-Style modifiziert, baut man es so um, dass es dem originalen Pendant aus Japan weitgehend gleicht. Das heißt, dass lediglich Teile oder Nachbauten von Teilen benutzt werden, die auf dem japanischen Markt erhältlich sind. Dazu gehören zum Beispiel gelbe Nebelscheinwerfer, Heckflügel japanischer Tuningfirmen oder Felgen, die in Japan besonders beliebt sind. Ausgenommen ist dabei prinzipiell die Lenkradposition, da so ein Umbau kaum möglich ist.

OEM-Style
Die strenge Variante der JDM-Stilrichtung ist der OEM-Style, bei dem nur konzerneigene Teile verbaut werden. So etwas findet man auch bei Volkswagen und teilweise bei BMW. Die Bewegung hin zum OEM-Style als Lifestylethema hat ihren Ursprung in den USA.

USDM-Style
Nicht zu verwechseln ist dies mit USDM (United States Domestic Market). Damit im Bezug auf asiatische Fahrzeuge die US-amerikanische Auslieferungsart eines Modells gemeint, die der JDM-Auslieferung oftmals bis auf die Kennzeichenaussparungen und die Lenkradposition gleicht. Außerdem werden einige Fahrzeuge unter anderem Namen und in anderen Ausstattungsvarianten in den USA vertrieben.
In den USA sind Fahrzeuge aus Fernost schon länger ein umfangreiches Lifestylethema, das sich zu einer Art Popkultur entwickelt hat. Typische USDM-Accessoires sind abgedrehte Sticker, wie der sogenannte „Shocker“ und „Stickerbombs“, mit denen ganze Fahrzeugteile überklebt werden. Die Grenzen fließen hier allerdings. Typisch für den USDM-Bereich sind zum Beispiel auch Fahrwerke, die „hellaflush“ (höllisch bündig) sind, also Fahrwerke, die das Auto fast ebenerdig tiefer legen. Der deutsche TÜV steckt solchen Umbauten hierzulande jedoch enge Grenzen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der USDM-Style eine extreme Spielart des JDM-Themas ist, da japanische Teile beim USDM-Tuning natürlich auch verwendet werden. Die Aufkleber haben mit JDM jedoch wenig zu tun.

Slammed ist einfach so tief wie möglich. :)

Unter VIP-Style fallen dann in etwa solche Fahrzeuge:

[Bild: lvariant1.jpg]

Es ist alles in allem schon eine neue Richtung in Deutschland und angelehnt an die bekannten Treffen in Amerika oder Japan. Auch hierzu einmal ein kleines Beispielvideo:

https://vimeo.com/78137148

Frank, Infos wie gesagt alle bei Facebook, solltest Du nicht bei Facebook angemeldet sein kann ich den Part Deiner Bewerbung gerne übernehmen und deine Fotos und Daten dort posten.

Ist alles vorerst unverbindlich, wie viel die Eintrittskarte kostet wird demnächst bekannt gegeben. Ich denke aber dieses Jahr bei dieser Wahnsinns Location und wirklich exotischen Autos wird sich das definitiv lohnen, letztes Jahr kostete die Karte für einen Teilnehmer 20 Euro und es war einfach super schön.

Weitere Infos kann ich hier dann gerne weiterhin bekannt geben. :)

WSTMC Member 001
(Werkstatttopmodel Club)
  Zitieren
#5
Dank dir! Anschauen werd ich mir das auf jeden Fall, wir können ja im Rudel da aufschlagen....nur ist mir schleierhaft,in welcher Klasse wir/ich da einzuordnen wären!!?? Was meinst du?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
....
  Zitieren
#7
noch eins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Hallo-gruen Ahhh, Stadtfest Chemnitz... Feixen
 
















  Zitieren
#9
Jepp...mit Foto vorm Nüschel auf rotem Teppich Großes Grinsen ....hab 2 Jahre lang nen Weg gesucht ,das zu realisieren und dann kam die Gelegenheit. Könnte man den Enkeln zeigen,wenn man denn welche hätte...

Grüssle

Frank
  Zitieren
#10
Hallo-gruen Habs 2013 nicht mitbekommen das sowas am Sachsenring war. Kann man da wie beim jährlichen Käfertreffen auf der Start- Zielgeraden Viertelmeile fahren? Da sind auch immer schöne und schnelle Autos im Fahrerlager und für 20 Euro kann man sich den ganzen Nachmittag mit Beschleunigungsrennen vertreiben... Zwinkern
 
















  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Und wieder neigt sich eine Vette-Saison dem Ende zu... chevyforever 49 28.368 26.10.2011, 23:33
Letzter Beitrag: chevyforever
  V8-Dröhnung auf dem Sachsenring am WE 19. und 20.09. !!! Sachse 3 4.760 21.09.2009, 21:01
Letzter Beitrag: CORVIP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de