Fahrwerk / Vorderachse - Schockschwerenot!!!
#1
Tongue 
Hallo Leute!

Ich war heute gerade noch mal kurz mit dem Vettchen cruisen als ich feststellte, daß der Wagen plötzlich bedenklich zur Seite zieht.

"NA PROSIT!" dachte ich mir, "das war dann mal wieder entweder eine Bremszange oder ein Bremsschlauch" und habe mich geistig schon wieder auf eine kleine Schraubeinlage eingerichtet.

WEIT GEFEHLT!!!! Dieses Mal ware etwas ganz neues!!! Denn es kam noch besser.

Beim Abbiegen hörte ich plötzlich ein lautes "KNACK" (was meist auf kostspielige Fehler hindeutet Heulen ) gefolgt von einem Versagen der Lenkung (na ja, sie zog mit Macht zur Seite und wollte nur wiederwillig geradeaus fahren).

Also, erst mal anhalten und prüfen was hier Masse ist! haarsträubend

Beim aussteigen habe ich schon die Pest gesehen:

Das Rad stand mit ca. 30 Grad Sturz im Radkasten vorne!!!! haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Wie kann sowas passieren???
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Die Bolzen für die Cross-Shafts brechen (nein)
2. Das Traggelenk ist gebrochen (nein)
3. Der Rahmen ist am Shock tower gebrochen (Gott sei Dank nein)
4. Wenn man Polybuchsen hat können sich die Schrauben am Cross-Shaft lösen und der A-Arm aus dem Shaft rutschen - DAS WARS!!!

Ich muß sagen, daß ich das auch noch nicht hatte und das sich meine Schätzchen immer wieder was neues einfallen lassen, um mich bei Laune zu halten!!!

Na gut, das war die erste Panne mit der schwarzen Teufelin, aber erschrocken habe ich mich schon.
Da ich mir über das Ausmaß des Schadens nicht so ganz im klaren war, habe ich erst mal den väterlichen Pannendienst alarmiert und mit Ihm zusammen die Halle aufgesucht, wo ich eine Ersatz-Vorderachse habe und reichlich Werkzeug eingepackt, so daß die Operation am offenen Achs-Herzen dann beginnen konnte.
Bis auf eine kleine Druckstelle im Fan-Shroud war nichts weiter beschädigt, so daß ich dann zuversichtlich auf offener Straße zur Tat geschritten bin:

Rad raus, Traggelenk trennen, A-Arm ausbauen, Buchsen raus und rein, festschrauben, A-Arm rein, Traggelenk rein, Rad rein......

Siehe da, das ganze war nach ca. 75 min. gegessen, die Vette fuhr wieder und alles war bestens.
Da lobe ich mir die gußeiserne Technik unserer Autos!

Jetzt bin ich wieder beruhigt und weiß um eine weitere Schwachstelle die man vor Fahrtantritt überprüfen sollte: 9/16" Schlüssel immer am Mann!!! Großes Grinsen

Fehlererkennung:
Symptome für diesen Fehler liegen in einer um die Mittellage indifferenten Lenkung, plötzliche Bodenwellen und Längsrillenempfindlichkeit durch die massive Spur und Sturzveränderung. Also, wenns Vettchen nicht artig gradaus fährt ist irgendwo ein Hund begraben. Deshalb dann bitte die Befestigungen zumindest einer Sichtprüfung unterziehen!!!
Ich hatte das lose Fahrverhalten um die Mittellage bei mir auf das Lenkgetriebe geschoben, welches sich aber nach dem Zusammenbau wieder als tadellos (na ja, akzeptabel) entpuppt hat.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#2
haarsträubend
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Vielleicht war das ein Zeitpunkt, an dem Du auch ohne zwei Liter Cola intus mal gaaaanz dringend auf die Toilette mußtest - jedenfalls um zu weinen!

Bin aber froh, daß Du das Problem lösen konntest.

Welche Deiner beiden Schätzchen zerrt eigentlich schärfer von 0 - 100?

Gruß aus dem sonnigen Düsseldorf,

Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#4
Das Blaue - wenns wieder eins ist..... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Original von 454Big
... Wenn man Polybuchsen hat können sich die Schrauben am Cross-Shaft lösen und der A-Arm aus dem Shaft rutschen...

Wenn das so akut ist - vielleicht könnte man die Schrauben mit Schraubensicherungsmittel sichern? Muß ich mir mal überlegen, ich habe auch welche verbaut.
  Zitieren
#6
Hoppla - ein Beitrag aus der Gruft...... King


In jedem Fall ist die Schraubensicherung "hochfest" von Loctite zu empfehlen - gibt es z.B. als "Pritt-Stift" bei Stahlgruber.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Oder eben eine Spannhülse fertigen, die in der Polybuchse sitzt. Habe das gleiche Problem gehabt - allerdings zum Glück beim Ausfahren aus der Garage und damit bei Schrittgeschwindigkeit - und vergeblich versucht, die Schraube zu sichern, da sie sich mechanisch nirgend wo abstützen läßt. Auch von chemischen Sicherungsmitteln halte ich hier nicht sehr viel, da die Hebelwirkung des Dreiecks (A-Arm) hierfür viel zu groß ist.

Klassische Fehlkonstruktion, der man im Grunde nur mit einem Umbau beikommt.
  Zitieren
#8
Zu schnell geschossen, Namensvetter!

Ist keine Fehlkonstruktion, passt leider manchmal nicht mit den Crossshafts, denn die Hülse ist sehr wohl schon in der PU-Buchse drin.... Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#9
Hallo Frank, das weiß ich. Nur haben die Herren Hersteller es versäumt, die Hülse in der Buchse drehbar einzubauen. Sie ist fest vergossen. Und so nützt das auch nichts, weil sich der A-Arm über die Schraube und nicht über eine Welle abstützt. Und ewiges hin- und herdrehen der Schraube, was ja im Grunde bei jeder Ein- und Ausfederung passiert, lockert nun mal die Schraube.
Sicher wird es in nächster Zeit eine korrekte Lösung vom Hersteller geben. Oder vielleicht vom engagierten Importeur?
  Zitieren
#10
Hallo

Wäre der klasische Sicherungsdraht nicht ne Lösung ?
Kleines Löchelchen in den Schraubenkopf bohren und mit .032 " Sicherungsdraht verzwirbeln.
Wird im Fluggewerbe sehr viel benutzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerk überholen StefanW 16 4.527 06.04.2021, 20:35
Letzter Beitrag: daabm
  Quitschen Vorderachse DieFox 31 21.140 16.09.2020, 22:20
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrwerk neu buchsen wecki 28 27.785 27.09.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Wesch
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.495 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  '79 Vorderachse: Gummis und Ball Joints neu - Buchsen zu fest für diese Welt? daabm 43 19.704 09.01.2019, 07:15
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de