Gurtmechanik da fehlt doch was ??!!
#1
Tongue 
Hallo zusammen,

Wie schon berichtet, hat sich meine Freundin ja eine 90er C4 gekauft. Haben die gute nun vor zwei Tagen abgeholt (MFK musste noch neu, wie der TÜV in D) und dann ist mir erst aufgefallen, dass der Beckengurt der Beifahrerseite nicht mehr einzieht..... Ja ich weiss das hätte mir auch schon vorher auffallen müssen (Ist es ja auch ich hatte nur gedacht da hats nur was ausgehängt oder ähnlich.....), Schande über mein Haupt...

Heute habe ich dann mal schauen wollen was da los ist und hab den Gurt ausgebaut (sollte bei jedem Auto so einfach gehen ) Dafür

Die Gurtmechanik ist einwandfrei nur fehlt doch da die Feder für den Beckengurt oder sehe ich das falsch?????
Wie gesagt wir haben die Lady so abgeholt und die ist frisch durch die MFK gegangen.... Motzen

Hat jemand eventuell so eine Feder übrig? Oder sonst eine schlaue Idee?????

Mit ratlosem Gruss

Adi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hi Adi,

bist du sicher, dass du nicht einfach nur die Feststelltaste für den Beckengurt betätigt hattest? Denn damit lässt sich ja einstellen, ob der Gurt sich aufrollt oder nicht.

Edit will nochmal klarstellen, dass sich der Schultergurt unabhängig von der Taste immer aufrollt, man kann das also nur für den Beckengurt einstellen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Hi Mirko,

Das mit der Feststelltaste ist mir bewusst. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich doch auch der Beckengurt automatisch einrollen sollte?! Wenn aber keine Feder vorhanden ist, welche die Energie beim Abrollen speichert, kann ja auch nix zurückgezogen werden.
Am Fahrersitz funktionierts ja auch.....

Hab beim Suchen im Netz das folgende Bild gefunden, da sieht man deutlich die Federn (orange und blaue Plastikkappe) oder liege ich da falsch?


Gruss Adi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Ja da müssten die Spiralfedern des Rückholmechanismusses drinn stecken.
mal auf dem Schrottplatz einen alten Automatikgurt organisieren,vielleicht passt die Feder. Waaas? Idee
  Zitieren
#5
Hi Adi,

Ich sehe, was du meinst. Ja, da fehlt wirklich die Feder. Die scheint es aber nicht als Ersatzteil zu geben, jedenfalls laut Service Manual. Ich fürchte da brauchst du einen Spender-Gurt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Ich denke nur mit einer Feder vom Spendergurt wird das nix. Der Gurt muss zum spannen der Feder dann aus der Spindel gezogen werden. Das Gurtband ist dann mit einem Stift gegen herausziehen gesichert. Erst wenn der raus ist kann mann den Gurt aus der Spindel ziehen. Bau lieber einen kompletten Gurt ein. Ohne Feder ist das auch nicht so toll beim Unfall, weil du jetzt eine Gurtlose drin hast und Gefahr läufst nach unten durch zu rutschen.

Gruss Andreas

Ach ja, eine andere Feder wird nicht passen. Es würde nur eine vom gleichen Aufrolltyp passen.
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde gar nichts mehr fertig werden
[Bild: 35376686zy.jpg]
  Zitieren
#7
Die Feder spielt bei einem Unfallkeine Rolle, denn die hält ja nicht die Person -- das machen die Rastnasen auf der anderen Seite.

Ihre einzige Funktion ist wirklich, den Gurt aufzuwickeln, damit er nicht herumschlabert.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#8
Morgen,

Sehe ich wie Mirko, die Feder hat absolut keinen Einfluss auf die Sicherheitsfunktion des Gurtes. Sie dient lediglich der Einrollfunktion des Beckengurts.
Ich werde heute mal etwas mit verschiedenen Federn experimentieren.
Für den Fall, dass sich kein Spendergurt findet muss ich das eh machen. Das Gehäuse für die Feder sollte kein Problem sein, da kann ich mir auf meiner Drehbank ein schönes aus Alu drehen Dafür .

Ich halte euch auf dem Laufenden, aber falls doch noch jemand was übrig hat kann er sich gerne bei mir melden

Gruss Adi
  Zitieren
#9
Moin,
Genau das rumschlabbern ist aber das Problem. Wenn der Gurt nicht möglichst eng am Körper anliegt beim Unfall, kann es zum sog. "Submarining" kommen. D. h. Der Insasse taucht unter den Gurt.

Gruss Andreas
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde gar nichts mehr fertig werden
[Bild: 35376686zy.jpg]
  Zitieren
#10
Gegen das rumschlabbern soll ja die neue Feder helfen Zwink

Weiss jemand zufällig was für eine Art Feder dort verbaut ist? Ist es eine Spiralfeder aus Flachbandstahl oder etwas anderes?
Wirklich niemand hier der einen Spendergurt hat? Sonst muss ich wohl mal im Wanted einen Thread starten....

Gruss Adi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation C4 Felgenschloss fehlt :( Chris Chrysler 17 3.938 13.07.2021, 20:33
Letzter Beitrag: usc-driver
  Servolenkung C4 doch kein ATF genommen C4/89 2 1.517 28.06.2021, 10:28
Letzter Beitrag: C4/89
  Welches Verkleidungsteil fehlt mir hier (C4 1987)? The Green Hornette 6 4.358 19.07.2017, 15:25
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4l60e Kugel fehlt monty 4 2.322 15.01.2008, 17:07
Letzter Beitrag: monty
  eure ideen gefragt !! 90er c4- kraft fehlt ... youngoldi 9 2.354 04.07.2007, 09:02
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de