Heizungswärmetauscher hinüber
#1
Hallo

Gestern noch zur Arbeit gefahren mit der Vette, um Abends im dichten Nebel Heim zu fahren, wollte ich Heute dasgleiche nochmal unternhemen.
Gott sei Dank bin ich aber um Frisör und auf dem Wege dorthin kam etwas Nebeliger Dampf aus dem Scheibenenteisungslüfter. Dachte mir gleich, da leckt wohl was, bin aber trotzdem vom Frisör noch zum Einkaufen gefahren um dort festzustellen, dass es aus dem Motorraum raucht.
Beim Öffnen der Haube sah ich Wasser heftig aus dem Wärmetauschergehäuse tropfen, nahm also den Kühlerdeckel ab, um den Wasserdruck zu mindern und so nach Hause fahren zu könne, was mir bis auf die letzten 2 KM gelang, wo die Wassertemperatur schlagartig stieg.
Musste also stehenbleiben und habe einfach anirgendienem Haus geklingelt und um Wasser gebettelt.

Kam so nach Hause und brauche wohl nen neuen Wärmetauscher. Das wars dann für diese Saison, da die Vette ab dem 10ten November versicherungsmässig abgemeldet ist.

Der neue Wärmetauscher, den ich 2001 oder 2002 verbaut habe, hat also nicht sehr lange gehalten.

Hoffentlich hat der nicht alles zu sehr versaut.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Ist natürlich Mist, dass Dein Wärmetauscher nur ca. 12 Jahre gehalten hat.
Hast Du Klima ? Wenn nicht, ist der Wechsel ja nicht ganz so aufwendig. Zwinkern
Hoffentlich hat es Dir nicht den Innenraum versaut, so wie es bei mir war. Motzen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
tröste Dich, ist mir auch schon passiert. Schlagartig während der Fahrt geplatzt und das Kühlwasser hat sich nett im Innenraum verteilt.
Da ich ein Schönwetterfahrer bin, war ich bis jetzt zu faul das Ding zu tauschen. (Gibt auch kältere Füsse ohne Heizungkühler Zwinkern )

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Und ich hab mir schonmal gedacht ob ich den nicht mal prophylaktisch tauschen sollten. dumdidum
Wenn ein neuer nur 13 Jahre hält... Kopfschütteln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo

Habe mal nur so schnell gecheckt. Sieht so aus, als ob ich etwas Glueck im Unglueck haette. Das Wasser ist zum Motorraum hin abgeflossen, nicht in den Innenraum.

Werde die naechten tage den Tauscher mal rausziehen, dann sieht man Details.

Teppiche usw sind auf jeden Fall ma alle trocken.

Aber ich hatte die Waermetauscherbox ja auch neu gemacht vor 13 Jahren, so dass ich hoffe, dass die dicht blieb.

Zitat:Gibt auch kältere Füsse ohne Heizungkühler

Nachdem ich die Waermetauscherbox auch neu machte, also neue Moosschaumdichtungen usw datin verbaute, bleiben die Fuesse kalt. Leider muss man dazu aber die Box entnieten, da man sonst nicht an die Warmluftklappe bzw dessen Moosdichtungen rankommt. Ist aber recht einfach, schlussendlich.
Und ich moechte die Heizung nicvht mehr missen, da ich doch oefters fahre, wenns draussen auch kaelter ist und besonders wenn Sylvie mitfaehrt, wird diese Heizung schon mal gebraucht.

Zitat:mal prophylaktisch tauschen sollten

Naja, direkt lange liegenbleiben tut man nicht mit dem kaputten Tauscher, da man sehr einfach diesen Tauscher ueberbruecken kann. Dazu einfach den Schlauch am Tauscher abziehen und von Spinne zu Pumpe kurzschliessen. Wasser nachfuellen und weiter gehts.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Günther,
ich hab´ ein ähnliches "Phänomen"... allerdings nur nach einer längeren Standzeit (mind. 8 Wochen). Kurz nach dem Starten tritt für ca. 15 - 20 Sekunden weißer Rauch/Qualm/Dampf aus der mittleren Belüftungsdüse aus... Gebläse kurz an... danach ist (und bleibt) es weg. Wenn ich ein paar Tage / wenige Wochen später erst wieder fahre passiert nichts... nur nach einer längeren Standzeit.

Keine Ahnung, was da los ist. Müßte vielleicht mal die beifahrerseitige Armaturentafelverkleidung und den Deckel der Heizungskammer demontieren und dann mal starten... mal schauen, ob man dort den "Nebel des Grauens" beim Starten sieht!?!

Gruß...
René
  Zitieren
#7
Hallo

Wenn du kein Kühlerwasser verlierst, wird das wohl eher Kondenswasser sein, das sich in der Wärmetauscherbox ansammelt.
Ein Kühlwasserleck wird während der Fahrt immer grösser wegen dem Druckaufbau im System duch die Hitze. Wenn es sich dann nicht zeigt, so kann kaum ein Leck bei Standzeit ohne Druck im System auftreten.

Aber besser mal checken. Wärmetauscherlecks erkennt man gut, auch wenn der nur sieft, an der Verfärbung beim Leck.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
oftmals drückt erst nach dem Abstellen des Motors ein wenig Wasser aus nicht mehr ganz astreinen Nähten von Kühlern. Und zwar immer dann, wenn sich der Druck noch mal ein wenig im Kühlsystem erhöht wenn plötzlich Motor und damit der Kühlkreislauf abgeschaltet wird und es "Stauwärme" gibt.

Könnte eine Möglichkeit sein, muss aber nicht.

Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Ja,
die Tatsache, daß während der Fahrt überhaupt kein "Rauch/Qualm/Dampf" auftritt ist schon mysteriös... und, daß das Phänomen nur nach längerer Standzeit auftritt.

Ich werde die "Box" vor der nächsten Ausfahrt mal aufmachen und beim Starten schauen, ob sich rund um den Wärmetauscher was bemerkbar macht!

Besten Dank für die Rückmeldung!

Gruß...
René
  Zitieren
#10
@ Rene

Das problem habe ich genau so wie du es beschreibst, habe jetzt nachgesehen unter dem

Beifahrerteppich an der Spritzwand ist es ganz leicht feucht vom Kühlwassser.

Muss vermutlich auch den Wärmetauscher erneuern.

Grüsse Rudi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uhr wohl hinüber einstein66606 5 2.589 29.04.2016, 09:17
Letzter Beitrag: Fabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de