TÜV Probleme mit KnockOff Spinner
#21
Da brauche ich kein Wikipedia. Den Schlüssel habe ich besorgt für Zentralverschlüsse an einer C4, Feingewinde aus Titan. Und ja, für 2.000 Nm braucht es 2 Meter Hebellänge, einen Mann im Auto, der voll auf die Bremse latscht und einen kräftigen Kerl, der sich an den Schlüssel hängt.

Bevor Du Kleingeist wieder unnötig Menschen beschimpfst, denke VOR dem schreiben nach.
  Zitieren
#22
Kopfschütteln
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#23
so aktueller stand der dinge: Prüfer sagt no way. wir schmeissen andere Felgen drauf, ich hole das Traumauto am Mittwoch in Berlin ab und Fahre dann mit Tageszulassung nach DUS. Dann Termin mit ACP ausmachen und gucken was machbar ist.
es scheint einfach keine klare Regelung in dem Land zu geben.. hatte das Problem auch mit meinem Moped.

Nächste Woche gibt's Corvette Baby !!!! yeeeaaaaaaaaaaa

Vorstellung und Bilder mach ich dann...

Wenn jemand auf der Strecke Berlin -> DUS bock hat auf nen Café am Mittwoch, einfach ne PN.
… hätte ich mal was gelernt.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von 6TVette
Zitat:Ein Drehmomentschlüssel überträgt diese Kraft

Klar, Du Wikipedia Schlauberger


Ich bezweifle, daß du schon mal solch Schlüssel angesetzt und versucht hast eine Rudgeverschlussmutter festzuziehen. Kopfschütteln

Denn dann wüsstest Du, dass mit entsprechend langem Hebelarm das Rad aufeinmal durchrutscht und eher bei eingelegtem Gang das Auto nach hinten bewegt, als die Mutter fester zu ziehen.

Um Dir beim Nachdenken Hilfestellung zu leisten: Selbst wenn die Handbremse gezogen ist, oder jemand mit dem Fuss auf der Bremse steht, kannst du die 600NM nicht an der Rudgemutter erzeugen.

Noch ne Denkhilfe: die am Markt erhältlichen patentierten Halter, die über gängige zwei- oder dreiflügelige Muttern greifen und mit langen Hebelarmen den Anschlagprozeß in Hebelkraft umzusetzen versuchen, müssen wg Gesagtem bei ca 300NM passen.

Wenn meine Bremse keine 600NM mehr schafft, würde ich mir Sorgen machen....
... und mal nachschauen, ob sie nicht total verölt ist... Augenrollen
Schnucke
  Zitieren
#25
drück dir die daumen, dass es eine ideale lösung für dich gibt.

ich schlag mich im moment mit exakt dem gleichen thema hier mit der CH-MFK rum. mit hilfe eines forum-mitgliedes seh ich zwar richtig toll licht im dunkeln, aber warte nun wieder auf feedback des prüfers und den entscheid.

wünsch dir schon jetzt viel spass beim abholen & have an excellent ride,
mac
[Bild: 19787395rh.jpg]
  Zitieren
#26
Bring mir das Baby nach Heinsberg, ich trag dir die Spinner mit ein
Alex
  Zitieren
#27
Hi Alex,

alter Ingenieur, das finde ich ein klasse Angebot !

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#28
Zitat:Original von 6TVette
Zitat:Ein Drehmomentschlüssel überträgt diese Kraft

Klar, Du Wikipedia Schlauberger


Ich bezweifle, daß du schon mal solch Schlüssel angesetzt und versucht hast eine Rudgeverschlussmutter festzuziehen. Kopfschütteln

Denn dann wüsstest Du, dass mit entsprechend langem Hebelarm das Rad aufeinmal durchrutscht und eher bei eingelegtem Gang das Auto nach hinten bewegt, als die Mutter fester zu ziehen.

Um Dir beim Nachdenken Hilfestellung zu leisten: Selbst wenn die Handbremse gezogen ist, oder jemand mit dem Fuss auf der Bremse steht, kannst du die 600NM nicht an der Rudgemutter erzeugen.

Noch ne Denkhilfe: die am Markt erhältlichen patentierten Halter, die über gängige zwei- oder dreiflügelige Muttern greifen und mit langen Hebelarmen den Anschlagprozeß in Hebelkraft umzusetzen versuchen, müssen wg Gesagtem bei ca 300NM passen.


Arno, dem Frank seine Angaben sind schon plausibel,
ich hab´s mal überschlagen… Grübeln

Was kann die Bremse an Drehmoment halten?
Nehmen wir an, eine C2 fährt 100km/h (=27,8m/s) und verzögert mit 3,7m/S2 also ca. 0,38g.
Die Reaktionszeit von Fahrer und System (Druckaufbau, Anlegen der Bremsklötze) soll 1Sec betragen.
Der Weg der C2 beim Bremsen wäre dann:
28m aus Reaktionszeit
104m aus Bremszeit mit 3,7m/s2
132m Anhalte Weg in Summe
Also keine besonders scharfe Bremsung.

