Klimaanlage läuft erst nach einer gewissen Zeit
#1
Hallo, Leute

Bin jetzt neu hier im C5 Bereich, nach langer Zeit C4. Hab jetzt hier mal ein kleines Problem mit der Klimaanlage. Auto ist eine 2001er Europa Modell.
Bei warmen Außentemperaturen läuft die Klimaanlage sofort und macht auch schön kalte Luft. Bei niedrigeren Außentemperaturen, so wie es in letzter Zeit meist morgens so war, dauert es längere Zeit, bis sich die Klimaanlage zuschalten läßt. Kann das an einem schadhaften Außentemperatursensor liegen ?
  Zitieren
#2
- evtl. zu wenig Kältemittel

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
[Bild: image_thumb%5B8%5D.png?imgmax=800]

Zwinkern
  Zitieren
#4
okokok... hier dann TFM:

Zitat:Also in meiner Bedienungsanleitung steht folgendes:
The light
on the A/C button comes on when the compressor is
operating. The air conditioning does not operate at
temperatures below approximately 35F to 40F
(2C to 4C). The air conditioning cools and
dehumidifies the air coming into the vehicle. The air
conditioning cannot be turned off in DEFROST, as it
helps to remove moisture from the vehicle. It also helps
to keep the windows clear.
The air conditioning may be forced off at high engine
speeds or high engine oil or coolant temperatures.
See “Rear Window Defogger” later in this section

Was nichts anderes bedeutet, dass die Klimaanlage unter Temparaturen von 2-4° C nicht arbeitet. In der "Defrost" Stellung kann sie nicht abgeschaltet werden, da das hilft die Feuchtigkeit aus dem Auto zu entfernen. Ich meine, es hätte schon vorher mal einen Klimaanlgen-Thread gegeben, der sich mit dem "WARUM" befaßt. Werde gleich mal danach suchen.
Gruß Dieter

Danke Dieter! Narr
  Zitieren
#5
Meines wissens liegt die Grenze bei +6 °C. Unter 6 °C läuft der Kompressor nicht und am Bedienteil blinkt die LED. ...War doch so, meine ich? Oder blinkt sie nicht?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
blinkt kurz und geht dann aus.... so habe ich das in Erinnerung





  Zitieren
#7
Alles gut jetzt Yeeah!

Habe das Display vom Klimabedienteil gemäß der Anleitung wieder zum Leuchten gebracht. Großen Dank an den Verfasser dieser Anleitung Respekt

Die Außentemperatur wurde falsch angezeigt. Bei jetzigem Wetter -3 Grad, nach ein paar Kilometern gings dann auf vielleicht 10 Grad hoch, bei tatsächlichen 20.

Ab 3 Grad Plus lief dann der Klimakompressor. Hab jetzt mal den Temperatursensor ausgebaut. Kontakte sind angerostet. Ohne den Sensor werden 20 Grad + angezeigt. Danke an Speutz für den Tip Yeeah!

Kalte Grüße Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.528 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.091 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.273 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Riemenscheibe / Ende einer Ausfahrt CustosOnLinux 24 3.101 15.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.205 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de