Bremsen überholen, endlich mal wieder basteln ;-)
#41
ja, jetzt ist der Zeit zum Fahren, nicht arbeiten :-D

ich hätte viele Problemen mit entlüften aber war praktisch nur wegen den HBZ war nicht ordenlich gebleeded. Habe über 5l durch und hat nicht geholfen.
Seit dann habe ich mehrere Arbeiten auf dem Bremsleitungen gemacht, immer einfach gebleeded und funktioniert schnell und gut.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#42
Hallo

Die Entlüftung des HBZ ist wohl das grösste Problem. Wenn man die Flüssigkeit wechselt z.B., niemals den HBZ leersaugen lassen. Beim Entlüften , nie den HBZ leerlaufen lassen usw.

Wenn ich die Flüssigkeit wechle, sauge ich erst mit einer Spritze den HBZ leer, fülle den dann sofort wieder auf, und erst dann fange ich an, die Zangen zu leeren , bis neue Flüssigkeit auskäuft , ohne jemals den HBZ leerlaufen zu lassen.

Eine Luftblase eingezogen, und man darf Benchbleeden.

Tools habe ich bisher noch nicht gebraucht, auch icht bei anderen Autos oder Bikes. Pedalmethode hat bis jetzt immer gereicht.

MfG. Günther

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Die Entlüftung des HBZ ist wohl das grösste Problem. Wenn man die Flüssigkeit wechselt z.B., niemals den HBZ leersaugen lassen. Beim Entlüften , nie den HBZ leerlaufen lassen usw.

Wenn ich die Flüssigkeit wechle, sauge ich erst mit einer Spritze den HBZ leer, fülle den dann sofort wieder auf, und erst dann fange ich an, die Zangen zu leeren , bis neue Flüssigkeit auskäuft , ohne jemals den HBZ leerlaufen zu lassen.

Eine Luftblase eingezogen, und man darf Benchbleeden.

Tools habe ich bisher noch nicht gebraucht, auch icht bei anderen Autos oder Bikes. Pedalmethode hat bis jetzt immer gereicht.

MfG. Günther

MfG. Günther

ja so sollte es gemacht sein wenn die Flüssigkeit gleich ist als vorher und nicht in schlechtem Zustand...
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#44
Hallo

Wieso ?

Mit der Methode tausche ich die gesamte Flüssigkeit ohne zu vermischen, da ich ja it leerem HBZ Tank anfange ( ohne allerdings Luft eingesaugt zu haben ).

Nur Wechsel von Dot3 oder 4 auf Silikonbasis muss anders vorgenommen werden, da hier erst gespüult werden muss und vielleicht sogar die Bremszangen auseinandergebaut werden müssen zwecks Komplettentleerung derselben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#45
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Wieso ?

Mit der Methode tausche ich die gesamte Flüssigkeit ohne zu vermischen, da ich ja it leerem HBZ Tank anfange ( ohne allerdings Luft eingesaugt zu haben ).

Nur Wechsel von Dot3 oder 4 auf Silikonbasis muss anders vorgenommen werden, da hier erst gespüult werden muss und vielleicht sogar die Bremszangen auseinandergebaut werden müssen zwecks Komplettentleerung derselben.

MfG. Günther

ich komme davon aus dass leer heisst mit Luft drin - also muss dann Benchgebleeded. Sobald da alte Bremsflüssigkeit drin ist, ist sie mit die neue gemischt. Das ist typisch kein Problem, aber falls da eine sehr schlechte vorher wäre oder ganz andere (wie in meinem Beispiel) dann Entleerung ist erwünscht.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#46
Wenn man die alte Flüssigkeit schnell tauschen möchte kann mans ja so machen wie ich letztes Mal.
Spritze nehmen (20ml oder so), im HBZ die alte Flüssigkeit absaugen, bis nur noch eine geringe Menge drin ist, so dass eben keine Luft an die Abläufe kommen kann, mit neuer Bremsflüssigkeit füllen. Diese Prozedur nochmal wiederholen und ihr habt den Behälter des HBZ schon mit schöner, neuer Bremsflüssigkeit OK! King
Danach einfach zur altbewährten Methode mit pumpem die Flüssigkeit in den Leitungen tauschen, geht dann ratzfatz.

