neue Kandidatin
#1
Darf nocheinmal um eure Meinungen bitten :

https://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=19&DataNr=1&DisplayDetail=26285571&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=3&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=8&FormModel=corvette&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=38&y=7

Vorhaben ist den Wagen frameoff komplett zu restaurieren. Ohne Eile und vollkommen bewusst, dass ein Jährchen und diverse Monatslöhne dabei drauf gehen. Entlackt und grundiert ist er ja schon.


Rahmen und Technik sollen ok sein.

Es geht mir vor allen Dingen um eine Preiseinschätzung von Euch, damit ich eine gewisse Verhandlungsgrundlage mitbringe.
Werde mir den Wagen nämlich Ostern mal anschauen.

(Hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven, sorry)

PS: Bitte keine Hinweise bezüglich "fertiges Auto kaufen". besoffen Ich würde 30.000 DM ausgeben und dann doch mit neuem Lack und frischem Leder, Bremsen etc. anfangen. haarsträubend
Da mach ich lieber ALLES aufeinmal und habe danach ein neues Auto vor der Tür. OK!
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#2
Hallo Ruben,

wenn die Angaben in der Anzeige stimmen und im Interieur keine zu großen Baustellen warten, scheint der Preis o.K. (trotzdem versuchen, auf 6K € zu drücken).

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Nachdem du auch mit vielen Worten nicht davon abzuhalten bist einen Bausatz zu kaufen:

Was der Wagen wert ist, das läßt sich aus den Angaben der Anzeige nicht so genau sagen. Das hängt vor allem davon ab in welchem Zustand die Inneneinrichtung, Fahrwerk und der Motor sind. Prüfe auf jeden Fall, ob der Antriebsstrang noch original ist. Das ist schnell erledigt und drückt den Preis, wenn es nicht original ist. Auf die Beschreibung "unverbastelter Zustand" kannst du vermutlich nicht viel geben. Frag' auch mal warum die Motorhaube und die Dächer noch schwarz sind. Achte auf jeden Fall drauf, dass der Bausatz möglichst komplett ist. Gerade die Instrumente sind schweineteuer und schwer zu kriegen.

Um einen Anhaltspunkt zu haben, was du dafür ausgeben kannst, zähle einfach mal alles zusammen was daran gemacht werden muss. Das ziehst du dann von dem Preis für ein gutes restauriertes Auto ab.
Sei bei der Schätzung für die zu erledigenden Arbeiten ruhig großzügig. Du willst mit der Rechnung später auch den Verkäufer davon überzeugen, dass seine Preisvorstellung viel zu hoch ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
First Law of Restoration: Es dauert immer länger und es kostet immer mehr als man denkt!!! Großes Grinsen

...und glaub mir, ich weiß wovon ich da rede!!! Heulen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass das Auto von einer Firma verkauft wird. Und die könnten einen viel höheren Preis erzielen, wenn das Auto schon lackiert wäre. Und für eine Firma, die evtl. eine Lackiererei in der Hinterhand hat, finde ich das seltsam.
Frag mal nach wie die zu dem Auto gekommen sind und warum sie das Lackieren nicht selbst übernehmen.


Viele Grüße,
Don

All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#6
The Basket Case Blues

Eine Corvette in Einzelteilen mit nach Hause zu bringen ist entweder das Schlaueste was du in diesem Jahrzehnt machst oder das Allerdümmste. Allerdings besteht das Problem, daß du das erst dann weißt wenn das Projekt fast vollendet ist.

(übersetzt aus "How to Restore & Modify your Corvette 1968-82)

Noch eine Weisheit aus dem selben Buch:

Es gibt eine Daumenregel darüber wie lange es dauert um ein Auto vollständig zu restaurieren. Als erstes mußt du sorgfältig alle notwendigen Arbeiten auflisten. Dann zu jeder Arbeit eine Zeit schätzen und alle Zeiten zusammenzählen. Diese Zeit wird mit 2 multipliziert und liegt dann normalerweise noch unter der Zeit die wirklich nötig ist.
Die Kostenschätzung geht so ähnlich. Mit der Jobliste von oben gehst du die Kataloge durch. Nachdem jeder Preis zweimal geprüft ist wird die Endsumme mit 4 multipliziert. Die gesamten Kosten werden etwas über der Schätzung liegen, manchmal auch deutlich drüber.
(Der Tranport von Teilen aus den USA nach Deutschland ist in der Rechnung natürlich nicht enthalten, da der Autor ein Amerikaner ist.)

Der langen Rede kurzer Sinn: Pass auf, dass alles vollständig ist und auch zu diesem Auto gehört. Gerade das unscheinbare Kleinzeug geht richtig ins Geld. Wenn das Auto sonst in Ordnung ist, dann könnte das schon was werden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Nur am Rande sei erwähnt,daß Baron von Münchhausen aus Bodenwerder stammte.Ein gutes Omen?

fragt Eckaat
  Zitieren
#8
Hier xxx steht noch der Hinweis über Probleme beim Lackieren.

Wenn da steht "vorbereitet zu Lackieren", wie sieht diese Vorbereitung denn aus? Ist die oben erwähnte Trennschicht vorhanden oder der alte Lack gestrippt?

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#9
Hallo spainman !
Kann mich der Aussage von mark69 nur anschließen. Wenn Du sowiso vor hast den Wagen frameoff zu restaurieren, spielt der Zustand der Lackierung keine wesenliche Rolle. Es ist aber sicher nützlich beim Drücken des Preises.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#10
Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen/Infos.

Hier noch ein paar Zusatzinfos die ich telefonisch erhalten habe:

- Wagen ist angeblich komplett entlackt und neu grundiert. Tops und Haube sollen angeblich schwarz sein weil der Wagen schwarz werden sollte und die Teile schonmal lackiert wurden. Klingt für mich sehr unwahrscheinlich. Unter der Grundierung scheint Schwarz durchzuscheinen. Entweder sind es die Reste vom Kontrolllack oder der Wagen hat den alten Lack noch drunter und wurde angeschliffen und grundiert. Da Haube und Tops schwarz sind tippe ich auf zweiteres. :(

- Powertrain soll noch komplett Original und unangetastet sein.

- Inneneinrichtung: Teppich ist nicht vorhanden, Fahrersitz hat einen Riss, Türverkleidungen sind da und ok. Da ich sowieso neu satteln würde kein Problem, preistechnisch aber relevant.

- Ausstattung des Wagens: keine Servo, keine efh, keine Klima. Besitzer behauptet das hätte es damals nicht gegeben. Wenn die Infos im Netz korrekt sind, ist das Unsinn. Sollte den Preis doch auch drücken, oder?

- Kleines Rostloch im Seitenschweller. Kann mit der Info nichts, keine Ahnung ob er den Chromtrim an den Seiten des Wagens meint. Wird sich vor Ort klären.

Summa Summarum würde ich sagen die 7500 Euro sind etwas überzogen.

Erneute Preiseinschätzung von Euch wäre sehr nett.

PS: Das Buch "How to restore and modify your Corvette" ist meine alabendliche Nachtlektüre. Habe es an einem Abend in mich aufgesogen und danach noch gute 3 Mal gelesen besoffen. War der Hauptansporn so ein Projekt wirklich anfangen zu wollen.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 348 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Neue Polster C3 1982 WeKal 16 1.842 19.09.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GT Manni
  "Neue" Rückfahrscheinwerfer wegen "4xRot" stingray427 34 5.553 27.08.2022, 13:30
Letzter Beitrag: TDESK
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.383 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Neue Felgen für 1982er CE DocCE82 22 4.661 09.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: DocCE82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de