Wo Unterdruck abgreifen
#1
Smile 
Hallo nochmal, ich hätte da gern mal ein Problem.

Ich möchte meine 1965er C2 (Base Motor) mit ner 67er Bremsanlage (2-Kreis + Booster) nachrüsten, worüber ich hier auch schon schrieb.
Die Teile sind inzwischen da und die Montage ist relativ selbsterklärend.
Ich frage mich allerdings wo ich den Unterdruck-Schlauch vom Booster am besten anschließen soll.

Es ist ja am Mainfold Intake bereits ein Vaccum Fitting verbaut (diese HIER), an dem auch bereits ein dicker Schlauch angeschlossen ist.
Ich dachte mir ich ersetze diesen Fitting einfach durch einen mit mehreren Anschlüssen (z.B. den HIER)
und kann das so lösen.

Allerdings gibt es diese Fittings mit mehreren Ausgängen AUSSCHLIESSLICH mit Anschlüssen für dünnere Schläuche (bzw. für einen dünnen und einen dicken)
so daß das wohl leider nicht klappt.

Oder sehe ich das falsch?
HIER sind wohl alle verfügbaren Fittings aufgelistet und da sieht das zumindest so aus.

Meine Frage daher:

Weis jemand wo ich einen Vaccum-Fitting mit 2 großen Anschlüssen und den dicken Schlauch für den Anschluß an den Booster herbekomme oder wo ich das Vaccum ansonsten am besten abgreifen kann?

Danke!
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#2
Wo geht denn der große dicke Schlauch jetzt hin wenn du keinen Booster hast? Grübeln
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#3
Der geht zum Öleinfüllstutzen.
Siehe Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#4
Leider funktioniert das mit den Bildern grade ja nicht.
Aber ich sag dir mal wie es meistens gemacht wird:

Bremskraftverstärker wird auf den Anschluss auf der Spinne geklemmt.

Das restliche Vakuumsystem wird vom Anschluss am Vergaser versorgt, inklusive dem PCV im Ventildeckel, welches jetzt an deinem dicken Anschluss hängt.
Unterm Strich ist es aber egal wie du es machst, du kannst auch mit T-Stücken arbeiten.
Du solltest den Bremskraftverstärker halt nur nicht von einem 3mm Anschluss abzweigen, sonst braucht der ja länger um sich aufzuladen.
Wobei die meisten Leute es wahrscheinlich eh nicht merken würden, das das Teil ja einen internen Speicher hat der für 1-2mal bremsen reicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Ok, danke. So was Ähnliches dachte ich mir auch.

Sicher die sauberste Lösung einfach den Anschluß an der Spinnne, wo der dicke Schlauch direkt drauf paßt, für den Booster-Anschluß zu verwenden.
Der dicke Schlauch muß auch sein, weil ein dünner auf das Ventil vom Booster nicht drauf geht, selbst
wenn man es beim Bremsen nicht merken würde, wie Du schreibst.

Den Anschluß am Vergaser habe ich jetzt nicht angeschaut, aber ist da nicht auch nur so ein "3mm-Anschluß" dran?
Dann hätte ich wieder das Problem das ich damit den Anschluß an den Öleinfüllstutzen nicht herstellen kann, weil dort ist ja ein dicker Anschluß eingeschweißt (oder gelötet).

Also entweder bräuchte ich dann eine Art "Verdickungsadapter" vorn einem dünnen auf nen Dicken Schlauch oder, das Einfachste, ich bau wirklich ein T-Stück ein.
Sieht halt leider nicht so gut aus weil der Schlauch dann doppelt so lang wird.

HIER nochmal das Foto als Link.


Danke!
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#6
das ist egal ob du den Unterdruck am Vergaser oder am Intake abgreifst.

Nur wenn du ihn am Vergaser abgreifst dann stell sicher das er von unter der Drosselklappe kommt!
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#7
"Verdickungsadapter" gibt es, hab selbst sowas dran zu meinem Vergaser.
Aber es gibt auch T-Stücke aus Messing die sehen dann original aus Zwinkern
Und Schlauch kann man abschneiden wenn er zu lang ist dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Zitat:Original von zuendler
Und Schlauch kann man abschneiden wenn er zu lang ist dumdidum

Naja, das würde ich gerade noch hinkriegen :-)

Wenn am Vergaser eh nur ein kleiner Anschluß dran ist, dann ersetz ich einfach den Fitting am Intake
durch einen mit nem großen (zum Booster) und nem kleinen (zum Ölstutzen) Anschluß. Den hab ich da.

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest wie der "Verdicker" auf englisch genau heißt, damit ich mir den besorgen kann, wäre das Klasse. Feixen
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#9
what? Die gibts auch in Deutschland!

https://www.ebay.de/itm/Schlauch-Reduzie...5af5d524ac

Kannste aber natürlich auch in USA bestellen Bääh!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Danke Dir!

Dann mach ich das so wie beschrieben und verbinde den Schlauch zum Ölstutzen einfach mit nem kleinen. Idee
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