Zündspule zu warm?
#1
Hallo,

da ich wieder gelegentliche Aussetzer hatte habe ich eine neue Zündspule eingebaut.
Ein bekannter Händler meinte es gibt nur eine Original Spule. Ich meine im CA Katalog gibt es zwei, eine für 350er und eine für 454er. Bei meiner ist aufgedruckt -über Vorwiderstand betreiben-

Sie wird ziemlich warm, ca. 40° nach 30min Fahrt.
Strom bei Zündung an 3,7A, nach Start des Motors 2,0A.
Woran sehe ich, bzw. wo ist dieser Vorwiderstand eingebaut?
Angeschlossen s, Bild.
Ist das normal?

Grüße

Udo


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Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Es gibt 2 Arten von Spulen: die billige für die normale Unterbrecherzündung, und eine teure für die Transistorzündung, selbige solltest du nicht mit Unterbrecherzündung fahren, sonst lebt der Kontakt nicht lange.

Ob du einen Vorwiderstand drin hast? Zündung an, Spannung an der Spule messen.
Wenn du da de Batteriespannung misst (11-12V) dann hast du keinen Vorwiderstand dran.
Wenn es 6-8V sind hast du nen Widerstand.

Edit: beide Spulen werden über Vorwiderstand betrieben.

Bei Verwendung von MSD Boxen kann das anders aussehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Ich habe die Serien Zündanlage des BB, mit Unterbrecher.
Spannung messe ich morgen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#4
BB hatte serienmäßig aber Transistorzündung.
Wenn du dadran ne normale Zündspule fährst bekommst du ab ca 4000U/min Aussetzer Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Und woran sehe ich ob es eine Transistorzündung ist???
Ich kann nicht elektronisches entdecken, Spule, Verteiler mehr ist nicht.
Oder wo sitzt das Elektonikmodul?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#6
Du hast sicher keine Transistorzündung, denn die gab es nur als Option bis 1969 (RPO K66).

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#7
Zitat:Original von perlen
Ich habe die Serien Zündanlage des BB, mit Unterbrecher.
Spannung messe ich morgen.

... aber bitte nur im laufenden Zustand. Dann sollten es, wenn der Vorwiderstand (bzw. die als Vorwiderstand ausgeführte Zuleitung) intakt/vorhanden ist, die genannten ca. 9 Volt sein. (So lange der Zündschlüsssel auf 'crank' steht sind es die vollen 12 Volt.)
Wenn Du die Spannung an der Primärseite bei stillstehendem Motor miss kommt es nämlich darauf an, wie der Moror abgestellt hat: Mit offenem oder geschlossenem Unterbrecherkontakt (letzteres ist die wahrscheinlichere Variante).

Eine Diskussion zum Vorwiderstand gab es auch schon mal in diesen Thread.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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#8
Hallo

Zitat:BB hatte serienmäßig aber Transistorzündung

Markus, nicht unbedingt. Nur die high perfromance BB hatten diese Notgedrungen.
Fuer die Maedchen-BB war es Option. ( Also L36 und vielleicht sogar fuer den L68 ? ).

Aber spielt bei Udo keine Rolle, so oder so.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Zitat:Fuer die Maedchen-BB

das lässt mir glatt die Gesichtszüge entgleisen

Die Spannungen sind deutlich anders.
Motor aus 6,3V
Motor läuft 3,4V
Was nun???

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#10
Passt doch, du hast nen Vorwiderstand dran.
Bei laufendem Motor kommt der Messfehler daher, dass die Spule getaktet wird, das was da anliegt kannst du eigentlich nur mit nem Oszi richtig messen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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