C5 Z06 Kupplungswechsel
#1
Music 
Moin moin Leute,

hat jemand von euch schonmal die Kupplung gewechselt ?

wenn ja, wäre ich dankbar für ein paar infos über Ablauf und aufwand etc…

greetz

christian
toys4man
  Zitieren
#2
selber nicht, aber zugeschaut....

Hinterachse mit Getriebe und Transaxle müssen raus.
Zudem muss die Vette dann vorne abgestützt werden, da kopflastig.

Ohne Bühne für mein Dafürhalten fast nicht zu bewerkstelligen.





  Zitieren
#3
Christian,

ich habe meinen Antriebsstrang heute gerade wieder eingebaut.
Meine C5, Z06 hat nun über 200.000 km runter und ich wollte eine Generalüberholung des kompletten Antriebsstranges machen.

Habe also Kupplung, Kardanwellenlager, Getrieberückwärtsgangpaar, sowie die Dichtungen am Differential erneuert.

Ich habe eine Scherenhebebühne in der Garage und entferne den Antriebsstrang mit einen Motorradheber.

Du musst vorher die Kupplungshydraulik trennen und oben über dem Getriebe die Bremsleitungen auseinanderschrauben und den kompletten Auspuff entfernen.

Dann die hinteren Querlenker und die Stoßdämpfer abmontieren, die Handbremsseile entfernen, sowie alle Stecker des Kabelbaumes abnehmen.

Dann kannst Du die Kardanwelle/ Torquetube von der Kupplungsglocke abschrauben und am Träger der Hinterachse die vier Schrauben entfernen.

Dann langsam den Antriebsstrang herunterlassen und nach hinten herausziehen.

Ich habe nun schon viermal dieses durchgeführt und dabei nie den Motor irgendwie abgefangen.

Lediglich etwas Karton, Steropor oder ähnliches zwischen Motor und Spritzwand stecken, reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#4
Friedel, mit dem Abstützen war eher gemeint die ganze Vette vorne abzustützen damit sie nicht nach vorne von der Bühne kippt wenn die HA samt Getriebe auf einmal fehlen.

Auf der Scherenbühne ist das eventuell etwas unkritischer als auf einer 4-Arm Bühne





  Zitieren
#5
Zitat:Original von Tom V
Friedel, mit dem Abstützen war eher gemeint die ganze Vette vorne abzustützen damit sie nicht nach vorne von der Bühne kippt wenn die HA samt Getriebe auf einmal fehlen.

Auf der Scherenbühne ist das eventuell etwas unkritischer als auf einer 4-Arm Bühne

Thomas,

das ist richtig, denn hinten ist ja kaum noch Gewicht vorhanden.

Was mich total umgehauen hat, ist die Tatsache, das bei den Hardyscheiben und der Kupplung, hier die Mitnehmerscheibe, gar kein Verschleiß zu erkennen war.

An der Mitnehmerscheibe waren noch die schräg verlaufenden Herstellerspuren zu erkennen und kein Abrieb feststellber. Und das nach über 170.000 km!

Die Hardyscheiben sehen aus wie neu, gerade mit Talkum eingepudert.
Das hat mich bei unserer Fahrweise wirklich erstaunt.

Nur die "Kleinteile" vom Rückwärtsgang lagen nach ca. 160.000 - 170.000 km zerbröselt am Magneten. Da ist die Schwachstelle der Z06, was jetzt mit Ölkühler und Pumpe im rechten Radhaus beseitigt wird, denn die hohen Temperaturen sind der Grund, warum das nicht länger hält.
Außerdem läßt sich das Getriebe nach längeren schnellen Passagen wenn es richtig Heiß ist, nicht mehr so leichtgängig schalten, daher nun endlich (liegt schon über 2 Jahre in der Garage) der Kühlereinbau.

Habe gestern schon mal den Motor angeworfen und die Gänge durchgeschaltet und alles funktioniert wieder so wie es sein soll. Die Saison 2015 und das Italientreffen Anfang Mai können kommen!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#6
btw:
wie laut ist den die elektr. Ölpumpe?
Hatte mal gelesen dass die mitunter doch schon störend laut sein kann.





  Zitieren
#7
Thomas,

die ist im Stand schon ganz schön laut. Habe die aber mit diesen Gummiblöcken befestigt, so das das nicht auch noch auf die Karosse übertragen wird. Außerdem habe ich Adapter aus Messing gedrecht, wo auch ein anständiger Thermosschalter (87/82 Grad) verbaut ist. Der Aluadapter sieht nicht so Vertrauenserweckend aus.

Mal schauen, wie sich das alles im Dauerbetrieb verhält. Für alle Fälle liegen die beiden originalen Verschlußstopfen im Kofferraum.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#8
hallo friedel,

danke für deine rasch Antwort !

also denn geht das ja.

die Antriebswellen kommen ja so raus aus dem diff denke ich sobald ich die Querdenker löse…oder sollen die wellen dran bleiben ?

das zurückführen des ausdrücklagers bzw des Zylinders ist aber easy oder ?
ich meine das ja führungsstifete vorhanden sind oder gibt es da einen bestimmten Trick ?

achso ja, noch eine frage…


bräuchte nech stärkeres Kupplungskit weil ich mehr Leistung habe ca 452 ps am rad

deshalb wöre es toll wenn du da einen tipp hättest

erstmal danke

beste grüsse
  Zitieren
#9
die Antriebswellen kannst Du drin lassen da alles komplett am HA Träger bleibt, inkl. dem Differential.
Das Gebilde samt Transaxle-Gehäuse kann man am Stück nach unten herablassen

[Bild: 55490092.jpg]

[Bild: C5Drivetrain-vi.jpg]





  Zitieren
#10
ok das ja klasse

Danke !!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  orig. Sitze der C6 Z06 in C5 Z06 alps77 18 15.798 18.09.2014, 12:17
Letzter Beitrag: diddiyo
  C6 Z06 Felgen auf C5 Z06? Markstingray 12 11.295 18.03.2011, 18:30
Letzter Beitrag: AndreV8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de