Rahmenänderung
#1
Hallo !
Ich bin neu hier ! Habe mir eine C3 Bauj. 1980 gekauft . Leider hat mich der freundliche Auto Händler beschissen . Der Rahmen war total geschweißt worden , die Karosse schief und und so weiter.... !Wollte nur erhaltungsmaßnahmen treffen , bin aber jetzt bei einer Kernsanierung !

Dies zu meiner Vorgeschichte . Jetzt habe ich folgendes Problem :
Habe mir einen guten 79 er Rahmen besorgt . Leider hat dieser an der hinteren Achsaufnahme die Teller für die Federn dran und ich habe an meiner 80 er schon die Alutraverse .Ich müsste jetzt die Teller entfernen und die Augenaufnahme für die Alutravers anschweißen .
Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht und weis jemand wo ich die Halter für die Alutraverse bekommen kann ?

Für Hilfreiche Tipps und Infos wäre ich Dankbar !

Gruß V-TeamX


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
TeamX
  Zitieren
#2
Hallo,

willkommen im Forum. Scheiß Geschichte die Dir da widerfahren ist. Hier gibt es sicherlich den ein oder anderen Spezie der Dir helfen kann.
Wahrscheinlich wäre es günstiger gewesen das Differenzial zu tauschen (Deines weg und das von der 79er oder früher, rein) und gut wäre es gewesen.
Dann sparst Du Dir den Wechsel der Traverse.
Aber unserer Schrauberfreunde können garantiert noch andere Tipps geben.
Wie auch immer Du es dann machst, wünsche viel Erfolg und vor allem viel Spass mit dem Wagen


Gruss Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Servus

Solltest Du für die Zukunft motortechnisch aufrüsten wollen und drehmomentmäßig kräftig nachlegen wollen, wäre doch noch ein weiterer Grund da auf das 80 / 82-Alu-Batwing zu verzichten.

Das alte Eisendiff hält mehr aus, würde ich von da aus anfangen, wo Du jetzt bist, mit den Haltern schon vorhanden für das alte Material, würde ich mich eher freuen und gleich ein -79-Eisendiff suchen.

(Ich hab mir wenigstens den Eisendeckel aufs Alu-Batwing gebaut um mehr Stabilität zu bekommen, weil das Alu-Zeug halt schon da war)

Grüße
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#4
Auch bei gewisser mehrleistung kann der Aluträger mit einem alten Diff. kombiniert werden, ist bei mir so drin. Blaulicht

DiDi :C3spin:
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Hi DiDi,

bei mir in der 82erCE auch, wie Du hab ich ja auch wegen gewisser Mehrleistung extra ein altes 10-Bolt Eisengehäuse auf dem Batwing. Wir haben auch mit unserem Schraubfahrwerk nicht so ein Wheel-Hop Problem, das auf`s Diff einwirkt.

Mein Anmerker ist für den Fall, daß der TE vielleicht auch vorhat aufzurüsten, vielleicht später mal.
Wenn ich jetzt schon einen 79er Rahmen dastehen hätte, würde ich keine Sekunde nachdenken wie ich den 80/82-Alu-Batwing da rein kriege.
Ich würde mir ein komplettes Eisendiff reinsetzen ohne andere Halter für das Alu-Diff ranzufrickeln, das wiegt vielleicht etwas mehr aber ist dafür besser, selbst ohne Upgrade-Innenleben.

Wenn dann mal aufgerüstet wird muß man dann (sollte) nicht extra den Batwing umpfrimeln um das Eisen-Diff auzunehmen.

Kommt ja auch immer darauf an, was man noch vorhat leistungsmäßig, welcher Fahrstil, was mache ich an Ampeln, welche Reifenart und wie breit, Fahrwerk...Weekend-Warrior oder Cruiser....
Auch mit 200 hp bzw Serien-Nm kann man natürlich das Diff verheizen, andersrum mit viel Leistung und man hält immer die Shock-loads schön niedrig vielleicht auch mit dem Alu-Diff leben.

Vielleicht will man auch bewußt eine Schwachstelle auswählen, um beispielsweise das Getriebe zu schonen.

Wäre ich in der Situation würde ich lieber sozusagen aus der Not eine Tugend machen und an die schon vorhandenen Halter ein gutes altes Eisen-Diff setzen.
Im Fall des TE kenn ich ja den Hintergrund nicht.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#6
Ich wäre auch dafür auf Stahl zu wechseln. Das ist nämlich nur Plug&Play statt der Schweissoperation.
Ich habe grade ein altes Stahl-Diff da, aber die Traverse brauchst du dann trotzdem noch dazu.

Edit: falls du doch lieber schweissen willst hol dir das Assembly Manual, dort ist der Rahmen mit den ganzen Blechwinkeln und Maßen verzeichnet. Vielleicht kann dir das ein anderer 80er aus seinem ja auch für dich rauskopieren. Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo , wenn ich auf das Stahl Diff. umbaue , welche Teile brauche ich dann Neu und wo bekomme ich diese ?
TeamX
  Zitieren
#8
Frag mal bei ACP in Euskirchen, kannst auch dem "Jörg" eine PN schicken.
Frank
  Zitieren
#9
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...stall.html

Sieht doch gar nicht so schwierig aus, oder...... Yeeah!

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#10
Um Gottes Willen! Ich hoffe, dass ich nie an solch ein umgeschweisstes "Ding" gerate.. Waaas?
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de