Scheinwerfer unterschiedliche Geschwindigkeit
#11
Die "Headlamp Telltale" ist in dem einen rechteckigen Schacht in der Mitte, so wie die Kontrolllampe für die Handbremse ("Brake") im anderen. Beide sind regulär selbstblinkende Birnen (intern thermisch gesteuert funktioniert das). Wenn sie dauerleuchtet, ist sie kaputt oder mal gegen eine Lampe ohne Selbstblinkfunktionalität getauscht worden. Die gute Nachricht dabei ist, dass die Verdrahtung wohl OK ist und nur einer oder beide Endschalter nicht schaltet/n, wie oben beschrieben.

Die "Headlamp Telltale" leuchtet also auf bzw. beginnt zu blinken, sobald man das Licht einschaltet und geht erst aus, wenn beide (!) Scheinwerfer in die Endschalter gelaufen sind, die Klappen also beide vollständig auf sind. Oder anders gesagt: Während der Fahrt nachts mit Licht ist sie aus, wenn alles korrekt ist. Bei unserer Vette wurde der eine Endschalter nicht betätigt, daher blieb sie an. Ich konnte das durch Justieren des Schalters bzw. Aufkleben einer kleinen Distanzscheibe auf den Betätigungshebel beheben.

Davon völlig unabhängig gibt es noch eine Lampe für Fernlicht, aber die hast du wahrscheinlich auch nicht gemeint. Deren Aufleuchten hängt davon ab, was mit dem Fußschalter gewählt ist: Fernlicht = an, Abblendlicht = aus.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#12
Danke für die Erläuterung!

Wenn die Birne selbst das Blinken steuert wird sie höchstwahrscheinlich in den letzen 50 Jahren irgendwann mal gegen eine normale ersetzt worden sein. Ich werde das auch nicht ändern, außer ich habe aus nem anderen Grund das Dashboad sowieso mal ab.
Eigentlich habe ich auch alle Birnen da, weil ich mir mal einen kompletten Satz (den hier) von Corvettecentral bestellt habe.
Habe allerdings keine Ahnung ob da auch selbstblinkende Birnen dabei sind.

Ich gehe also mal auf die Suche nach den Endschaltern für die Lampe und versuche das, wie von Dir beschrieben, hinzubekommen.
Darauf daß die Kontrolleuchte fürs Licht nachts aus sein muß wenn alles korrekt ist, muß man allerdings erstmal kommen :-)


...und...NEIN...die Fernlicht-Kontrollampe habe ich nicht gemeint.
Die verwechsle ich nicht mehr seit ich 120€ Gebühren für die Sondergenehmigung zahlen mußte weil sie nicht blau sondern rot ist. Nein-nein

Danke!
  Zitieren
#13
Der Sinn dieser Warnlampe (nicht Kontrolllampe) ist, dass die Scheinwerfer nicht unbemerkt an sein können bei geschlossenen Schlafaugen. Das könnte - besonders bei europäischem Fernlicht - für die Scheinwerfergehäuse thermisch ein Problem werden. Für die Batterie sowieso, wenn der Motor nicht läuft. Ganz ähnlich wie man eben nicht mit gezogener Handbremse fahren soll und es auch dafür eine auffällige Warnlampe gibt.

In dem Lampensatz sind bestimmt selbstblinkende Lampen (Versuch macht kluch), aber deswegen das Kombi ausbauen - nein Danke.

Das Thema "Preise einer blauen Fernlichtkontrolle" ist natürlich mal wieder vom Feinsten haarsträubend. Mal abgesehen davon, dass das für das alte Auto sicher OK gewesen wäre, wie es ist, weil halt oginool, wie so vieles andere, was heutzutage nicht Stand der Technik oder der Vorschriften ist, so hat der Golf II (oder I? Oder III?) auch mal eine abweichende Farbe gehabt, weil in seinem Kombi alles "schon" LED statt old-fashioned Glühbirne war und es blaue LEDs damals noch nicht in ausreichend hell gab. K.A., was VW damals gezahlt hat Feixen, aber es fuhren mal eine Zeitlang hunderttausende!! von Autos mit "falscher" Kontrollleuchtenfarbe" rum.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#14
Zitat:Original von MiSt
Der Sinn dieser Warnlampe (nicht Kontrolllampe) ist, dass die Scheinwerfer nicht unbemerkt an sein können bei geschlossenen Schlafaugen.

