Ölmenge Big Block
#21
Hallo

Zitat:Wenn der Motor und die Ölwanne im Originalzustand sind

Das hat sich doch schon eruebrigt, da:

Zitat:Ich habe eine 7 Liter Ölwanne verbaut

Das Abbauen der Oelwanne und Ausmessen des Peilstabes wie bereits beschrieben bleibt hier die einzige sichere Methode.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Hallo Günther,

im Prinzip hast du recht. Ich habe das Maß 10cm als Max ermittelt, als die Ölwanne abgebaut war.
Wenn man die Wanne nicht abbauen will,nimmt man die 10 cm als Max-Markierung.
Dann ist es egal, wie tief und breit die Wanne ist. Die Ölmenge mißt man dann beim nächsten Ölwechsel, oder man lässt das Öl gleich wieder ab und mißt.

Viele Wege führen nach Rom

Gruß Hermann
.
  Zitieren
#23
Moin,

wenn ich also einfach das Öl komplett ablasse, dann gut 6 Liter einfülle (das soll bei einer 7 Liter Wanne die korrekte Menge sein), würde also auch ohne Abbauen der Ölwanne alles korrekt sein? Ich könnte ja dann entsprechend den Ölstab markieren.


Gruß
Markus
  Zitieren
#24
Hallo

Mach das und vergleich das dann mit Hermanns Methode.

Ich würde zwar skeptisch bleiben und die Wanne runterbauen. Bei Öl würde ich nicht spielen.
Zu niedriger Stand ist genauso blöd wie zu hoher.

Zu niedrig eben, wegen der Gefahr von Luftansaugung und zu hoch eben wegen Aufschäumgefahr , wenn die Kurbelwelle bzw Pleuel das Öl mixen. Dann saugt man auch wieder Öl-Luftgemisch an.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
das ist schon ein absolut geiler Thread hier.

als nächstes kommt sicher "wie tanke ich mein Auto voll" oder "wie fülle ich die Scheibenwaschanlage auf".

was ist das denn für eine Werkstatt die nicht im Stand ist den korrekten Ölfüllstand zu ermitteln und den Messtab entsprechend zu markieren???
  Zitieren
#26
Tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen von Euch mit meinen Problemen langweile. Ich hätte sie lieber auch nicht.
Meine Werkstatt wird das mit dem Ölstand schon irgendwie lösen. Ich hätte es aber gern ohne die Werrkstatt gemacht, weil ich den Wagen endlich auch mal fahren will und meine Werkstatt auch noch andere Dinge zu tun hat, als ewig an meinem Wagen zu schrauben. Sprich, daß ist keine Sache von ner halben Stunde.
Wie auch immer, ich bin auf jeden Fall froh, daß es im Netz Leute gibt, die man fragen kann, bevor man noch mehr kaputt macht.

Gruß
Markus
  Zitieren
#27
nagut, dann helfe ich Dir mal.

zuerst, was sagt denn der Hersteller der Ölwanne dazu wieviel reingehen soll? Sowas kann man auch nachgooglen oder beim Hersteller anrufen. Die helfen in der Regel gerne weiter.


Mal angenommen es wären 7 Quart das entspricht ungefähr knapp 6,5 Liter. Dann solltest Du den Ölfilter wechseln und anschließend 5,5 Liter Motoröl einfüllen. Jetzt startest Du den Motor und läßt ihn 2 Minuten laufen damit sich der Ölfilter wieder füllt. Motor abstellen und 15 MInuten stehen lassen. Jetzt den originalen Messtab reinstecken und Ölstand checken. An der angezeigten Stelle in den Messtab mit einem 2 Millimeter Bohrer ein Loch reinbohren. Das istv dann die neue Minimummarkierung. Jetzt einen weiteren Liter einfüllen und dasnn 10 Minuten nach unten laufen lassen. Jetzt Ölstand wieder checken und an der angezeigten Stelle ein weiteres 2 Millimeter Loch bohren und das ist dann die neue Maximummarkierung.

UNd damit der Bohrer nicht gleich abbricht am Besten Fliegerdidi mal fragen wie man mit so einem kleinen Bohrer ein Loch bohrt ohne das der Bohrer abbricht.
  Zitieren
#28
(-:
hm...das hört sich wirklich gut an.
Es ist eine 7 quart Wanne, das steht fest.
Das System werde ich mal anwenden.
Danke

Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen 63er C2 Small Block 300 HP Vette(r) Sack 2 2.040 21.07.2022, 18:28
Letzter Beitrag: MiSt
  Kühlerausbau C2 Big Block turbodidi 1 1.750 29.08.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Split
  1966 427 CE Warranty Block Drank 24 11.419 24.01.2021, 16:22
Letzter Beitrag: Drank
  67er Big Block Kabriolett in Paris Frank the Judge 5 4.072 25.01.2014, 18:04
Letzter Beitrag: spassfahrer
  Ölkühlereinbau Big Block Jackvette 36 10.467 17.07.2012, 09:27
Letzter Beitrag: Jackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de