Europatour mit der C5
#1
Immer nur Ausfahrten im Umland oder zu Treffen fahren war uns dieses Jahr irgendwie zu wenig.
Und statt schnöde auf überfüllten Autobahnen in den Urlaub ans Mittelmeer zu fahren könnte mann doch auch

...durch die Schweiz...Pässe fahren...und das nicht mit der Alltagskutsche sondern mit der Corvette

Zum Glück war die beste Ehefrau der Welt gleicher Meinung Knutsch

Vorher aber noch ein "kleiner" Abstecher nach England. Großes Grinsen

Cousine besuchen, Buckingham Palace anschauen, nochmal durch Brighton durch und ins Brooklands Museum. Zufälligerweise dumdidum fand grad an dem Wochenende dort ein US-Car Treffen statt.

Auto gepackt und im "Sommer-2014" Dauerregen durch Holland, Belgien und Frankreich nach Dünkirchen zur Fähre.

Ich hatte vorher ein wenig bedenken ob der steilen Rampe am Kai und auf Deck.
Im letzten Jahr sind wir mit dem Kia auf der Fähre gewesen. Das ging. Aber mit der Corvette???
Breit und tief... uhhhhh.
Die Rampe auf den Kahn war dann aber problemlos zu befahren und die aufmerksamen Beladehelfer haben uns direkt im unteren Deck zu den Wohnwagen gelotst. Das hatte ich in anderen UK Reiseberichte auch schon so gelesen und gehofft das das bei uns auch klappt. Puh!

[Bild: 19673703mf.jpg]

Die Überfahrt nach Dover, wie immer sehr entspannt bei schönem Wetter, dauert gut 2,5h und kostet deutlich weniger als die Fahrt durch den Tunnel. Den Blick auf die weißen Klippen der südenglischen Steilküste gibt es gratis dazu.

[Bild: 19673721zf.jpg]

Auf der Insel angekommen führt einen die Straße durch den Hafen automatisch auf die richtige (falsche), also linke, Straßenseite. Feixen

Tacho auf Meilen umgestellt, Tempo per GPS ans Limit getriggert, Tempomat rein und bis Woking rollen lassen.
Corvette Freunde Kurpfalz : Website - Facebook - Youtube
  Zitieren
#2
Am nächsten Tag stand dann schon das Brooklands Museum auf dem Plan.
Wem das nichts sagt. Hier stand einst die erste permanente Rennstrecke der Welt und es gilt als die Keimzelle des (britischen) Motorsports.

Nur schade das aus dem Museum nicht mehr gemacht wird.
In den Hallen stehen zwar echt schöne und seltene Exponate und auch mal Fahrzeuge die nicht zu Tode restauriert wurden.
Dafür sind die Austellungsstücke draußen (hauptsächlich Flugzeuge) lieblos abgestellt und gammeln vor sich hin. Teile fehlen, alles wirkt verwahrlost.
Wer die Technikmuseen in Speyer und Sinsheim kennt wird erstmla etwas entäuscht sein.
Allerdings haben die in Brooklands eine "klasse" WW2 Austellung. Kinder dürfen hier, unter Aufsicht, Bombenattrappen abwerfen und zum Nachmittag ist die R.A.F. in Formation über das Gelände gedonnert. Yeeah!

[Bild: 19674022nk.jpg]

[Bild: 19674023zy.jpg]

[Bild: 19674021ii.jpg]

[Bild: 19674024yz.jpg]

[Bild: 19673829um.jpg]

[Bild: 19673830zq.jpg]

[Bild: 19673831ya.jpg]

[Bild: 19673832mm.jpg]

[Bild: 19673950gt.jpg]

[Bild: 19673951tf.jpg]

[Bild: 19673949ac.jpg]
Corvette Freunde Kurpfalz : Website - Facebook - Youtube
  Zitieren
#3
Aber zurück zum Treffen. Es war an den 50. Geburtstag des Mustangs angelehnt. Dem entsprechend eine Flut an alten und neuen Ponycars.
Dazwischen aber immer wieder sehr rare Fahrzeuge, wie z.b. 2 Plymouth Roadrunner Superbirds, ein TransAm im Banditlook, die "Bullit" Filmautos als Clone -incl Kameratechnik oder ein Nash Metropolitain mit Glitzercandylack.

Neben den Bildern hab ich hier noch ein Video:

American Day at Brooklands

[Bild: 19674217kl.jpg]

[Bild: 19674218mf.jpg]

[Bild: 19674219se.jpg]

[Bild: 19674220rp.jpg]

[Bild: 19674221uq.jpg]

[Bild: 19674222er.jpg]

[Bild: 19674223xp.jpg]

[Bild: 19674224dm.jpg]


Unsere C5 stellte ich dann direkt zum Corvetteclub UK. War im übrigen das einzige ausländische Fahrzeug dort. Leider gab es dafür weder Pokal noch Eintrittsermäßigung :o

[Bild: 19674326ly.jpg]

[Bild: 19674328xe.jpg]

[Bild: 19674329cm.jpg]

[Bild: 19674225bh.jpg]

[Bild: 19674226yq.jpg]


Schade war es aber das der Mann meiner Cousine mit seinem Rover V8 Vitesse draußen parken musste.

