Welche Felge paßt bei mir???
#1
An die Expertenrunde!
Also ich habe ein kleines Problem. Nachdem ich meine Räder abgebaut
habe bin ich aus allen Wolken gefallen. Da hat doch mein Vorgänger
alle Löcher aufgebohrt, weil das Lochmaß nicht stimmte. Und bei einer
Felge wurden pro Loch 5 Scheiben untergelegt, weil die Einpreßtiefe nicht
paßte. Sieht aus als wenn da früher was abgedreht wurde.
So nun möchte ich mir neue Felgen zulegen. Da ich neue Reifen drauf habe
möchte ich sie auch behalten. Was mich auch gestört hat ist die Tatsache,
das ich beim Lenken mit den Reifen von innen an meinem Kotflügel komme
(unten an die Kante). Das hört sich grausam an. So nun suche ich die passende
Felgengröße. Also folgende Maße habe ich rausbekommen:

Reifen: 255/60 R15
Löcher: 5
Lochmaß: 4.75" = 121 mm
Einpresstiefe : 88.9 mm im etwa gemessen
Felgenbreite ????


Nun bin ich am suchen, aber ohne passende Daten kann ich nichts bestellen.
Ich möchte da ganz einfache Stahlfelgen (verchromt) haben.
Wie kann ich verhindern das der Reifen mit den neuen Felgen auch unten
anschlägt.
Was haltet ihr von Speichenfelgen????
Oder hat vielleicht jemand welche zu verkaufen?

Ich bedanke mich schon im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#2
Tach Dakota!
Schöne Bescherung, aber irgendwie auch bekannt. An unseren Autos waren (und sind leider) eine Menge Pfuscher zugange. Du wärest nicht der erste, der ein rad verlieren würde.

Zu Deinen Maßen: Der Lochkreis bei Deiner Corvette ist 5 mal 4,75 Zoll, das entspricht 120,65 mm (und nicht 121).
Backspacing ist die amerikanische Meßmethode und unterscheidet sich erheblich von der europäischen Einpresstiefe. Du schreibst "Einpresstiefe 88,9 mm". Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, es sei denn, Deine Felgen entsprechen der Trommel meiner Bauknecht Waschmaschine. Sicherlich hast Du das Backspacing und nicht die Einpresstiefe (ET) gemessen. Meine Vermutung läßt mich noch bestätigen, dass Du keine positive oder negative ET angeben hast.

Normalversion bei Deinen Felgen und Serienzustand sind bei Deiner Karre 8 mal 15 Zoll mit einer ET von null Millimetern (hier kein positiv oder negativ, da eben null) oder einem Backspacing von 4 Zoll.

Auf diesen Felgen können auch 255er gefahren werden. Obwohl für einen 255er eine 10 Zoll breite Felge angemessener aussehen würde. Was aber nur hinten funktionieren würde.

Das Ankratzen des vorderen rades bei Volleinschlag bei der Lenkung kenne ich von fast jeder C2 und C3. das liegt an den überbreiten Reifen. Solange es aber nur bei Volleinschlag des Lenkrades (und damit bei extrem langsamen Geschwindigkeiten) passiert, mache ich mir keinen Kopp. Lösung ist halt ein schmaleres Rad.

Sehr schöne Felgen in verschiedenen Designs gibt es bei http://www.wheel-vintique.com , auch im Corvette-Style der späten sechziger Jahre inkl. Rims und Hubcaps.

Du fragst was wir von Speichenfelgen halten. Meine Antwort hierzu würde zu einer Sperrung meines Accounts führen. Nur so viel, vor einigen Jahren habe ich eine Corvette mit solchen Rädern gekauft. 10 Minuten später waren die im Altmetallcontainer.

Dakota, was möchtest Du bauen?
Breite Räder, die genau im Radkasten stehen?
Normale Serienbesohlung?
Den Boy-Racer-Style mit aus den Kotflügeln stehenden Rädern (geht allerdings nur, wenn Du einen zu kurzen Pimmel hast).

Schreib mal was zu Deinen Plänen, dann kann ich genau ausrechnen, welche Felgen passen.

