Fernbedienung nach Batteriewechsel neu anlernen?
#1
Hallo
Ich habe gerade die Batterie der Fernbedinung gewechselt, weil das Auto kaum noch auf die Fernbedienung reagiert hat.
Mit der neuen Batterie in der Fernbedienung geht gar nichts. Was ist zu tun?
In der Bedienungsanleitung steht nur, dass ich damit in die Werkstatt fahren soll.

Es handelt sich um diese Art der Fernbedienung:

[Bild: 1235185_10201967305329629_869595268_n.jpg]

Gruß Martin
  Zitieren
#2
Wenn ich die Fernbedienung in den für den Notfall vorgesehenen Schacht im Handschuhfach stecke, springt das Auto zumindest an.
Ich habe das Auto ca. 100 meter weiter gefahren, um auszuschließen, dass ein Funksignal in der Nähe das Fernbedienungssignal stört. Öffnen/Schließen läßt sich das Auto aber an der neuen Position auch nicht über die Fernbedienung.
  Zitieren
#3
Hi, ich würde zuerst einmal sagen die "Neuen" Batterien sind zu Alt und haben nicht mehr die benötigte Voltanzahl.
Hatte ich auch schon.
Neue Batterien eingebaut und es ging nichts. Waaas?
Dann ab in den Fachhandel die guten Varta ( Haltbar2016 ) gekauft und siehe da, es funktionierte wieder alles.
Wenn's daran nicht liegen sollte ab in die Werkstatt, die können helfen.
Ich danke allen und wünsche immer gute Fahrt.

Patrick
  Zitieren
#4
Hallo Martin,
solltest auch darauf achten, dass die Batterie nicht versehentlich falsch herum eingelegt ist (war mir passiert).
Was ist mit Deinem 2. key fob? Der müsste doch funktionieren als Fernbedienung, falls der nicht (wie bei mir auch) jahrelang unbenutzt in der Schublade lag und die Batterie leer war. Die Batterie sollte im Prinzip ca. drei Jahre halten.
Neu-Anlernen der key fobs sollte bei amerikanischen C6s funktionieren mit einem aufwendigen Procedere (Starten des Programmierprogramms durch mehrmaliges Drehen des Kofferraumschlüssels innerhalb von 5 sec, dann mehrminütiges key fob wechseln im Handschuhfach etc. Ich bekam diesen Tipp von einem Forummitglied. Habe das dann bei meiner 2007er C6Z06 probiert, aber ohne Erfolg. Obwohl das Forumsmitglied mit einer EU-Version der C6 Erfolg hatte, heißt es, dass bei europäischen C6s das nicht funktionieren sollte und dass das Neu-Anlernen nur in der Werkstatt geschehen kann.
Ich glaube nicht, dass Du das Neu-Anlernen machen musst. Probiere erstmal key fob 2 und verwende eine gute, neue Batterie.
Viel Erfolg
Horst
  Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Antworten!
leider funktionieren beide Fernbedienungen nicht mehr. Die Ersatzfernbedieung hat aber vor kurzem noch funktioniert. Die Batterie der ersten Fernbedienung hat 3,3V Spannung.
Das Ab- und Anklemmen der Autobatterie hat leider auch nicht geholfen.
Demnach müsste es nicht an den Fernbedienungen, sondern m. E. am Empfänger im Auto liegen.
Das Starten mit der Fernbedieung im Schacht im Handschuhfach funktioniert.

Gruß Martin
  Zitieren
#6
Ich frage mich:
Warum funktioniert das Starten mit der Fernbedienung im Schacht im Handschuhfach?
Außer dass die Entfernung zum Empfänger im Auto geringer ist, ändert sich doch nichts, oder
funktioniert die Fernbedienung im Schacht auch ohne Batterien?
Es gibt ja dadurch keinen direkten Kontakt zwischen Empfänger und Fernbedienung.
Ich werde es mal mit einer nagelneuen Varta-Batterie versuchen.
  Zitieren
#7
Hallo Martin,
da hast Du noch Glück, dass wenigstens der Trick mit dem Handschuhfach funktioniert.

