Lenkung - Modifikationen
#1
Hallo liebe Festgemeinde,

besteht Interesse an einem frischen Sammelfaden zum Austausch von Erfahrungen und Infos zu Änderungen an der Lenkung ?
Also ErFAHRungsberichte, auch Tüv-Begebenheiten, "H"-Angelegenheiten, Langzeiterfahrungen, Neuerscheinungen, technische Probleme und Zuverlässigkeit, Fahrverhalten Autobahn etc....
Alles was so probiert wurde und vielleicht jetzt schon einige Zeit im Einsatz ist oder wieder rausfliegen mußte.
Was im Forum zu finden ist, ist ja hauptsächlich über den Einbau der Borgeson Box, zu den Zahnstangen eigentlich nur über Steeroids und da auch eher mehr Hören/Sagen als Erfahrung und nicht mehr so aktuell.
Was kommt so in Frage und fällt euch an Fragen oder Antworten dazu ein...
ich fange mal an

Borgeson

mit oder ohne variable Übersetzung ? Ist die 700 einfach ruhiger in Mittellage, oder fühlt sich doch auch träger an ?
mittlerweile Aussagen zum Verschleiß möglich?


Zahnstange v. Steeroids

Hinlänglich bekannt , daß sie tief unten hängt und die Halter aufgedoppelt werden oder gleich stärker nachgebaut werden sollten. Tüv ist "je nachdem".
Was sieht es aus mit der Rückstellung zur Mittellage und angeblicher Nervosität bei höheren Geschwindigkeiten, wer fährt/fuhr sie und kann berichten ?


Zahnstange : Flaming River Cradle Rack

hängt nicht so tief, "Cradle"-Bauweise versteift gleichzeitig vorne den Rahmen. Durch den anderen Aufbau bw.andere Position ggü.der Steeroids angeblich große bump-steer-Neigung.
Hat jemand hier die verbaut ?


Pumpen

Änderungen allgemein hinsichlich Dichtigkeit, Druckeinstellung etc, elektrische Pumpen


Voll-elektrische Lenkung

wie zB von EZ-Steering ( auf der Webseite nur C1 / C2 aufgeführt, C3 aber möglich lt. EZ ) .
Von der Idee her finde ich es die interessanteste Vorstellung, egal ob der manuelle Teil dann Original-Teile sind oder als Zahnstange.
E-Lenkung an sich kenne ich aus Eigenerfahrung bisher nur von Honda - ist dort ein Traum, taugt aber hier nicht als Referenz.
Pro`s und Con`s die spontan einfallen.... weniger Ärger mit Undichtigkeiten, Einstellbarkeit im Bereich ab Null Unterstützung aufwärts ( per Poti-Drehschalter in Konsole sichtbar oder auch versteckt angebracht ), programmierbare Abschaltmöglichkeit ab bestimmter Geschwindigkeit
Angeblich sehr hoher Stromverbrauch unter Belastung, Lichtmaschine müßte wohl sowieso angepaßt werden.
Optische Änderung dadurch - wirklich nur erkennbar, wenn man den Kopf in den Fußraum steckt, durch die Teile an der Lenksäule ?
Kann runtergeregelt werden auf Null Unterstützung.
Hat die jemand, oder kennt vielleicht Fahrer der anderen Baureihen, die damit unterwegs sind ?
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#2
Hallo

Ja , besteht, obschon meine Entscheidung momentan feststeht, dass falls ich zu PS rüsten würde, ich die Borgeson mit elektrischer Pumpe verwenden würde. ( wie von Jörg angeboten ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Habe die Borgenson mit E-Pumpe von Jörg drin, Lenkübersetzung etwas direkter als Original, Lenk Rückstellung deutlich kräftiger als Original, einparken dadurch etwas schwerer, aber ich will ja fahren und nicht parken. King
Mittellage auch besser als Original aber nicht so gut wie die Zahnstangenlenkung moderner Fahrzeuge.
Ich traue mich aber deutlich über 250km/h damit zu fahren, also alles bestens für so ein altes Schätzchen. driver

Die Haltbarkeit der Borgeson sollte dem einer Serienlenkung im Neuzustand gleich sein, da das Getriebe aus der Großserie stammt und nur deren Gehäuse angepasst wurde. Auch die E-Pumpe ist aus der Serien Fertigung.

DiDi :C3spin:
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von DiDi

Ich traue mich aber deutlich über 250km/h damit zu fahren, also alles bestens für so ein altes Schätzchen. driver

Respekt! Mir reichen 180 schon.
Aber vielleicht würde ich es mich mit deinen Rädern und Fahrwerk auch trauen Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Nicht zu vergessen die Bremsen, können mal wichtig sein. Feixen
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von DiDi
Habe die Borgenson mit E-Pumpe von Jörg drin, Lenkübersetzung etwas direkter als Original, Lenk Rückstellung deutlich kräftiger als Original, einparken dadurch etwas schwerer, aber ich will ja fahren und nicht parken. King
Mittellage auch besser als Original aber nicht so gut wie die Zahnstangenlenkung moderner Fahrzeuge.
Ich traue mich aber deutlich über 250km/h damit zu fahren, also alles bestens für so ein altes Schätzchen. driver

Die Haltbarkeit der Borgeson sollte dem einer Serienlenkung im Neuzustand gleich sein, da das Getriebe aus der Großserie stammt und nur deren Gehäuse angepasst wurde. Auch die E-Pumpe ist aus der Serien Fertigung.

