Steuerkette Timing
#11
Hallo Black,

Danke für die Tips !
Das Loctite, hätte ich fast vergessen !!!


mfg Jürgen Yeeah!
  Zitieren
#12
Noch ein paar Detailfragen (zur Sicherheit) - hast Du...
- ... die Nockenwelle kräftigst mit Einlaufpaste bestrichen?
- ... NEUE Hydrolifter verwendet. Das ist SEHR wichtig, da sich die Lifter auf die Nocke einlaufen. Alte Lifter auf neuer Nocke gibt Probleme!
- ... nach dem Einbau die Kurbelwelle (mit ausgebauten Zündkerzen) mal vorsichtig komplett durchgedreht?
- ... die neuen Hydrolifter mit Öl befüllt (Lifter in ein Glas mit Öl stellen, sodaß vollständig bedeckt. Dann mit Stößelstange dort ein paar mal reindrücken, wo die Stange sonst sitzt. Solange, bis keine Blasen mehr aus den kleinen Bohrungen seitlich kommen) und anschließend auch fett mit Einlaufpaste bestrichen). Wenn die Lifter nicht befüllt sind, ist die Einstellung der Ventile (vor dem ersten Anlassen) unter Umständen zu ungenau, da die Lifter ohne Öl innen beim Einstellen nachgeben können.
- ... den Steuerkettendeckel mal (ohne Dichtung) aufgesetzt, ob die Kette genug Platz hat?

Noch ein Tip: Vor dem ersten Anlassen den Motor vorölen, sodaß voller Öldruck beim Anlassen vorhanden ist. Macht man bei jedem neu aufgebauten Motor, schadet aber auch bei neu eingebauter Nocke nicht. Dazu braucht man ein Tool, das anstelle des Verteilers eingesteckt wird und per Bohrmaschine die Ölpumpe antreibt.

Und noch ein Tip: Wenn Du OT eingestellt hast, mach eine OT-Markierung auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle - diese kann nämlich nicht verrutschen. Die Markierung auf dem Vibrationsdämpfer sollte sich natürlich zunächst mit dieser decken. Manche (besonders die Standard-Ausführungen) Dämpfer reagieren auf schärfere Nocken mit einem verrutschenden Außenring - und dann ist Schluß mit Zündung einstellen weil die Markierung auf dem Dämpfer für die Füße ist. Daher die Not-Markierung auf der Riemenscheibe.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#13
Moin !

Yunkie, die fragen hatte ich gar nicht gestellt, da er geschrieben hatte, das er nur die Kette wechselte udn schon die Edelbrock PErf. hatte.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#14
Hi,

noch ein kleiner Nachtag.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Montage sind vorgesehen um das Drehmoment
für unterschiedliche Drehzahlen anzupassen.

Bei der Standard-Markierung werden die Steuerzeiten der Nockenwelle verwendet.
Mit den beiden anderen Montagemöglichkeiten (2 Grad mehr oder weniger) werden
die Steuerzeiten der Nockenwelle komplett um 2 Grad früher oder später
verändert. Und das für alle Steuerzeiten (öffnen, schliessen, Einlass, Auslass)
Damit ist es möglich mehr Drehmoment bei niedricher Drehzahl oder aber
mehr Drehmoment bei hoher Drehzal zu erreichen.

Je nach Fahrweise und Wunsch kann man so die Drehmomentkurve etwas verändern.
(Es sind aber nur ca. 3-5%)

Gruß

Dirk
  Zitieren
#15
Moin !

Big Eagle, meiner Meinung nach ( aber ich bin kein Fachmann ) ist das wieder ein Floh, dem man jemandem ins Ohr setzten kann, aber nicht der Praxis taugt.
Abgesehen davon, das ich das oben bereits anriss, steht das, was du sagst, auf der Verpackung ( jedenfalls bei Crower, liegt hier grade). Dazu steht aber, das man das bei Zubehör-Nocken lassen soll, da bei denen das ganze schon eingeplant ist.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#16
Moin auch!

Zitat:Original von Black57
Big Eagle, meiner Meinung nach ( aber ich bin kein Fachmann ) ist das wieder ein Floh, dem man jemandem ins Ohr setzten kann, aber nicht der Praxis taugt.

Da es ja nur Deine Meinung ist, macht das ja nichts.
Tatsache ist nun mal, das z.B. CRANE die Tuningnockenwellen MIT der Verstellmöglichkeit
verkauft. Tatsache ist auch, dass CRANE in der Dokumentation für jede der drei
Einstellmöglichkeiten die unterschiedlichen Drehmomentkurven mitliefert.
Ob nun dieser Unterschied von 3-5% wirklich nötig ist, kann nur der entscheiden,
der dies nutzen möchte. Es wird ja Niemand gezwungen die 2%-Variatonen zu benutzen.

Zitat:Abgesehen davon, das ich das oben bereits anriss, steht das, was du sagst, auf der Verpackung ( jedenfalls bei Crower, liegt hier grade).

Stimmt, Du hast es "angerissen" - deswegen habe ich einen etwas ausführlicheren
Nachtrag geschrieben.

Zitat:Dazu steht aber, das man das bei Zubehör-Nocken lassen soll, da bei denen das ganze schon eingeplant ist.

Das steht bei "Crower" - andere wie z.B. CRANE bieten es aber als Option.

Die Steuerzeiten haben nun mal einen sehr grossen Anteil an dem Drehmentverlauf
und der Leistung des Motors. Wer möchte "kann" geringfügig etwas ändern.

Im Rennsport werde nnoch ganz andere Dinge verwendet. Z.B. Einstellscheiben
mit denen die Steuerzeiten direkt abgelesen und in 0,5-Grad Schritten verändert
werden können.
Im Formel-1 Bereich und NASCAR werden die Steuerzeiten sogar je nach Lufttemperatur,
-druck und -feuchtigkeit verändert.
DIE werden schon wissen wozu.

Für noch mehr Einstellmöglichkeiten gibt es von CRANE sogar folgendes:
(2, 4, 6 ,oder 8 Grad - before oder after)

Timing Set

Dirk
  Zitieren
#17
Heart 
Hallo zusammen,

Danke für die tollen Tips !!!
Bin schon gespannt wie die Kiste laufen wird.

mfg Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Equus Timing Light K.H. 17 2.371 13.06.2023, 12:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Wasser aus Timing Chain Cover? CHAOS inc. 9 2.806 09.02.2011, 21:17
Letzter Beitrag: CHAOS inc.
  Steuerkette , erkennt man die Art ? Wesch 12 4.827 22.12.2010, 13:49
Letzter Beitrag: JR
  timing Anzeige reno72 7 2.084 07.08.2010, 18:13
Letzter Beitrag: reno72
  Makierung Steuerkette Christophhahn 20 4.857 15.03.2010, 11:05
Letzter Beitrag: Christophhahn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de