Unterschied zwischen "solid roller camshaft" und "hydraulic roller camshaft"?
#1
Kann mir den Unterschied jemand erklären?
  Zitieren
#2
Sagt eigentlich schon der Name. Die eine ist für Solid-Roller-Lifter die andere für Hydro-Roller-Lifter. Camshaft Types

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Günther,

Unterschiedlich sind nicht alleine die Wellen sondern der ventiltrieb (Welle, lifter, federn)

Bei den hydr. Roller ist im Gegensatz zu den solid roller:
- ein hydraulischer Ventilspielausgleich in den liftern,
- die ventilfedern deutlich weicher
- das Profil der Nocke im Regelfall nicht so radikal
- keine Verminderung des öldurchsatzes Richtung lifter möglich um die Schmierung der unteren gleitlager zu verbessern (restriktor kit).

Irgendwie ein Zwitter aus solid roller und hydro flat.

Ich bin mittlerweile ein Fan dieser ventiltriebe geworden.
Hab schon verschiedene Welle u.a. in meinem Panti gefahren, mit drehzahlband bis
6700. Derzeit baue ich für ein weiteres Fahrzeug einen Motor mit drehzahlband über 7000 und hydrorollerventiltrieb von lunati zusammen.

Für einen sportlichen strassenmotor ist hydro roller eine gute Wahl,
für Racer üblicherweise solid roller.

Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen.

Gruß nach Österreich

Oli
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#4
Danke Jungs!
Und was ist in meiner 69er 427/390 serienmäßig drinnen? Soweit ich weiß nix mit Rollen. Ist da eine flat tappet mit hydrostößel drinnen?
  Zitieren
#5
Genau die sollte drin sein.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#6
Ein wichtiger Unterschied zwischen den Nockenwellen wurde bisher nicht erwähnt. Nockenwellen für Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich besitzen einen "Vornocken", der die Aufgabe hat das Ventilspiel mittels einer sanften Rampe (= geringe Kräfte) zu überbrücken. Daher sollte die Zuordnung Nockenwelle und hydraulischen Ventispielausgleich ja oder nein immer passen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.103 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.567 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition
  C3: Kleine Kühlwasserpfütze zwischen EGR und HEI Daedalus 4 1.492 06.09.2021, 19:16
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? Daedalus 43 23.701 05.01.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Daedalus
  Dichtung zwischen oberer Frontrahmen und Motorhaube Tom21220 2 2.236 05.07.2020, 22:49
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de