Und Grüße

EDIT: Klick mal hier rein, dann klappts auch mit dem Link ---> https://www.wheelvintiques.com/rallye.html

Die Räder oben in der Mitte sind Corvette-Rallye-Wheels-Repros in außerodentlich guter Qualität. Haben den Vorteil (für manche vielleicht Nachteil), dass man auch ein wenig breiter gehen kann, ohne die Serienoptik zu vermasseln.
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#3
Nach meiner - persönlichen - Meinung, sind die serienmäßigen "Rallye-Wheels" mit Trimringen und Centercaps oder den "DeLuxe Wheelcovers" noch immer die schönsten Räder für eine C3-Corvette (ausgenommen die Baujahre ab '74, die natürlich auch mit den Alu-Felgen prima aussehen!)

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#4
Hallo Frank!
Du fragst was ich möchte. Also ich möchte meine Reifen behalten. Aber nichts
umbauen. Einfache Stahlfelgen oder günstige Alu´s.
Was mein Kratzen im Kotflügel angeht das ist schon vor dem Endanschlag.
Etwa auf halbem Weg kommt die Berührung und wenn ich weiter einschlage
ist es wieder weg.
Also du meinst 8 mal 15 würde klappen. Damit komme ich schon ein großes
Stück weiter.

Hallo Tripower
Die Felgen die du da angibst gefallen mir auch aber passen da meine reifen drauf?

dankende Grüße
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#5
Hallo Stephan,

wie schnell brauchst Du die Felgen? Werde meine im Frühjahr zum Spottpreis
abgeben, sind American Racing Stahlfelgen, die einen eingeschraubten
"Speichenrad-Kranz" haben. Letzteren habe ich jedoch z.Zt. nicht montiert,
da eine der Center-Caps fehlt, habe auch keinen Ersatz gefunden. Dabei
ist aber eine (nicht passende) Cap, die man passend machen könnte. Großes Grinsen

Habe mir zwischenzeitlich originale Alus besorgt, die ich im Winter
aufarbeiten und zum Saisonstart montieren will.

Gruß

Patric


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#6
Zitat:Was mein Kratzen im Kotflügel angeht das ist schon vor dem Endanschlag.
Etwa auf halbem Weg kommt die Berührung und wenn ich weiter einschlage
ist es wieder weg.
Sitzt Deine Karosse schief auf? Wurde da mal was am Radkasten laminiert? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Oder die 255/60/15 haben einen zu großen Abrollumfang.

Bitte mal nachmessen. Fetten Kreidestrich auf Profil, eine Radumdrehung vorrollen und die Distanz zwischen den beiden Strichen auf der Straße messen.

255er passen auf 8 Zoll breite Felgen. Eleganter wären hier aber 225 bis 235er, was mehr einer Serienoptik entspräche. Und eben auch nicht so bauchig wirken würde. 255er sind eher für 10 Zoll breite Felgen gebaut worden. 255mm entsprechen ungefähr 10 Zoll.

Die Felgen in meinem Link oben entsprechen den originalen Felgen in der Optik, sind nur viel preiswerter (Waren mal um die 30 Dollar pro Stück ohne Zierrat).

8 mal 15 Zoll klappen auf jeden Fall, da das sereinmäßig war. Denke aber dann auch bitte an das serienmäßige Backspacing von 4 Zoll und null mm ET.

Gruß
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#7
Hallo SilverGER
Habe ich das richtig verstanden die Felgen auf dem Bild willst du verkaufen?
Passen da meine Reifen drauf? Wie lange hast du die drauf? Wenn ja dann
sollten wir vielleicht mal über PN weitersehen.
Gruß Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#8
Ja, die gezeigten Felgen meine ich. Waren beim Kauf der Vette
im Juni bereits montiert, und soviel ich weiß, auch schon so
vom Vorbesitzer (hallo Bigtower Prost! ) beim Kauf vor ca. 10 Jahren
drauf.

Habe 255/16 R15 montiert, vor ein paar Monaten erst aufgezogen,
selbst bei vollem Lenkeinschlag kratzt da nichts!

Bei Interesse halt PN... Großes Grinsen

Gruß

Patric
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#9
Zitat:Sitzt Deine Karosse schief auf? Wurde da mal was am Radkasten laminiert? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Oder die 255/60/15 haben einen zu großen Abrollumfang.

Hallo Frank
Also an meiner Karosse ist nix schief. Es wurde nix Laminiert. So weit ich es feststellen
kann. Das sieht alles original aus. Jörg (ACP Euskirchen) hat mir bestätigt das meine Vette
kein Unfall hatte und auch nicht´s dran verändert wurde.
Grüße Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#10
Guck mal ins http://www.ami-forum.de unter An- und Verkauf - ich glaube, da ware 4 Rally-Wheels zu verkaufen !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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