Eingeschlossen in C6 - Ausstieg über Heckklappe
#1
Hallo Corvette-Gemeinde,
ich will hier meine gestrige Erfahrung schildern; ich hoffe, das wiederholt sich nicht mehr:
wie in meinem Beitrag in diesem C6 Technikforum unter "no fobs detected" geschildert, erkennt meine 2007er C6Z06 seit drei Wochen ihren Besitzer nicht mehr, startet nicht und lässt auch sonst keine Aktivitäten wie Radio, Fensterheber u.ä. zu. Sitzverstellung und Licht funktionieren, Batterie bei über 12 V.
In diesen drei Wochen immer wieder versucht, ob der fob doch erkannt wird - reingesetzt, Tür geschlossen, fob in Handschuhfach, Startknopf gedrückt: "no fobs detected". Tür öffnen ging meistens, manchmal musste der Notausstiegshebel betätigt werden.

Aber gestern, bei einem letzten Versuch bevor der Abschleppwagen anrückte, ließ sich die Fahrertür von innen nicht mehr öffnen. Kein Problem - Notausstiegshebel betätigen. Aber da tat sich nichts; auch nicht bei der Beifahrerseite. Trotz gegendrücken blieb die Tür verriegelt. Gefangen in der Corvette und kein Handy dabei um meine Frau um Hilfe rufen zu können. Zum Glück hatte ich die ganze Zeit die Heckklappe nicht geschlossen, so dass ich über den Sitz in den Kofferraum gelangte, Heckklappe hochdrücken konnte und etwas unkonventionell aus der C6 aussteigen konnte.
Die erschreckende Erkenntnis: der Notausstiegshebel ist wohl auch keine mechanische Entriegelung wie der Seilzug im Kofferraum und versagt beim Ausfall der Elektronik.
Der Abschleppwagenfahrer berichtete dann von einem Ereignis vor ca. drei Wochen bei uns in der Nähe. Er holte einen ausgebrannten Mercedes SLS AMG ab. Der Fahrer bemerkte auf der Autobahn Qualm aus dem Motorraum, fuhr zur Abfahrt Monsheim, hielt an und wollte aussteigen: nichts ging, auch kein Notausstiegshebel. Alles elektrisch und die Elektrik war ausgefallen. Hätte er keinen Feuerlöscher am Beifahrersitz gehabt, mit dem er das Fenster rausschlagen und dann rausklettern konnte, er wäre verbrannt.
Also daran denken, wenn einem so etwas bei der Corvette passiert: in den Kofferraum klettern, den Not-Seilzug betätigen, wieder nach vorn, aussteigen und dem Beifahrer helfen, auch über die Fahrerseite auszusteigen.
Noch besser, so eine Situation kommt nie.
Viele Grüße
Horst
  Zitieren
#2
---- Links neben dem Fahrersitz ist eine Entriegelung Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
Heinz, er schreibt doch das der Hebel nicht funktionierte ...


Waaas? Ich finde das erschreckend! Waaas?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Als nicht C6-Fahrer die Frage: wirkt der Not-Seilzug im Kofferraum rein mechanisch auf die Fahrertür ? Dann könnte man sich den doch "oberirdisch" verlegen, damit man vom Fahrersitz aus drankommt, ohne in den Kofferraum klettern zu müssen ? Was ist, wenn der Kofferraum voll mit Gepäck ist, dann wirds eng. Es ist auch nicht jeder so gelenkig, das zu schaffen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Was ich nicht verstehe ist, wieso die manuelle Entriegelung nicht funktionierte. Es ist doch
ein Seilzug zum Türschloss vorhanden ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#6
Meine Frau hat auch schon mal wegen leerer Batterie im Cabrio festgesteckt. Leider kannte sie den Nothebel nicht und ist dann durch das einen Spalt breit geöffnete Dach über die Windschutzscheibe und die Motorhaube ausgestiegen. Waaas?

Ich hab das Auto dann verkauft dumdidum
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#7
Die Hebel für den Notausstieg der Fahrer- und Beifahrerseite sind definitiv rein Mechanisch bei der C6. Würde auch sonst wenig Sinn machen da welche Hinzubauen und diese würden bei "Stromausfall" im Auto nicht funktionieren. Habe selber den Hebel gestern noch bei abgeklemmter Batterie betätigt und siehe da: die Tür ist direkt aufgegangen.
Hast du vielleicht nicht richtig am Hebel gezogen?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Mettbrötchen
Die Hebel für den Notausstieg der Fahrer- und Beifahrerseite sind definitiv rein Mechanisch bei der C6.

Kann ich so bestätigen. Diese Hebel funktionieren auch bei ausgebauter Batterie.
Ich kann mir aber auch nicht erklären wie es sein kann das bei beiden Seiten diese Hebel nicht funktionieren...
Funktioniert denn der Hebel im Kofferraum zum öffnen der Fahrertür?

lg Chris

Offtopic: Gibts beim SLS keine Möglichkeit die Türen manuell abzusprengen wie es automatisch der Fall ist wenn der Wagen auf dem Dach liegen bleibt?
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#9
Klingt ja wirklich sehr gefährlich. Notausstieg muss IMMER gehen, egal was ist. Vielleicht bekommst du noch heraus, woran es liegt, dass das nicht geklappt hat? Ansonsten immer einen Nothammer dabei haben, um eine Seitenscheibe zu zutrümmern.
Im Cabrio macht man dann was am besten (ohne Nothammer), wenn der Ausstieg nicht mehr funzt?
  Zitieren
#10
Im Cabrio reicht ein scharfes Messer um rauszukommen, wenn man es denn dabei hat. Ich bin auch einmal in die Falle getappt; von dem berühmten Hebel wusste ich damals nichts. Mit Verlaub: peinlich peinlich Engel

@Planeto: Hoffentlich kein Grund, die C6 nicht zu kaufen dumdidum
Beste Grüsse aus der Rhön

Andreas

________________________________________________________________________

Such is life, it´s gettin´ sucher and sucher every day!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschmorter Geruch über Lüftung Fordy 1 780 30.07.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Tom V
  Erhaltungsladung über Zigarettenanzünder? Brummi 10 2.431 29.04.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Heckklappe wird manchmal nicht rangezogen, schließt nicht, softclose Flashyy 18 6.176 12.02.2021, 19:00
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Km-Laufleistung über OBD checken? deralex 13 9.070 25.08.2019, 11:18
Letzter Beitrag: KSamanek
  Heckklappe öffnet von selbst SpiegelbildXD 2 2.165 11.07.2019, 21:00
Letzter Beitrag: SpiegelbildXD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de