Lenksäule überholt nun startet se nicht
#1
Habe bei meiner 79er die Tilt Tele Lenksäule ausgebaut, zerlegt und komplett überholt, da sie wie ein Lämmerschwanz gewackelt hat und der Blinkschalter es nicht mehr richtig tat. Dabei habe ich Ignition switch, Dimmer switch, Lager und weitere defekte Teile getauscht und nach Bauplan penibel wieder zusammengebaut. Leider habe ich Ochse keine Bilder vom eigebauten Zustand gemacht, da sich unter der Säule eine Gelumpe von nicht angeschlossenen Steckern befand und ich nicht mehr weiss, welche von den übrig gebliebenen welche Funktion haben und welche nicht und wenn,
wo diese hingehören. Nun habe ich die Säule bis aufs Lenkrad und Hupenteile wieder locker eingebaut. Siehe da, Blinker gehen wieder nur leider Zünden tut sie net. Kein Mux. Batterie ist voll. Anschlüsse an IgnitionSwitch und Dimmer switch habe ich auch schon kontrolliert. Nach Stunden der erfolglosen Fehlersuche such ich nun jemanden, gerne auch Profi, aus dem Raum Düsseldorf, der Ahnung, Zeit und Lust hat und den Wagen zum Laufen kriegt. Natürlich gegen volle Bezahlung und Getränke. Halle, Hebebühne, Werkzeug bis auf elektrische Prüfgeräte ist vorhanden.
  Zitieren
#2
Frag mal den Matze (Nick "Usti"), der hat seine kürzlich renoviert... (auch 79er) Und der kennt sich damit echt gut aus!

Edit sagt: Der wohnt zwar in Stuttgart, aber vielleicht kennt er ja den entscheidenden Trick.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
hast schon mal den neutral safety switch überprüft ob der noch in Funktion ist. Der wohnt in der mittelkonsole beim Schalthebel oder beim automatic shifter. Vieleicht hast den "ausgefädelt"

Herbert
  Zitieren
#4
Werde ich am Wochenende mal machen, war aber eigentlich nicht an der Mittelkonsole dran.
  Zitieren
#5
Hallo Ronn,

läuft sie wieder?
Ich habe meine Lenksäule auch komplett überholt und auch reichlich Fotos gemacht. Falls Du ein paar Ansichten brauchst ... einfach melden.

So aus der Ferne:

Hast Du den Ignition Switch eingestellt? (an den Langlöchern verschieben)
Den grünen Sicherungsstift hast Du ja sicher entfernt.
Bewegt sich sie Stange zum Schalter, wenn Du den Zündschlüssel drehst?
Bewege trotzdem mal den Schalthebel vom Automatikhebel (falls kein Schaltgetriebe) in der Parkstellung hin und her und versuche zu starten.
Hast Du 3 Stecker wieder angesteckt?
Brennt die rote GEN Lampe in der ersten Zündschloßstellung?

Fragen über Fragen. Zwinkern

Bis dann
Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#6
Sie läuft wieder. Nach stundenlanger Fummelei habe ich den neuen Ignition switch gegen den alten getauscht und nun startet sie wieder. Unglaublich. Kann nicht sagen, was an dem neuen defekt ist. Habe ihn zigmal nach Anleitung eingestellt und nicht zum laufen gekriegt. Scheiss Amiersatzteile. Welchen grünen Sicherungsstift meinst du ? Hab ich was übersehen ? Bei dem Auto haben sich wohl schon einige an der Elektrik probiert. Die Gen leuchtet nicht, Brake, Beam und Blinker leuchten wieder, der Schlüssel Summer ist nicht vorhanden, die Beleuchtung von Uhr etc funkt auch nicht. Werde nun mal alles nach und nach in Angriff nehmen. Muss noch Lenkrad Sitze und Seitenteile der Konsole montieren, dann kann ich zumindest wieder zum Tüv.
  Zitieren
#7
Hallo Ronn,

schön das sie wieder läuft! (wenn auch mit betagten Teilen) Im Bild siehst Du rechts den grünen Sicherungsstift, ist eine Art Transportsicherung. Einfach rausziehen - fertig.
Wenn Du ein Key Warning Buzzer Modul brauchst, dann melde Dich noch mal. Ich habe erst vor ein paar Wochen, über einige Ecken, ein neues orginalverpacktes gekauft. Vielleicht kann ich noch eins organisieren. Ich frage mal nach. Oder vom Bien ein gebrauchtes kaufen, ist aber nicht billig.
Wegen der Generatorleuchte würde ich mal alle Lämpchen im Cluster tauschen, mancher Fehler ist dann schon behoben.

Ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolg.
Eines Tagen funktioniert alles wieder! Feixen

Gruß Matze
Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#8
So, nun funktioniert auch wieder die Instrumentenbeleuchtung. Habe die Hintergrundbeleuchtung gegen LED getauscht und die GEN etc. Leuchten nur gegen gleiche Birnchen getauscht, weil LED hinter roter Anzeige doch rosa aussieht. LED ist doch etwas kühler vom Licht. Erste Ausfahrt, alles super, nach 20 min Lenkung schwergängig. Panik. Anhalten, aussteigen, Nagel im neuen Vorderreifen. Es kann einfach nicht war sein.
  Zitieren
#9
Blau-weiße LED für Fernlicht und Blinker,, rote LED für die anderen. Geht super Knutsch
Beileid zum Nagel... haarsträubend
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Wenn nach der Überholung der Lenksäule folgender Fehler auftritt:
Ihr fahrt aus der Tiefgarage und bei ca. 50° Lenkradeinschlag (links oder rechts) hupt die Vette, dann schleift der Kopf dieser Schraube am Hupenschleifring ( Turn Signal Cancelling Cam & Signal Carrier ).
Ich habe den äußeren Rand entfernt und den Schraubenkopf leicht konisch geschliffen, damit er in der Schiene versenkt werden kann.
Nun hupt es nur noch wenn ich den mittigen Knopf am Lenkrad drücke! Feixen

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruß Matze
Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.503 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.448 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.254 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.502 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.973 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de