Unbekanntes, zylindrisches Teil im Motorraum
#1
Hallo zusammen,

ich bin ja gerade dabei, meine C3 näher zu entdecken :)
Dabei bin ich auf ein Teil gestoßen, das ich nicht genau weiß, was das soll. Es befindet sich in Fahrtrichtung links (also Fahrerseite) unten im Motorraum, mehr oder weniger direkt hinter dem Egg-crate und unter dem (eher eckigen) Vorratsbehälter für den Unterdruck.

Ich hab grad kein Bild zu Hand (kann ich nachliefern, falls unklar), es ist ein Zylinderförmiges Teil - etwa so hoch wie eine 0,5l Bierdose, aber mindestend doppelt so dick.
Wenn ich es richtig verfolgt habe, geht eine Leitung nach hinten, oben an den Tank? - und die andere (und das gehört wohl nicht so??) geht an den Anschluß der Scheibenwaschpumpe!! Vermutlich hat da jemand was falsches angeschlossen - bisher hab ich nämlich noch gar keine Scheibenwasch-behälter gefunden.
Außder den beiden erwähnten Anschlüssen habe ich keine weiteren Anschlüsse gesehen.

Ist das eine Art Ausgleichsbehälter für den Tank ? Aber wozu im Motorraum? Oder muss ich neben dem Tankstutzen eine Einfüllkappe für Scheibenwaschwasser suchen??
Falls nicht - wo gehört dann der zweite Anschluss hin - doch bestimmt nicht an die Scheibenwaschpumpe... ich will ja nicht mit dem teuren Sprit meine Scheiben saubermachen Kopfschütteln


Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#2
Wenn es am Tank hängt ist es wohl ein Aktivkohlebehälter. Dadurch werden Benzindämpfe aus dem Tank aufgefangen.
Die Leitung gehört dann über ein Ventil an den Vergaser, womit das Benzin dann in den Motor gesaugt werden sollte. Auf der Scheibe ist Benzin aber auch nicht schlecht, Insekten gehen bestimmt gut damit weg.

Edit: Lieber nicht rauchen dabei Teufelfeuer
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Yep... Aktivkohlefilter zum Auffangen von Benzindämpfen aus dem Tank und Weiterführung an den Vergaser... sozusagen ein "Ausgasungs-Druckausgleichsbehälter"... damit die Tankentlüftung nicht ins Freie geht!

Korrekte Anschließerei läßt sich in den einschlägigen Reparaturhandbüchern genau nachschauen!

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.847 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.463 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.844 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Motorraum reinigen ba77 24 4.439 22.05.2022, 09:15
Letzter Beitrag: RainerR
  Stecker im Motorraum gefunden Ulivette 3 1.932 08.11.2021, 22:11
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de