Kurbelgehäuseentlüftung
#11
Wutzer, ich meine im Rennsport Behälter gesehen zu haben, die direkt mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden sind. Somit soll der Ansaugbereich reiner gehalten werden.

Kann das die Leistung optimieren, oder birgt das auch Nachteile? ....da Du hier auch von Entsorgung von Benzin- und Wasserdämpfen aus dem Ölkreislauf sprichst...
Gruß Alex
  Zitieren
#12
Im Rennsport fährt man oft aus Reibleistungsgründen Kolbenringe mit reduzierter Vorspannung oder gar mit nur einem Kompressionsring. Zudem sind oftmals auch die Kolbenspiele größer. Das alles führt zu einem erhöhten Blowby, durch den es zu vermehrtem Mitreißen von Öl kommt. Öl in der Ansaugluft senkt aber die Klopfgrenze, was ja bekanntlich der Leistungsausbeute nicht zuträglich ist. Außerdem verringert das Blowby selbst ja die Frischluftzufuhr des Motors um sein eigenes Volumen. Oftmals werden daher die Blowbygase nach dem Auffangbehälter auch ins Freie entsorgt, oder aber, es findet durch den längeren Weg zumindest eine Abkühlung (= Volumenreduzierung) statt.
Bisweilen ist die mitgerissene Ölmenge so groß, dass im Behälter (Catch-Tank) abgeschiedenes Öl wieder
in die Ölwanne - bzw. den Sammelbehälter bei Trockensumpf- zurückgeführt werden muss.

Ölalterung durch im Kaltlauf angesammeltes Wasser und Benzin interessiert im Motorsportbereich in der Regel niemanden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#13
wobei die Catch-Can dennoch eine interessante Sache ist, im Altagsauto den Ansaugtrakt sauber zu halten.

Hier im Forum wurden vor Jahren mal welche vom Heinz angeboten die optimal am LS1 befestigt werden konnten.





  Zitieren
#14
Andreas, ich habe Dir hier mal die Beschreibung des PCV System der 2000er C5 kopiert.
Sie stammt aus dem GM-Servicemanual

Zitat:A closed crankcase ventilation system is used to provide a more complete scavenging of crankcase vapors. Fresh air from the throttle body is supplied to the crankcase, mixed with blow-by gases and then passed through a crankcase ventilation valve into the intake manifold.

weiter:

Zitat:(1) Check Valve The primary control is through the crankcase ventilation valve which meters the flow at a rate depending on manifold vacuum. To maintain idle quality, the crankcase ventilation valve restricts the flow when intake manifold vacuum is high. If abnormal operating conditions arise, the system is designed to allow excessive amounts of blow-by gases to back flow through the crankcase vent tube into the engine air inlet to be consumed by normal combustion. The engine ventilation system was developed to minimize oil consumption and ensure that oil ingestion could not occur during vehicle limit handling maneuverers. Filtered fresh air is routed from up stream of the throttle blade to the front of the right rocker cover via a formed rubber hose. To reduce the potential of oil pullover into the throttle bore area due to back flow of the ventilation system, the fitting in the right side rocker cover is shielded from the rocker arms and their oil spray. Blow-by gases are routed from the rear of both rocker covers, through molded nylon lines to a tee fitting located on the centerline of the engine at the rear of the intake manifold. From there, a single nylon line carries the blowby gases through an externally mounted, horizontal PCV valve and enters the intake manifold behind the throttle body.

Zitat:The PCV valve is connected to the PCV heat exchange cable. The PCV heat exchange cable is mounted to the coolant crossover with a integral fastener (3). This cable transfers heat to the PCV valve to eliminate condensation build-up in the PCV system. This also aids in eliminating throttle body icing.

Results of Incorrect Operation
A plugged PCV valve or hose may cause:

• Rough idle

• Stalling or slow idle speed

• Oil leaks

• Sludge in engine

A leaking valve or hose would cause:

• Rough idle

• Stalling

• High idle speed





  Zitieren
#15
Hey Tom super, das ist echt nett von dir dass du dir die Arbeit machst! Was da steht wäre an sich die Lösung meiner Probleme, nur blöd weil ich ja schon mal das Ganze abgeklemmt und den Ansaugkrümmer-Anschluss mit nem Stopfen verschlossen hab. Die Symptome waren aber unverändert. Aber egal, ich mach jetzt eh ein neues Ventil rein, mal sehen ob´s trotzdem was bringt.

LG Andreas
  Zitieren
#16
Hier die genau Anleitung
PCV

Google Übersetzung huahua
  Zitieren
#17
Hey danke für den Link! Was mir an den Bildern allerdings auffällt ist der Umstand dass da der Schlauch mit PVC Ventil nicht am Anschlussnippel am Ansaugkrümmer angeschlossen ist sondern weiter vorne, vermutlich irgendwo nach dem Luftmassenmesser reingeht. Warum das?? Vor allem weil ja vor der Drosselklappe keinerlei brauchbarer Unterdruck vorhanden ist.

Gruß Andreas
  Zitieren
#18
Ich glaube das täuscht auf den Bildern.
Man sieht links ein offenes Metallrohr, da gehts rein.
Vor dem MAF befindet sich, also auf Luftfilterseite, lediglich das Saugrohr für das A.I.R. System, das ist die sekundäre Lufteinblasung.
Die Schläuche vom A.I.R. verlaufen zudem fahrerseitig





  Zitieren
#19
Sorry Tom , ich meinte nicht das Foto das du eingestellt hast sondern die darauffolgenden Bilder des Links von Frankynight. Da sieht man ganz klar dass auf das PVC Ventil ein langer Schlauch aufgesteckt ist der dann rechts am Bildrand verschwindet, also sicher nicht am Ansaugkrümmer angesteckt ist. Den A.I.R Schlauch kenn ich schon, der hat damit nix zu tun.
  Zitieren
#20
Das hier meinte ich. Seh aber auch grad dass da ein Schlauch zurück kommt der dann am Ansaugkrümmeranschluss steckt. Da wird der wohl ne Oil-catch-can oder sowas mit eingeschleift haben die man auf den Fotos nicht sieht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de