DiDi :C3spin:


Klingt gut und spricht für die Lenkung, wenn man bei solchen Tempi mit dem alten Eisen noch keinen nassen Rücken haben muß.
Ich habe Jörgs Gewinde-Fahrwerk bereit liegen und auch Niederquerschnitt, wenn ich es richtig erinnere, ist das bei Dir auch so ? Nur für den Vergleich.

Die eine Box von Borgeson hat eine progressive Übersetzung, Mittellage von 16:1 und bei Anschlag geht sie auf 13:1, bei etwa 3 Lenkradumdrehungen.

Ist das die, die Du beschreibst ?

Es gibt ja auch Möglichkeiten eine originale Box neu aufzubauen mit Ü 12,7:1 und Ähnliches, aber die haben dann nicht das progressive Ansprechen.
So kann man dann schon beim Schulterblick einen deutlichen Lenkimpuls setzen, wenn man nicht immer drandenkt und aufpaßt.
Und die volle Umdrehungszahl ist kaum anders, bei etwa 2 3/4 v. Anschlag zu Anschlag.



Die ruhigere Mittellage ( moderner Autos ) bei der Zahnstange, die Du beschreibst, wiurde im Zusammenhang mit der C3 immer mal wieder genau anders beschrieben.
Entweder kommt dies, weil das Lenkverhalten eines von Ingenieuren im Ganzen konstruierten Autos anders ist als beim mit Zubehör umgebauten Altwagen, oder die Beschreibungen zum nervösen Fahrverhalten mit schlechter Mittellage / Rückstellung von zahnstangengelenkten C3`s nicht zutreffen.

Vielleicht schalten sich ja noch Zahnstangen-Fahrer dazu.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#7
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von DiDi

Ich traue mich aber deutlich über 250km/h damit zu fahren, also alles bestens für so ein altes Schätzchen. driver

Respekt! Mir reichen 180 schon.
Aber vielleicht würde ich es mich mit deinen Rädern und Fahrwerk auch trauen Zwinkern

vor kurzem testhalber Teufel kurz ziemlich exakt 200 auf ziemlich geradem Autobahnstück dumdidum

ging trotz originaler Lenkung - macht (mir) aber keinen Spaß mehr, schon allein wegen der Drehzahl haarsträubend


nach dem Umbau der Lenkung auf "sehr exakt und modern" würde mir vermutlich die Zeitreise fehlen, die ich jetzt bei jeder Fahrt erlebe. So war das eben 1969 driver


Heute war wieder mal '53er flying-Sofa-Tag, da erlebe ich das selbe noch viel indirekter, weicher und schwammiger - und es fasziniert mich trotzdem Pokal

(... aber ich bringe es ja nicht mal fertig, mir einen 5.Gang dazuzuschwindeln Hallo und bin daher auch kein Maßstab)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Mir ist der Eimer mit zwei zusätzlichen Gängen mehr und Lenkungs-Upgrade immer noch Zeitreise genug, aber beim Sofa bin ich mit Dir.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#9
Ja, meine Box hat 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Auch einer der Gründe für die Umrüstung war das die komplette Lenkunterstützung mit dem Zylinder und den Schläuchen unter dem Motor entfällt und die Servounterstützung direkt auf das Getriebe wirkt, zudem ist oder war das Getriebe auch noch noch günstiger als ein überholtes Original.

Gruß
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#10
Ich mach dann mal weiter mit Infos für die Sammlung.


zur elektrisch unterstützten Lenkung aktuelle Info von EZ-Steering:

Die Lenkung ist mit Gutachten von TÜV-Nord versehen (Prüfer nach 19/2).

Geregelt wird die Intensität der Unterstützung entweder über einen Drehschalter, oder per Tachoabgriff über einen geschwindigkeitsabhängigen Wert, ab dem die Lenkung dann mehr oder weniger einer manuellen Lenkung entspricht.
Ab- und Anschalten der Unterstützung vollzieht sich nicht spürbar über eine elektro-magnetische Kupplung und arbeitet geräuschlos.
Verwendet sind bewährte Großserien-Bauteile. Im Motorraum ist nichts davon sichtbar.
Sichtbarkeit ist nur bei Ansicht der Lenksäule, falls nicht noch mit Teppich oder sonstwie verkleidet.


Der Preis für eine C3 mit nicht verstellbarer Lenksäule liegt incl. St. und Montage bei um die 2950 Euro.
Ohne Montage einige Hundert darunter.
Für Tilt-/Telescopic-Lenksäule liegt der Preis höher.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.100 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Lenkung schwammig peterR 36 9.982 06.09.2021, 21:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Knorks 72er C3 Widebody ... diverse Modifikationen geplant knork 24 14.780 02.09.2020, 06:46
Letzter Beitrag: knork
  Bowdenzug an Lenkung YouKnowMO 2 2.267 17.08.2020, 18:40
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Hardyscheibe Lenkung Stitch626 2 2.470 23.09.2018, 19:40
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de