Nehmen wir an, die C2 wiegt 1500kg (leichter Fahrer, wenig Sprit Feixen).
Zum Abbremsen der Masse von 1500kg mit 3,7m/s2 ist eine Kraft von 5550 N nötig (F=m*a).

Da beim Bremsen ca. 2/3 dieser Masse wegen der Gewichtsverlagerung auf der Vorderachse stehen, soll eine Verteilung der Bremskräfte von 2/3 vorne und ein 1/3 hinten angenommen werden.
Auf der Vorderachse müssen somit 3700N also 1850N pro Reifen Bremskraft übertragen werden.

Weiter sollen Reifen mit 215/70R15 (2070mm Umfang) montiert sein.
Diese haben einen Radius von ca. 1/3m (33cm).

Die Bremse vorne muss in diesem Fall ca. 610Nm (1850N*0,33m) übertragen.
Der Bremse ist es egal, ob dieses Drehmoment von dem Reifen oder von dem Drehmomentschlüssel übertragen wird.

Was kann an Drehmoment via Werkzeug übertragen werden?
Nehmen wir mal an, das Werkzeug welches auf die Mutter aufgesetzt wird, hat einen Meter Länge.
Meine Freundin wiegt mit 5Kg schwerem Rucksack 60Kg, also ca. 600N.
Wenn sie am Ende des Werkzeugs mit diesem Gewicht auf den Schlüssel drückt, sind das genau 600Nm.
Bei einem zwei Meter langen Werkzeug reichen 30Kg.

Gegencheck Anzugsmomente Schrauben und Muttern.
Eine M20 in Stahl (2,5er Gewinde), Güteklasse 10.9 hat bereits ein Anzugsmoment von 661Nm.
->600Nm ist nicht besonders viel, bereits eine M20 benötigt dieses und 1000e von Monteuren bringen dieses täglich auf´s Gewinde....

Bei einer Vollbremsung im Sommer auf Asphalt mit guten Reifen schafft die Bremse locker mehr das Doppelte, bevor der Reibwert des Reifen aufgibt und keine Kraft mehr eingeleitet wird (Rad blockiert) – die Bremse könnte dann immer noch mehr.
Da Bremsen auf Temperatur-Ableitung im Fahrbetrieb dimensioniert werden, sind diese im kalten Zustand in der Garage quasi weit überdimensioniert, vermutlich könnte die Bremse sogar die 2500Nm von Franks „Halsumdrehmonent-Schlüssel“ halten…

Viele Grüße
Schnucke
  Zitieren
#29
Schnucke, Deine Analyse in Ehren. Das mach nur mal, wenn Du unterwegs alleine eine Reifenpanne hast.

Das erste Problem ist der Transport des 2m langen Hebelarms.
Das zweite der kraftübertragende Mutternaufsatz.
Das dritte, wenn Dir die Panne alleine passiert,der fehlende Bremser.

Theoretisch alles kein Problem.

Ich schrieb diesen Beitrag als Antwort auf " Flügel der Spinnern absägen" Konnte ja nicht ahnen, daß ein naseweiser Besserwisser mit, "das macht man mit nem Dreghmomentschlüssel... und ich habe sogar so einen, ätsch bätsch" um die Ecke in die Diskussion springen würde.


Kurz und gut. kümmere sich jeder alleine um seine mätsching Nambers Vette. Nach uns die Sintflut, wo der Schlafgestörte sicher auch bei Wikipedia ne Stelle kennt, wie man dort den Stöpsel zieht, damit sie ablaufen kann.



Geiger
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#30
Zitat:Original von 6TVette
Schnucke, Deine Analyse in Ehren. Das mach nur mal, wenn Du unterwegs alleine eine Reifenpanne hast.

Das erste Problem ist der Transport des 2m langen Hebelarms.
Das zweite der kraftübertragende Mutternaufsatz.
Das dritte, wenn Dir die Panne alleine passiert,der fehlende Bremser.

Geiger

Dass das unterwegs nicht handhabbar ist: Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, ist aber eine andere Argumentation als oben, dass die Bremse das nicht kann:-)
driver
Schnucke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss Jan Marin 98 30.715 19.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: JR
  Spinner Removal Tool scmike 29 16.102 14.03.2018, 13:14
Letzter Beitrag: Drank
  welcher Warnblinker nehmen für Tüv Mr.409 6 5.890 01.01.2018, 17:49
Letzter Beitrag: Mr.409
  Knockoff Adapter - Gewinde fetten? fliesner 10 3.999 15.04.2015, 21:10
Letzter Beitrag: fliesner
  KnockOff Felgen woodapple 7 5.512 15.03.2015, 13:17
Letzter Beitrag: woodapple

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de