Ich hab damals sogar einige Krümel und sonstige Reste, die sich am Boden des Behälters gesammelt hatten, aufgesaugt. Diese Prozedur nochmal wiederholen und darauf achten, dass ihr immer am Boden des Behälters saugt, dann habt ihr in nullkommanix ein wunderbares Ergebnis. Yeeah!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#47
Hallo

Robert, genauso habe ich es beschrieben und mache ich das. Deshalb ahbe ich das mit dem gemischten neuen + altem Öl ja nicht verstanden.

Etwas common sense und es ist ne Kleinigkeit, die alte flüssigkeit durch neue zu ersetzen ohne viel Getue.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#48
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Robert, genauso habe ich es beschrieben und mache ich das. Deshalb ahbe ich das mit dem gemischten neuen + altem Öl ja nicht verstanden.

Etwas common sense und es ist ne Kleinigkeit, die alte flüssigkeit durch neue zu ersetzen ohne viel Getue.

MfG. Günther

in HBZ ist viel mehr wie was Du sehen kannst und auch wenn Du es nachdem mehrmalst abpumpst mischt sich es zusammen. Wie gesagt ist nicht schlimm wenn Du die Flüssigkeit nur wechselst aber wenn da eine falsche wäre, Muss Du es halt komplett entleeren.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#49
Hallo

Wenn du das kleine bisschen in den HBZ Zylindern meinst, ist vernachlässigbar, denn viel mehr bleibt in den Bremszangen drin.

Etwa Wasser, das sich da angesammelt hat, bekommt man nie raus, da die Entlüfterschrauben oben snd und Wasser sich unten hält.

Hat man also sehr überaltertes Öl drin ( wie meine Vette in 2000 als ich die bekam ), dass die Farbe im HBZ bereits gewechselt hat und man schon Wassertröpchen darin fast sehen kann, dann muss man die Zangen zerlegen und reinigen, um alles raus zu bekommen.

Unglaublich, was ich darin für eine Jauche fand und die Bremsen gingen trotzdem, getestet auf dem Bremsprüfstand beim TÜV.

Wechselt man häufig genug die Flüssigkeit, so kommt es gar nicht zu Überwässerung desselben und Wasser fällt dann auch nicht aus, bzw bleibt in Suspension mit der Flüssigkeit, so dass man beruhigt behaupten kann, nach dem obenbeschriebenem Tausch wieder 99,9 % neue und Wasserfreie Flüssigkeit im System zu haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#50
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Wenn du das kleine bisschen in den HBZ Zylindern meinst, ist vernachlässigbar, denn viel mehr bleibt in den Bremszangen drin.

Etwa Wasser, das sich da angesammelt hat, bekommt man nie raus, da die Entlüfterschrauben oben snd und Wasser sich unten hält.

Hat man also sehr überaltertes Öl drin ( wie meine Vette in 2000 als ich die bekam ), dass die Farbe im HBZ bereits gewechselt hat und man schon Wassertröpchen darin fast sehen kann, dann muss man die Zangen zerlegen und reinigen, um alles raus zu bekommen.

Unglaublich, was ich darin für eine Jauche fand und die Bremsen gingen trotzdem, getestet auf dem Bremsprüfstand beim TÜV.

Wechselt man häufig genug die Flüssigkeit, so kommt es gar nicht zu Überwässerung desselben und Wasser fällt dann auch nicht aus, bzw bleibt in Suspension mit der Flüssigkeit, so dass man beruhigt behaupten kann, nach dem obenbeschriebenem Tausch wieder 99,9 % neue und Wasserfreie Flüssigkeit im System zu haben.

MfG. Günther

bei mir war Dot4 drin und wollte es ganz tauschen. Aber dann habe sich es erledigt da den HBZ so wie so defekt war und mit neuem war ich dann gleich fertig.
Nächstesmal mache ich es aber auch wie oben geschrieben ist da es wird nach max 10000mi und mit gleiche Bremsflüssigkeit.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.383 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.223 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 582 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.351 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Rochester-Vergaser überholen lassen einstein66606 15 11.013 11.03.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de