REAR TRAILING Schraube
#11
Der Bolzen rostet in der Hülse vom Lager fest.
Wenn das passiert ist hilft nur noch sägen.
Ich habe auch viele Sägeblätter daran verbraucht und es hat sehr lange gedauert.

[Bild: IMG_4201.jpg]

Neue Hülsen gibt es auch aus Edelstahl OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
Danke Euch für die eindeutige Beschreibung.
Daß es grundsätzlich geht motiviert mich zumindest. Ich werde am Wochenende berichten.

Gruß
Bill

@Zuendler: Deine Doku ist mal wieder großartig! Yeeah!
  Zitieren
#13
Bei meiner 72er ging es damals auch nur mit sägen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#14
das hast Du aber nicht gesägt, Edgar Grübeln
  Zitieren
#15
sodele, ich bin zumindest einen Schritt weiter, der (erste) Trailing Arm ist raus:

[Bild: 25023363dn.jpg]

[Bild: 25023375dw.jpg]

Alles bisher Geschriebene kann ich nun mit Nachdruck bestätigen:
- es geht nur mit Sägen
- ist eine langwierige Quälerei, zumindest, wenn die Shims der Länge nach mit durchgesägt werden
- kostet viel Sägeblätter und Geduld

Der renitente Stummel steckt immer noch stark korrodiert im Rahmen, aber ich habe heute keine Power mehr!
Der 2. Trailing Arm ist auch noch da, aber er ist der einfachere, bei dem ich zeitaufwendig alle Shims bereits herausgebetet habe und die Bolts sind bereits zu 50% durch (aber eben keine Power mehr Kopfschütteln).

Die aufgekommenen "Nebenbaustellen" sind etwas frustrierend. Ein Teil der Bremsleitungsverschraubungen war bereits vorher "rund", und die es nicht waren habe ich selbst trotz Vorsicht und eng toleriertem Werkzeug "rund" bekommen. Die Überwurfmuttern muss ein Ochse angezogen haben (ähnlich wie die Radbolzen, allerdings nicht jenseits von 300 Nm!). Jetzt muss zumindest der ganze Bremsleitungskram auch neu gemacht werden. Es ist vermutlich eih Wink mit dem Zaunpfahl, ich möge doch jetzt mit einer Vollrestauration anfangen haarsträubend, habe aber nicht genug Zeit für so etwas.

Was gibt es noch zu lernen für Anwender mit ähnlichen Problemen?
Das Profi-Druckluft-Werkzeug konnte ich auf die Schnelle nicht besorgen (Ulli möge mir verzeihen, ich stehe normal auch eher auf die perfekten Lösungen) und musste mich zeitgesteuert für ein "Einweg-Werkzeug" aus dem Baumarkt (elektrische Universalsäge mit ganz vielen langen Sägeblättern) entscheiden, das allerdings immer noch funktioniert (habe ja auch Garantie Teufel). Es geht zumindest auch so.

Viele Grüße
Bill
  Zitieren
#16
Ich hatte für den Job nen Fuchsschwanz von Makita gekauft.
Durchluftwerkzeug hat nen miesen Wirkungsgrad, und da rattert ununterbrochen den Kompressor.
Einziger Vorteil von dem Zeug ist, dass es meistens handlicher ist, aber dafür hat man dann den fetten Schlauch dran.

Jedenfalls geht der Spass noch weiter, du hast noch einiges zu sägen:

[Bild: IMG_4205.jpg]

OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rear Sway Bar C 2 Mr.409 20 5.828 08.09.2022, 18:47
Letzter Beitrag: Mr.409
  Trennwand zwischen Rear Compartment und Fahrerraum Ronin 2 3.580 27.12.2020, 10:17
Letzter Beitrag: Ronin
  Einstellung Trailing arm VettenSteff 19 8.912 14.05.2013, 13:20
Letzter Beitrag: stefan1964
  Trailing Arm Drehmoment Route66 7 3.990 02.02.2008, 16:49
Letzter Beitrag: eeh1
Smile rear axle flange techdata1 0 2.895 07.12.2005, 10:06
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de