Wie ich im Forum C 6 Technikforum unter "no fobs detected trotz Batteriewechseln" berichtet habe, kommt bei meiner lady auch nach Einstecken der fobs in die Handschuhfachhalterung beim Versuch zu starten "no fobs detected" und keine weitere Reaktion. Die C6Z06 stand jetzt über drei Wochen in der Garage; die beiden geplanten Urlaube wurden mit dem Mercedes angetreten. Gestern wurde die Lady auf einen Abschleppwagen verfrachtet und zur Werkstatt gebracht. Das mit dem Abschleppen war schon eine eigene Story wert. Garage Innenhof mit 8m Abstand zur nächsten Garage; Lenkradschloss eingerastet und nicht lösbar, weil "no fobs detected", Abschlepphaken hinten sitzt zu tief, um ohne Beschädigung des Stossfängers im rechten Winkel rumziehen zu können; Abschlepphaken vorn an der C6Z06 nicht montierbar (amerikanisches Engineering!!). Ich werde weiter berichten, ob und wie das Problem mit der Nichterkennung der fobs gelöst werden kann.

Deine Frage zu Handschuhfach-Erkennung. Ich vermute, dass im key fob ein RFID verbaut ist, der passiv und ohne eigenen Strom ein Sendesignal auf sehr kurze Entfernung schicken kann, wenn er von einem externen Sender dazu getriggert wird. Und dieser Sender/Empfänger ist wohl direkt links vom Handschuhfach positioniert. Daher wohl der Hinweis, dass die Tasten des fobs nach rechts weisen sollen, damit nicht das Metall der Batterie den RFID abschirmt (aber nur meine Vermutung).
Für den klassischen Einsatz der Fernbedienung auf bis zu 30m Entfernung zum Entriegeln/Verriegeln braucht man dann die Stromversorgung durch die fob-Batterie.

Viele Grüße
Horst
  Zitieren
#8
Zitat:Deine Frage zu Handschuhfach-Erkennung. Ich vermute, dass im key fob ein RFID verbaut ist, der passiv und ohne eigenen Strom ein Sendesignal auf sehr kurze Entfernung schicken kann, wenn er von einem externen Sender dazu getriggert wird. Und dieser Sender/Empfänger ist wohl direkt links vom Handschuhfach positioniert. Daher wohl der Hinweis, dass die Tasten des fobs nach rechts weisen sollen, damit nicht das Metall der Batterie den RFID abschirmt (aber nur meine Vermutung).

Hallo Horst,
das klingt plausibel mit dem passiven RFID Chip.


Da habe ich im Vergleich zu deinem GAU ja fast noch Glück.
Halte uns bitte auf dem Laufenden in dieser Sache!

Gruß Martin
  Zitieren
#9
Die Batterie in der Ersatzfernbedienung hatte nur noch 2,8V. Das ist offenbar zu wenig.
Die neue Batterie in der anderen FOB hatte keinen richtigen Kontakt.
Jetzt funktionieren wieder beide.
  Zitieren
#10
Yeeah! eine andere Ursache hätte mich in Deinem Fall auch schwer gewundert.

EDIT: Immer gute Markenbatterien (Maxell, etc.) verwenden, wenn die Spannung schon nur 3V beträgt funktionieren die Fobs schlecht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vibration bei neu verbauten Bremsen Andifxx 52 10.107 05.03.2024, 22:13
Letzter Beitrag: zuendler
  Nach Servoölwechsel Schwitscher-Geräusche Ralf67 3 924 09.09.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Ralf67
  z06 Drehzahl fällt beim fahren nicht unter 1500 nach Kopftausch 0815^ 13 23.673 10.06.2019, 18:28
Letzter Beitrag: 0815^
  Hilfe C6 Z06 will nicht anspringen Anlasser dreht kaum Batterie Neu Supercharged 6 25.128 05.03.2019, 02:24
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Kurbelwellen senor anlernen mit tech 2 KlausZ06 0 3.354 19.04.2017, 12:08
Letzter Beitrag: KlausZ06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de