[Bild: 19674380ou.jpg]

[Bild: 19674381ar.jpg]
Corvette Freunde Kurpfalz : Website - Facebook - Youtube
  Zitieren
#4
...Der Arbeitsplatz meines "Schwippschwagers" ....ist nur eine kleine Privatschule.

[Bild: 19674408hc.jpg]

Die restlichen Tage ging es dann nach Portsmouth entlang der Küste nach Brighton oder ins hüglige Umland der Grafschaft Surrey.

[Bild: 19674625ap.jpg]

[Bild: 19674626ll.jpg]

[Bild: 19674627jk.jpg]

[Bild: 19674628ww.jpg]

[Bild: 19674629ao.jpg]

[Bild: 19674630js.jpg]

[Bild: 19674631el.jpg]

[Bild: 19674632mr.jpg]

[Bild: 19674633xv.jpg]

[Bild: 19674634xl.jpg]


und damit weiter zum 2. Teil der Tour.
Corvette Freunde Kurpfalz : Website - Facebook - Youtube
  Zitieren
#5
Sehr schöne Tour! OK! Prost!
  Zitieren
#6
Zurück aus England ging es einige Tage später in Richtung Cote d'Azur. Da kann man ganz klassisch über die Autobahn Richtung Marseille fahren, oder auch nicht.

Wir hatten uns entschieden in mehreren Etappen über die Schweiz und über ein paar Alpenpässe nach Süden zu fahren. 350 PS sind auf limitierten Autobahnen ja auch irgendwie nutzlos. Blaulicht

Nach einer Übernachtung am Thuner See ging es dann einmal im Kreis.

[Bild: 19674796cj.jpg]

Über den Grimsel- zum Furka- und anschließend auf den Sustenpass.

Dazu hab ich auch noch ein Video.
Grimsel Furka Sustenpass mit der C5

[Bild: 19674797hh.jpg]

[Bild: 19674798sm.jpg]


Landschaftlich ein Traum, die Straßen Zucker. Neben sehr vielen Motorrädern quälen sich auch mehr oder weniger ambitionierte Radfahrer die engen Kurven hoch. Wildes "quer aus der Kehre" rausbeschleunigen geht also nur bedingt. Ist aber auch mit Beifahrerin und reichlich Gepäck hinten drin nicht wirklich ideal.
Wohnmobile und Busse sind zum Glück rar und können meist schnell überholt werden.

Nach der Fahrt über den Grimselpass kam zum Glück die Sonne zum Vorschein und wir konnten, nach ein wenig Autotetris, das Targadach im Kofferraum verstauen. Die Louis Gepäckrollen machen sich auch im Auto gut.

Offen lässt sich die Bergluft und, bei Pausen, die Stille noch mehr genießen. Ruckzuck geht aber auch der Tag vorbei und wir wollten noch bis zum Genfer See.

Also wieder ins Tal und über Land zum nächsten Quartier, jetzt schon in Frankreich.
Nach einem ruhigen Tag am See ging es von dort aus ...und über kleine Pässe Richtung Albertville und am MontBlanc vorbei.
Beeindruckend!
Im Auto knallt die Sonne aufs Haupt und vor dir steht ein schneebedecktes Massiv, 4810m hoch.
20 min Photos machen und weiter gehts bis Grenoble.

[Bild: 19674800pw.jpg]



Zwischendrin jede Menge Skiorte. Alles vernagelt und menschenleer. Die Orte erwachen wohl tatsächlich erst im Winter zum Leben.

[Bild: 19674799xm.jpg]


Am darauffolgenden Tag geht es dann endlich an die Küste.

Vorher folgt aber noch der sprichwörtliche Gipfel.

Die in weiten Kurven geschwungenen Straße zum Col de Bonette windet sich auf 2715m ist gilt damit als höchste Straße Europa. Oben angekommen gibt es eine herrliche Sicht, sowohl auf die Seealpen als auch zum MontBlanc Massiv.

[Bild: 19674801ht.jpg]

[Bild: 19674802pv.jpg]

[Bild: 19674803yc.jpg]

[Bild: 19674804kj.jpg]

[Bild: 19674805du.jpg]

Von hier geht es auf einer schier endlose Aneinanderreihung von Doppel-S Kurven und Tunneln ans Meer.

