Elektrische Kuriosität, Experten sind gefragt.
#1
Hallo,

an meiner 78er hat´s irgendwo einen Wackelkontakt o.ä., der beim fahren folgendes Kuriosum hervorruft:
Ladekontrollleuchte brennt, Fasten Seatbelts-Leuchte glimmt schwach, alle Mittelkonsolinstrumente ausser Öldruck fallen aus, Drehzahlmesser schlägt in Richtung roten Bereich aus und bleibt da stehen. Trotzdem liefert die Lima ihre 14.5 Volt und die kommen auch an der Batterie an, sprich sie wird geladen.
Das tritt spontan und meisst unkontrolliert auf, aber ein Tritt auf´s Bremspedal hab ich auch schon 2-3 mal als Auslöser entdeckt. Daraufhin hab ich mal dessen Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt, dann war´s heute Morgen weg. Ein paar andere Stecker im Fahrerfussraum hab ich auch mal gezogen und wieder draufgesteckt, ich vermute, dass da der Hase irgendwo im Pfeffer liegt.
Weiss irgendjemand, welche Verbindung da wackelig sein könnte was diese Situation hervorruft, damit ich etwas gezielter weiss, wo ich schauen sollte?

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#2
Zitat:Bitte Zitierregeln beachten! JR

Hi Armin, wenn es wieder Probleme macht, versuche den Dashboard, wo es aus Metall ist mit einem sicherem Massenanschluss überbrücken und gucken ob da welche Änderung ist.
z.B. nehme ein langes Draht, eine Seite liege auf die schraube von die Anzeigenhalter und zweite auf Baterie Minuspol.
Vorsicht es kann funken, also am bestens nicht auf den Gussteil da sonst kannst Du den Chrom beschädigen.

LG,
thread
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#3
Normalerweise würde ich sofort sagen es ist ein Massefehler.
Aber wenn es wirklich genau dan auftritt wenn du auf die Bremse steigst, dann ist es ein "12V" Fehler.
Jetzt musst du im Schaltplan mal alles zusammen suchen was zusammen ausfällt. Das wird alles irgendwo zusammen laufen wo die 12V halt her kommen. Und ab dort bis zur Batterie wird der Fehler liegen.

Achso ja - wir suchen einen schlechten Kontakt. Kann bei so einem alten Auto aber auch ein zusammen gezwirbeltes Kabel irgendwo im Kabelbaum sein. Hab bei meiner sowas auch schonmal gefunden. War zum Glück aber nur der Rückfahrscheinwerfer dran und der hat aber immer funktioniert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Armin,
hatte mal sowas ähnliches ( Ausfall Anzeigen Mittelkonsole, DZM tot... ), war auch mal da, dann wieder alles OK.

Bei mir war es eine Steckverbindung am Sicherungskasten ( ich glaube eine der von vorne direkt aufgesteckten Adern ), gesäubert, Kontakte gereinigt (Kontaktspray) Stecker ab + drauf ein paarmal und es war Ruhe...

Nachdem ich für die Fehlersuche zwei- oder dreimal die Mittelconsole aus-/eingebaut hatte... dumdidum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Zitat:Original von 78er_pace
Hallo Armin,
hatte mal sowas ähnliches ( Ausfall Anzeigen Mittelkonsole, DZM tot... ), war auch mal da, dann wieder alles OK.

Bei mir war es eine Steckverbindung am Sicherungskasten ( ich glaube eine der von vorne direkt aufgesteckten Adern ), gesäubert, Kontakte gereinigt (Kontaktspray) Stecker ab + drauf ein paarmal und es war Ruhe...

Nachdem ich für die Fehlersuche zwei- oder dreimal die Mittelconsole aus-/eingebaut hatte... dumdidum

Jaja, Mittelkonsole aus-und einbauen..........war erst draussen, muss nicht schon wieder sein. dumdidum

Aber ich denke auch, dass ich einfach mal sämtlich Steckverbindungen am Sicherungskasten/Fahrerfussraum trenne, reinige und schaue, dass die sehr leichtgängigen wieder etwas "Spannkraft" kriegen. Gerade weil ein Handanlegen daran heute das Problem mehr oder weniger geheilt hatte. (Nur ein kleiner Aussetzer heute Nachmittag, gestern, vor dem "Eingriff", war das dauergestört)

Danke für alle Hilfen und Ratschläge,

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#6
Den Schaltplan für 78er kennst du? Falls nein: sehr hilfreich und schön farbig aufgebaut.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#7
Saugut,
danke für den Schaltplan, Sigi. Kann man immer brauchen. Yeeah!

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Rainmaker
danke für den Schaltplan, Sigi. Kann man immer brauchen. Yeeah!

Gruss Armin Hallo-gruen

Hier gibbet auch noch welche für Dich:
https://www.fette-vette.de/schaltplaene.html

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.917 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  elektrische Antenne Markus0815 13 9.253 09.12.2020, 20:45
Letzter Beitrag: DieFox
  77ger C3 elektrische Antenne ohne Funktion skydancerxy 18 14.903 28.08.2020, 20:49
Letzter Beitrag: daabm
  Vorstellung und einige Fragen an Fiberglass-Experten Chrhab 12 5.924 25.05.2020, 08:15
Letzter Beitrag: Thomas Engelhardt
  Was sind Originalfelgen für C3 Cabrio BJ 69 mennix 13 8.008 17.02.2020, 08:29
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de