Reifendrucksensoren testen u. Batteriewechsel
#1
Hallo Leute.

So heute mal wieder ne Frage:

Habe mir die polierten original C5 Felgen gekauft. Mein Originalradsatz (Magnesium) soll mir künftig als Standreifen für den Winter dienen, da ich diese sowieso aufheben möchte (Ihr wisst ja - ich hab das 99er LeMans Safety-Car - da verkauft man nix was damals original dran war).

Da auf den gekauften Felgen noch keine Reifen drauf sind, jedoch die Sensoren noch an den Felgen montiert sind, hätte ich folgende Fragen:

Wie kann ich testen ob die Sensoren funktionieren ?

Hab überlegt die Vette auf die Bühne zu hängen und nur die Felgen ohne Reifen dann draufstecken und anlernen, bloß ohne Reifen gibts ja keinen Druckreifendruck und fahren is auch nicht... Grübeln

Anlernen: Irgendwo hab ich das schonmal gelesen wie das geht, finds aber leider nicht mehr... Für ne kurze Gedächtnisstütze wäre ich dankbar.

Batterien tauschen:

Wenn ich die Sensoren schomal vor der Nase habe, kann man die Batterien austauschen (sind schon gute 10 Jahre drin).
Wollte da noch nicht Hand anlegen, nicht dass ich die Dinger aus Unwissenheit kaputtmache.


Danke und Gruß,

Michael
  Zitieren
#2
Hallo Michael,
zu Testen sind die Sensoren leider gar nicht, aber der General sieht eine Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren vor. Genau kann man das natürlich nicht festlegen, da es auch von der Nutzungsdauer und allen möglichen Einflüssen abhängt, die die Lebensdauer einer Batterie beeinflussen können.

Ich habe meine Batterien in den Sensoren bei einem Felgenwechsel prophylaktisch mit gewechselt. Beschreibungen hierzu gibt es genug im Forum oder Internet. Der Zeitaufwand liegt bei etwa zwei Stunden. Zuerst die Kunststoffmasse im Sensor mit dem Heißluftföhn gut durchwärmen, dann lässt sie sich sehr gut herauskratzen. Ich habe dann die Platine auf der einen und die Batterie auf der anderen Seite freigelegt und die alte Batterie ausgelötet.

Hier findest Du die Beschreibung und die Bezugsquelle in meinem alten Posting:
http://www.corvetteforum.de/thread.php?t...rucksensor

Zum Verschließen hat hier im Forum jeder Bastler so seine eigene Meinung. Ich habe Scheibenkleber benutzt. Dieser lässt sich, im Wasserbad erwärmt, sehr gut auftragen und verteilen, dichtet zuverlässig ab und bleibt so elastisch, dass keine Risse entstehen.

Die Batterien mit Lötfahnen sind zwar etwas teurer, aber man muss dann nicht auf der Batterie herumbraten. Die Anlernprozedur findest Du hier mit der Suchfunktion mehrfach, auswendig weiß ich die auch nicht mehr.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Servus,

generell lassen sich die Batterien nicht wechseln, ich habe mir einige (8 Stück) alte nicht funktionierende
Reifenwächter gekauft und diese geöffnet. dies ist ganz leicht - ich habe dann die Batterien entfernt
und ein Freund von mir neu eingelötet, wir sind aktuell daran die Batterien wieder mir der richtigen
Masse oder Kunstharz zu verkleben da es ja bei hohen Geschwindigkeiten zu Unwuchten und Drehzahlen kommt so das die Batterie nicht herausgeschleudert werden könnte!
In den nächsten 6-8 Wochen werde ich neue Reifen aufziehen und diese dann testen!


Gruß Chris
  Zitieren
#4
Da meine C5 inzwischen auch 11 Jahre alt ist mache ich mir auch Gedanken wie ich mit der Problematik umgehen soll. Kann ja schlecht das Auto mehrere Tage beim Reifenhändler auf der Bühne lassen um dann in aller Ruhe die Sensoren mit neuen Batterien zu bestücken. Gibt es eine Bezugsquelle für gebrauchte Sensoren? Oder hat jemand gebrauchte zu verkaufen? Dann würde ich mir die zur Seite legen, um dann bei Bedarf gewappnet zu sein.

Gruß
Knut
  Zitieren
#5
Hallo Corvette Gemeinde

Die Sensoren hat Werner Moll auf Lager!
Ich würde nicht an den Sensoren rumbasteln!!

Kostet ja nicht die Welt!!

Gruß Heinz
  Zitieren
#6
Müssen zum Wechsel der Sensoren die Reifen demontiert werden oder kann man die von außen wechseln ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Was kostet denn ein Sensor bei Molle Heinz? Weißt du das zufällig in etwa (EU-Ausführung)? Bei meiner gehts auch langsam los, der hintere rechte braucht jetzt immer ne Weile bis er laut gibt Feixen
Ist aber jetzt auch schon bald 14 Jahre alt.
Grüsse Andreas
Zitat:Original von c5RAAZER
Hallo Corvette Gemeinde

Die Sensoren hat Werner Moll auf Lager!
Ich würde nicht an den Sensoren rumbasteln!!

Kostet ja nicht die Welt!!

Gruß Heinz
  Zitieren
#8
Ich bin mal ne Zeit lang Austauschfelgen ohne Sensoren gefahren, als meine Schmidt Felge einen
Bordsteinschaden hatte und soll ich Euch was sagen, es geht auch ohne OK!
Fazit für mich, wenn meine Batterien mal versagen beschäftige ich mich viell. mit deren Austausch,
aber 200,- + zu investieren, um mir stendig das Gemeckere anzuhören, bolss wenn mal die Sonne
zu lange auf eine Seite geschienen hat dumdidum

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#9
Meine Vette war gut 12 Jahre alt, als ich ihr eine Felgenaufbereitung und neue Reifen spendierte.
Bei der Gelegenheit habe ich auch 4 neue Sensoren montiert.
Die kriegst Du aber nicht für 200€, eher mehr als das doppelte, genau weiß ich's grad' nicht, hab's verdrängt. haarsträubend
Dafür ist das Thema aber jetzt für viele Jahre erledigt.
Die alten Sensoren habe ich nicht weggeworfen, sie tun immer noch einwandfrei ihren Dienst in den Winterrädern.
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#10
Hallo Andreas 1 Stk kostet 107,00€

Meine sind 12 Jahre alt und fangen an zu spinnen!
habe meine Felgen beim Hochglanzverdichten und lasse dann neue Reifen aufziehen Yeeah!

Gruß Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifendrucksensoren - Halten die ewig? c5kw 16 22.511 06.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: C5 Jürgen
  Reifendrucksensoren anlernen schinnerhannes 12 10.147 16.09.2018, 09:49
Letzter Beitrag: Tom V
  Reifendrucksensoren von Rockauto Alex67 16 6.997 21.02.2017, 17:23
Letzter Beitrag: Alex67
  Batteriewechsel Reifendrucksensoren CustosOnLinux 34 25.719 03.09.2016, 10:42
Letzter Beitrag: wdhotho
  Reifendrucksensoren boostman 17 5.261 13.06.2016, 10:43
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de