Und hier passierts. Mir wird von meiner eigenen Fahrerei schlecht Waaas?
Nach ca. 100Km rechts,links,rechts,links Kombinationen muss ich kurz pausieren. Großes Grinsen

Aber auch das geht vorbei uns das Mittelmeer erwartet uns mit dem typischen türkisblauen Wasser.

[Bild: 19674908ww.jpg]
Corvette Freunde Kurpfalz : Website - Facebook - Youtube
  Zitieren
#7
Einzelne Tagesetappen führen uns nach St.Tropez, Cannes, Nizza und natürlich auch auf die F1 Strecke nach Monaco.
Boote gucken, Autos gucken und ja... man wird auch mal selbst fotografiert. haarsträubend

[Bild: 19675119ph.jpg]

[Bild: 19675120aw.jpg]

[Bild: 19675121zu.jpg]

[Bild: 19675122am.jpg]

[Bild: 19675123lz.jpg]

[Bild: 19675705sa.jpg]

Nach einer Woche zieht es uns dann wiederwillig und langsam wieder Richtung Norden.
Auf nach Italien, auf dem Rückweg kann man ja nochmal zum Comer See.

[Bild: 19675124in.jpg]

Von dort aus geht es 2 Tage später wieder in die Schweiz.
Auch hier wählten wir den direkten aber etwas langsameren Weg über die Berge.
Auf den Splügenpass lassen wir uns von einem 911er, und einem SLK im Gespann, etwas treiben und die C5 darf mal wieder mit mehr als Standgas bergauf (g)rollen. Am Scheitelpunkt pausieren wir, während die eiligen Stuttgarter bergab donnern.
Wir haben keine Eile und genießen den letzten Pass auf unserer Fahrt und das Bild der extrem eng geschwungenen Kurvenkombinationen.

[Bild: 19675125hl.jpg]

[Bild: 19675126db.jpg]

Unten angekommen, empfangen uns -ganz klassisch- glockentragenden Kühe mit ihrem Gebimmel.

Da bergauf schon die Tankwarnung kam, fülle ich die Corvette nocheinmal mit gutem Schweizer Super auf.
Von der Tankstelle aus geht es dann tatsächlich 10-15 km nur noch bergab.
Die Reichweite klettert dabei auf fast 1400km und der Durchschnittsverbauch sinkt auf 4,6 Liter.
Als wir nach 130 km Autobahnrichtgeschwindigkeit über Liechtenstein nach Österreich kommen, liegen wir immer noch bei 6,5 Liter.
Hoffentlich läuft der Tank nicht über dumdidum Feixen

Als wir kurz danach Deutschland erreichen öffnen sich auch wieder die Schleusen und machen uns darauf aufmerksam Fenster und Dach zu schließen.

Gemütlich bollert der V8 die letzten 350 km nach Hause.
Mangels trockener Straßen langsamer als in der Schweiz. Das hatte ich mir anders vorgestellt.

[Bild: 19675127sf.jpg]

Fazit:
In Summe sind wir gute 6tKM in 3 Wochen gefahren und haben dabei tatsächlich 10 Länder durchfahren bzw. gestreift.

Die Pässe würde ich jederzeit wieder fahren. Die Straßen der Innenstädte an der Küste eher nicht.
Das war fürs Fahrwerk ne ganz schöne Quälerei. Koppelstangen und Stabilager rufen schon nach Aufmerksamkeit.
Corvette Freunde Kurpfalz : Website - Facebook - Youtube
  Zitieren
#8
Schöner Reisebericht und ganz hervorragend bebildert. So etwas liest man mit Genuss. Yeeah!


Gruß Günter
  Zitieren
#9
Einfach genial und sicher ein unvergessenes Erlebnis für Euch,mein Respekt
 L.G. Heribert

  Zitieren
#10
Also ab meiner eigenen Fahrerei ist mir noch nie schlecht geworden. Ich glaube, es braucht einiges, damit man das hinkriegt. Chapeau!

Vielen Dank für den interessanten und wunderschön illustrierten Bericht! Ich finde das sehr sehens- und lesenswert. Yeeah! Respekt
V8-Grüsse aus der Schweiz
Marcel

[Bild: CF.jpg]
Zur Vorstellung
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Classic Days mit der Corvette 4. - 6. August 2023 maseratimerlin 56 13.219 07.08.2023, 15:43
Letzter Beitrag: perlen
  Die 15. Classic Days vom 5. - 7. August 2022 mit der Corvette maseratimerlin 65 17.913 08.08.2022, 13:18
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Die 15. Classic Days vom 6. - 8. August 2021 mit der Corvette (abgesagt) maseratimerlin 34 8.063 09.06.2021, 06:52
Letzter Beitrag: Wesch
  Mit der C3 nach Nordengland HGW 18 6.308 29.03.2017, 21:57
Letzter Beitrag: HGW
  Mit der Silver Anniversary durch Südengland! Daniel-NRW 26 7.843 07.07.2015, 12:31
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de