An die Zündungsspezialisten
#1
Hallo,

hatte in meiner 72iger SB. einen umgebauten Verteiler von kantakt auf kontaktlos (Wurde wohl noch in American gemacht)
Der Motor hat immer genau bei 4000 U/min den Geist aufgegeben, genau als hätte man eine Drehzahlsperre drinn.
So jetzt habe ich einen Kompletten Motorumbau hinter mir, habe aber leider die alte gerade beschriebene Zündanlage übernehmen müssen, da der Verteiler im neuen Motor keinen Anschluss für den Drehzahlmesser hat.
Und logischerweise habe ich die Problematik mit den 4000 U/min mitübernommen.
So schaut euch mal die Bilder an von der alten Zündung an.
Mich wundert schonmal das hier dann noch der Kondensator verbaut ist, wenn doch der Untebrecher rausgeflogen ist.
Dann habe ich keine Ahnung, ob das noch die orig Spule ist und wenn ob die das ganze so aufnehmen kann?
Evtl ist dann ja die Spule das Problem...
Ein Wiederstand ist auch noch verbaut.

[Bild: 18484240dk.jpg]

[Bild: 18484241uw.jpg]


So und hier mal die Teile vom neuen Motor, würde das evtl hinhauen wenn ich nur die Spule übernehme?



[Bild: 18484242dz.jpg]

[Bild: 18484243bl.jpg]

Habe die Zündung ersmal auf 8 Grad gestellt, ausgeregelt komme ich dann auf 22Grad ist das Ok?

Vielen Dank!!!
Gruss Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
  Zitieren
#2
Diese Modulen haben eine Drehzahlbegrenzer. 4,6,und 8000 .Voll gegen den Uhrzeigersinn wird dann einen
4k begrenzung gestellt ,und voll nach rechts, Uhrzeigersinn wird einen 8k begrenzung gesetzt.


Von den Bilder hier ist es bei 4K eingestellt.

https://www.cranecams.com/uploads/instru...1700c_.pdf
  Zitieren
#3
Dieser Kondensator hat nicht mit der Erzeugung des Zündfunkens zu tun, sondern dient nur der Funkentstöhrung.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
The rev limit of the XR-i ignition is intended to be used as a safety feature to prevent engine damage in overrevving situations such as missed shifts. The potentiometer rotates 270 degrees with full counter clockwise position representing 4000 RPM and full clockwise representing 8000 RPM.

Und du solltest auf 36° ausgeregelt kommen (Statische+mechanische Verstellung zusammen, ohne Unterdruck).
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Na das mit den 4000 Umdrehungen dürfte dann ja erledigt sein:-) Will schauen, das ich morgen nochmal die Zeit finde..
Der Motor schüttelt sich untenrumm auch noch, werde dann doch nochmal neue Zündkabel (auch wenn sie nicht alt aussehen) verlegen um auch das auszuschließen.
Ja 36 Grad ausgeregelt werde ich wohl nicht hinkommen.. wollte den Motor dann im lehrlauf auf 10 Grad stellen, da ihn der Vorbesitzer auch so gefahren hat. Aber 36 ausgeregelt, da müsste ich ja die begrenzer der Fliehgewichte nach ausen biegen.
Oder bin ich jetzt völligst dabeben?
Irgendwie traue ich der Markierung eh nicht ganz... mit diesem Blech.

Danke an all eure sehr hilfreich Antworten!!!
Gruss Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
  Zitieren
#6
wat? Du drehst einfach den Verteiler bis er bei 36 in den Anschlag geht.
Im Leerlauf sollte er dann bei 15-20° liegen.
Der Vorbesitzer hats ganz einfach falsch gemacht.

Deine Markierung muss dazu aber stimmen, ist klar.
Aber Versuch macht auch kluch, wenn du wesentlich mehr Leistung verspürst wars richtig.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Ja wenn ich im Leerlauf 20 Grad haben darf, ist das ja ok mit den 36 ausgeregelt...
Nicht das ich mir einen Klingelschaden hole. Denn beim 4Zyl. kann man das unbemerkt ohne was zu hören hinbekommen den schaden wegen zu viel Frühzündung Augenrollen
Gruss Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
  Zitieren
#8
Das ist nur bei viel Last interessant. Wenn du untenraus kein Vollgas gibst kannst du die Zündung sogar fest auf 36° einstellen. OK!
Gefährlich ist Klingeln halt vorallem bei Vollgas.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
So das mit den 22 Grad ausgeregelt war falsch von mir, habe den Motor nicht hochgenug drehen lassen, bei anderen Motoren reichen da teils schon 3000U/min.

[Bild: 18508307ao.jpg]


Jetzt kommts Augenrollen ist das auf dem Bild mit dem Finger wirklich der 1. Zylinder? Ich weiß sicher, das der 1. Zyl. bei dem gekauften Motor eins weiter rechts war. Genauso sicher weiß ich, das bei meiner Corvette der 1. Zyl wie auf dem Blid war. Da wurde sogar unter der Kappe gezeichnet.
Frage, ist euch irgendeine c3 SB bekannt die den 1. Zyl hat wie auf den Bild? wenn nicht ist das wohl Falsch gesteckt.

Vielen Dank!!!
Gruss Alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
  Zitieren
#10
Wobei es ja scheißegal ist ob eins weiter rechts oder eins weiter links, wenn der Verteilerfinger genau auf Zünd Ot Zyl 1
Auf die gezeigte Stelle der Kappe zeigt und ich Kabel 1 dort anklemme dann nach rechts hin also wie sich der Finger dreht(erscheint auf dem Bild als wäre es nach links hin) mit 8,4,3 usw. fortführe, muss es ja nach dem einstelle der Zündung auch genau passen, oder liege ich da falsch.
Bin allerweil etwas durcheinander Augenrollen
wäre net wenn ich das nochmals bestigt bekomme Hallo-gruen

Gruss alex
Schreib defekt drauf, und leg das Teil ins Lager ;-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 956 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
Heart Was ist die beste Reihenfolge um die Türe zu installieren? fkh 20 7.248 12.02.2014, 18:00
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Wie bekommt man die Schrauben in den Rahmen für die Servozylinderhalterung? Günther-C3 14 5.122 04.01.2013, 21:28
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung hält nicht Günther-C3 19 11.029 26.05.2011, 22:08
Letzter Beitrag: redking
  Wo bekomme ich die kleine Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung her? Günther-C3 19 6.366 05.05.2011, 21:12
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de