D.h. die WARN-Lampe muß leuchten sobald das Licht angeschaltet ist und ausgehen sobald die Scheinwerfer komplett ausgefahren sind. Eigentlich einfach.

Bei mir fängt sie aber erst an zu leuchten sobald ich den "Headlights" Schalter betätige und sie Scheinwerfer beginnen auszufahren.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe darf auch das so nicht sein und neben dem Microschalter, der bei komplett ausgefahrenen Lichter schaltet, ist wohl auch der nicht i.O. der anzeigt das sie komplett eingefahren sind.

Komisches Forum hier. Jede kleine Ungereimtheit artet gleich richtig in Arbeit aus. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Was die ganzen Zulässigkeiten und Unzulässigkeiten von Original-Teilen an unseren Autos angeht hatten wir die Diskussion erst letztlich bezüglich der Spinner an den Rädern.

Der gesunde Menschenverstand sagt "erlaubt weil original" der TÜV sagt "nicht erlaubt weil gg. die StvZo".
Blöderweise sitzen TÜV und Zulassungstelle meist am längeren Hebel und ich würde z.B. auch wg. ner Kontrollampe keinen Anwalt einschalten.
Das Hobby soll ja Freude machen. Ärgern kann ich mich auch auf der Arbeit. haarsträubend
  Zitieren
#15
Zitat:Original von scmike
D.h. die WARN-Lampe muß leuchten sobald das Licht angeschaltet ist und ausgehen sobald die Scheinwerfer komplett ausgefahren sind. Eigentlich einfach.

Genau so.

Zitat:Original von scmike
Bei mir fängt sie aber erst an zu leuchten sobald ich den "Headlights" Schalter betätige und sie Scheinwerfer beginnen auszufahren.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe darf auch das so nicht sein und neben dem Microschalter, der bei komplett ausgefahrenen Lichter schaltet, ist wohl auch der nicht i.O. der anzeigt das sie komplett eingefahren sind.

Dafür gibt es serienmäßig keinen Endschalter ... das ist also reichlich merkwürdig und deutet darauf hin, dass die Verdrahtung doch irgendwie "verbessert" wurde.

Original ist laut Schaltplan der 65'er so:

- vom Lichtschalter geht ein dünnes hellblaues (LBL) Kabel zur Telltale und vom gleichen Anschluss ein dickeres hellblaues zum Fußschalter Fern-/Abblendlicht
- von der Telltale geht ein dünnes grau/schwarzees (GY/B) Kabel zum Verbinder zum Motorraum
- dieses grau/schwarze Kabel findet man vorne zwischen den Scheinwerfern wieder, es ist dort an den beiden Schaltern angeschlossen
- das jeweils andere Ende der Schalter liegt auf dem Massestern vorne (dünnes schwarzes Kabel B)

So wird auch die simple Funktion bzw. Logik deutlich:

- sobald das Licht eingeschaltet ist, kommt plus auf die eine Seite der Telltale (und auf den Fußschalter, von dort aus wahlweise zum Abblendlicht oder Fernlicht)
- solange einer der Schalter geschlossen ist (es sind wie gesagt Öffner), bekommt die Telltale Masse
- wenn beide offen sind (= Scheinwerfer draußen) ist die Telltale masselos und damit aus



Zitat:Original von scmike
Komisches Forum hier. Jede kleine Ungereimtheit artet gleich richtig in Arbeit aus. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

hmmmm ... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernlicht beide Scheinwerfer nur links Jan Marin 4 4.561 13.09.2020, 17:48
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Unterschiedliche Kühlerdeckel mit/ohne Klima Maverick1964 4 3.508 20.04.2020, 21:50
Letzter Beitrag: zuendler
Smile Scheinwerfer klappt nicht mehr ein stefan1964 9 9.607 02.11.2017, 10:39
Letzter Beitrag: MiSt
  HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen philm3 10 6.358 27.09.2017, 10:25
Letzter Beitrag: Drank
  Tacho zeigt Geschwindigkeit aber keine Meilen (Entfernung) stefan1964 41 19.589 21.11.2015, 19:36
Letzter Beitrag: V10BOY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de