Was machen diese "Kisten" ??
#1
Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach meinem Ruhestromverbraucher bin interessiert mich, was diese einzelnen elektrischen "Kistchen" machen und wofür sie da sind.
Die ersten drei Unbekannten befinden sich im Motorraum, die weiteren im Innenraum. Kann mir jemand sachdienliche Hinweise liefern?

Übersicht Motorraum:
[Bild: 20707259qf.jpg]

Detailaufnahme 1:
Dort ist wohl ein PLUS-12V Verteiler ?? Ist das Teil im daneben das Horn-relais??
[Bild: 20707261lh.jpg]

Das ist Nr. 2, neben der Haubenentriegelung? Vielleicht der Widerstand für die Lüftung??
[Bild: 20707262gg.jpg]

Detailaufnahme 3:
Und was ist das? Da gehen die Kabel gelb, weiß, schwarz und braun (beige?) hin:
[Bild: 20707263mg.jpg]

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#2
Und weiter geht es im Innenraum, dort gibt es folgende, mir unbekannte Dinge:

Übersicht Innenraum:
[Bild: 20707260js.jpg]

Nahaufname Nr.4: Insgesamt gehen da 4 Kabel hin gelb, blau, schwarz, braun.
Im Schaltplan habe ich gar nichts gefunden, wo diese 4 Farben hingehen??
[Bild: 20707265et.jpg]

Nr.5 - Das ist von besonderem Interesse... Sobald ich nämlich die Batterie anklemme, "klickt" dieses Ding. Ich gehe davon aus, dass es ein Relais ist. Und - wenn ich da die Ansteuerung abziehe, ist mein Ruhestrom normal!! Sprich - diese Teil zieht meine Batterie leer (also auch komplett ohne Zündung an!) Wofür ist das?


Nr.6 - Dieses Ding befindet sich unter dem Dashboard... ? Was macht das?
[Bild: 20707266rt.jpg]


Nr. 7: wenn man es rausnimmt, sieht man, dass es eine Littlefuse ist. Was ist darüber abgesichert? Und warum ausgerechnet an diesem Ort.. ich hätte das eher im Sicherungskasten vermutet!
[Bild: 20707267ak.jpg]
[Bild: 20707268zu.jpg]

Und zuletzt, Nr.8: diese beiden Teile sind unter der Klappe hinter dem Beifahrersitz.
[Bild: 20707424on.jpg]


.. wozu so viele unbekannten Teile!?
Bin für Aufklärung sehr dankbar!

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#3
Hallo Micha,

Bild 1 Nummer eins ist dein Lichtmaschinenregler! Der hat bei mir auch zu hohen Ruhestrom verursacht.

Oli
:C3spin: animierte C4 Grüße aus dem Süden Deutschlands animierte C4 :C3spin:
  Zitieren
#4
Nr. 1: Ist das Horn Relais, sorry wenn ich Dir da widerspreche Oli, aber auch die zu erkennenden Farben deuten auf das Horn Relais hin. Die `72er hatten IMHO den Regler bereits in der Lichtmaschine verbaut.

Nr. 2: Ist ein Circuit Breaker. Hochlastsicherung

Nr. 3: Ist ein Relais, Blower Motor oder Klima, da bin ich mir nicht sicher (Tippe auf Klima). Das Teil hatten wir in einem anderen thread schon mal identifiziert

Nr. 4: Ist das Relais für die Wischerklappe/Wischermotor. Der Wiper Schalter, schließt den elektrischen Kontakt und über die Schaltungsmimik im Motorraum, wird das Öffnen der Klappe (Vakuum) und die Inbetriebnahme des Wischermotors gesteuert. Das Öffnen/Schliessen per Vakuum muss ja mit der Elektrik des Motors koordiniert werden

Nr. 5: Das ist interessant. An der Stelle kenne ich nur den Radio Connector. Das Relais für die elektrischen Fensterheber (sofern vorhanden) sitzt weiter hinten in der Mittelkonsole. Was funktioniert den nicht, wenn Du den Verbindung abziehst.

Nr.6: Das Teil ist bei meiner 72er auch drinn - schau mal in meinen Uhren/Mittelkonsolenfred aus dem letzten Jahr rein. Ich ordne dies dem Seat-Belt Warning System zu. Funktiniert bei Dir die Warnanzeige und evtl. der Seat-belt Warning Buzzer? Ich schätze das ist ein Timer Baustein, der das verlöschen des Seat Belt Warning Light steuert

https://corvetteforum.de/thread.php?post...ost1367882

Nr. 7: Ist der Blinkkontaktgeber - kein Relais wird über Bimetall realisiert

Nr.8: Gehört zur Alarmanlage, könnte auch für den Ruhestrom verantwortlich sein. geht die bei Dir?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#5
Ok, du bist da natürlich besser involviert.

Sorry für die Falschaussage!
:C3spin: animierte C4 Grüße aus dem Süden Deutschlands animierte C4 :C3spin:
  Zitieren
#6
Hallo Andreas,

vielen Dank - das hilft mir sehr weiter!
Nr.1 Horn relais - das muss ich mir dann mal anschauen. Wenn ich die Kabel richtig verfolgt habe, funktioniert mein Horn "irgendwie"... blos nicht über das besagte Relais...

Nr.2 Circuit Breaker klingt logisch. Was sichert das Ding ab?

Nr.3 - ja, könnte Blower sein. Ich verfolge nochmals die Kabel und berichte.

Nr.4 - das brauch ich... bisher kann ich nur über den Öffner unten die Klappe öffnen und dann den Wischer aktivieren

Nr.5 - was passiert (oder nicht mehr passiert) wenn man abzieht, habe ich noch nicht probiert. ABER: wie gesagt - wenn ich es abziehe, habe ich keinen erhöhten Ruhestrom mehr! Ob es "nur" die Spule vom Relais ist, die den unerwünschen Ruhestrom zieht, oder ob damit etwas geschaltet wird, das dann Strom zieht, muss ich noch ausprobieren.
Hier nochmal eine Nahaufnahme von dem Teil:
[Bild: 20708156vd.jpg]

Nr.6 - das sieht für mich aus wie ein Kondensator? Einen Seat-Belt warning Dings habe ich wohl keins.. jedenfalls hab ich kein Kabel in der Nähe vom Gurtwickler.. da ist nirgends was angeschlossen. Oder ist das beim Gurtschoss? (dann müsste ich nochmals nachsehen) Könnte aber auch irgend eine Art von Piepser sein - das stimmt schon..

Nr.7: Stimmt - beim blinken "tackert" das Ding fühlbar. Allerdings muss für den Warnblinker nochmals was anderes da sein. Der funktioniert, aber Nr.7 ist daran nicht beteiligt..

Nr.8 - ich habe eine Alarmanlage... wirklich!? Habe ich noch nicht realisiert, muss ich mal nachsehen.


Viele Grüße,
Micha
  Zitieren
#7
Der Signalgeber fuer den Warnblinker sitzt in der Fusebox im Fahrerfussraum links von der Lenksaeule.

Die Alarmanlage wurde/wird ueber den Schluesselschalter ueber den Corvetteschriftzug am Heck geschaltet. War Serie in 72.

Wenn Deine Scheibenwischer nur zu aktivieren sind, wenn der Regler unter der Lenksaeule gezogen und dann der Wiper Schalter betaetigt wird stimmt was nicht. So gehts zwar auch, vorgesehen ist aber den Wiper Schalter zu betaetigen, dann geht die Klappe auf und wenn die ihren Endstellung erreicht hat, laeuft der Wischermotor los.

Druck auf den Wiper Schalter setzt die Scheibenwischwaschanlage in Funktion.

Ich bin mir nicht sicher ob bei meiner an der Stelle auch ein Circuit Breaker sitzt. Koennte auch sein, dass ein durchgebranntes Fussible Link durch den Breaker ersetzt wurde. Ein Fussibel Link ist auf dem Pic zu sehen. Das rote Kabel, sieht im Vergleich zu den Kabeln am Horn Relais vergleichseise neu aus.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#8
Hallo Micha,

Nr. 2 ist bei meinem Auto (69er) der Stromversorgungs-Circuit-Breaker für die Fensterheber, bei mir geht ein oranges Kabel von da aus in den Innenraum weiter.

LG Conny
  Zitieren
#9
Die Suche zu 5 ergibt irgendetwas mit dem Gurt, vielleicht der Buzzer?
Siehe hier:
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...rning.html


edit. oder doch TCS???
https://www.ebay.com/itm/NOS-GM-1972-Che...0565&rt=nc
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Stehen auf den Bauteilen nicht Teilenummern drauf!?

Nr. 4 könnte somit: "1972 GM NOS TRANSMISSION SMOG CONTROL SWITCH PART NUMBER 3996297" sein.

https://www.ebay.com/itm/1972-CHEVROLET-...1724948913

Bin auch auf der Suche nach ein paar Teilen und da hat mir Google so geholfen.
Bin aber kein Experte!!!

Mfg. meStefan Teufelfeuer
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.264 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.244 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  350er flott machen krischon06 12 3.292 18.03.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.768 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.108 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de