Was machen diese "Kisten" ??
#11
Hallo zusammen

ich habe weiter "entwickelt" ... d.h. mal einige der umwickelten Kabelstränge aufgemacht.
Jetzt gibt es folgende Infos:

Nr.5 - also das Teil hinter dem Radio macht irgenwas mit den Fensterhebern. Ob es genau das richtige bei mir macht, was es tun soll, weiß ich noch nicht - die Verkabelung scheint bei mir etwas seltsam. Wenn es richtig angeschlossen ist, sollte es geschlossen sein, wenn die Zündung an ist, und damit den Fensterheber mit Spannung versorgen. Hintergrund ist aus meiner Sicht, dass der Strom für die Fensterheber nicht über das Zündschloss geht (aber trotzdem die Fenster nur zu bedienen sind, wenn die Zündung an ist)

Nr.6 - gehört wie schon vermutet zur Seat-Belt warnleuchte. Allerdings ist es nicht (wie ich erst vermutet habe) mit dem Gurtwickler verbunden - sondern das Teil sorgt nur "dumm" dafür, dass für eine bestimmte Zeit (ich nehme mal an, nachdem macn die Zündung eingeschaltet hat) die Gurtleuchte blinkt. Unabhänging ob jemand auf dem Sitz sitzt, an- oder abgeschnallt ist.... Es blinkt halt einfach eine Zeit lang vor sich hin. Das grüne Kabel von Nr.6 geht nämlich direkt zu einem Anschluss der Seat-Belt-Warnlampe.

Zur Alarmanlage bin ich noch nicht vorgedrungen (bzw. ich weiß immer noch nicht, ob ich überhaupt eine habe...)


Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#12
Hi Micha,

das macht Sinn. Das Fensterheber-Relais ist eine Modifikation, um Kontaktabbrand am Zündschloss zu verhindern und so dessen Leben zu verlängern -- wenn ich das richtig im Kopf habe wurde ab Werk der komplette Strom der Fensterheber über das Zündschloss geführt.

Was die Gurte angeht weiß ich nicht, wie der Originalzustand aussieht -- aber eine Sitzbelegungsmatte für den Beifahrersitz gibt es nicht mal bei meiner C4. Dort führt das zuständige Kabel nur zum Gurtschloss des Fahrersitzes. Es gibt aber auch genügend Autos, die nur die von dir beschriebene zeitgesteuerte Gurtwarnlampe haben und keinen Kontakt zum Gurtschloss.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#13
69' leuchtet der Gurtwarner bis er mit einem Schalter unter dem Licht ausgeschaltet wird. Ich finde eine clevere Lösung Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#14
Hi Micha,

es gab (teilweise innerhalb eines Baujahres) unterschiedliche Lösungen für die Ansteuerung des Seat Belt Warning Lights (siehe auch Link in meinem Post weiter oben). Dies gilt vor allem ab dem Baujahr '72, davor war es mit dem manuellen Schalter realisiert, wie Roma beschreibt. Super wenn dieser Sylvania Timer bei Dir funktioniert OK!

Diesen Text hierzu habe ich in den Weiten des Netzes gefunden, weiss aber nicht mehr wo:

~~TECH. INFO / NOTES~~
SEAT BELT WARNING BUZZER
It is important to identify if your 1972 vehicle came from the factory with, or without the seat belt warning buzzer to avoid problems when rewiring your vehicle. Do not assume that because you don't hear the buzzer, that your vehicle did not come with one. This buzzer was often removed because the sound was annoying.

1972 introduced the seat belt warning buzzer to all GM vehicles. This buzzer was designed to audibly remind drivers to fasten their seat belt.

Some early 1972 production vehicles did not have a seat belt warning system.

Other early 1972 production vehicles used the following to control the seat belt warning system:
- Indicator Lamp (illuminated for a few seconds)
- Timer (located behind dash)
If your vehicle is setup this way, you should purchase the Dash Harness, Rear Body Harness, and/or other electrical items for the “WITHOUT seat belt warning buzzer” application.

*Most* 1972 production vehicles used the following to control the seat belt warning system:
- Indicator Lamp (illuminated until seat belt pulled from
retractor)
- Warning Buzzer (located behind dash, sounded until seat belt
pulled from retractor)
- (1) Seat Switch (located in passenger side seat cushion)
- (2) Seat Belt Retractor Switches (located in each front seat
belt retractor)
If your vehicle is setup this way, you should purchase the Dash Harness, Rear Body Harness, and/or other electrical items for the “WITH seat belt warning buzzer” application.

Zum Fensterheber Relais, schließe ich mich meinem Vorredner an. Das ist eine Modifikation. Original sitzt es weiter hinten in der Mittelkonsole.

Alarmanlage: Wie schon geschrieben. Die 72er waren ab Werk damit ausgerüstet. Ob die Teile dafür bei Dir noch vorhanden sind und ob sie funktionieren ist eine andere Frage Zwinkern
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#15
Hi Micha,

Mensch ich werd verrückt, du hast dir ja tatsächlich eine C3 gekauf und dann noch eine 72er Respekt Dafür
Das freut mich für dich und wie ich sehe hast du das ja Handwerklich voll im Griff Prost!
Ich hoffe wir sehen uns mal irgendwo Hallo-gruen
Die meisten Fragen wurden ja bereits beantwortet aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem etwas helfen....
Das mit der Nr.6 ist wie du richtig gesehen hast vollkommen in Ordnung, die Gurtwarnleuchte ist nach dem einschalten der Zündung nur für ca. 5 - 10Sec. an und erlischt dann automatisch...das passt so
Bei deiner Alarmanlage, schau mal auf der Fahrerseite unter dem Antennenanschluss.....oben im Kotflügel müsste ein Horn sein:
[Bild: 20915443tx.jpg]

geschaltet wie gesagt per Schlüsselschalter über dem Corvette Schriftzug, dazu müsstest du aber einen Extra Schlüssel haben...da passen die von der Zündung und von den Türen leider nicht Frage
Viel Spaß noch mit dem Teil
Gruß
Joachim
  Zitieren
#16
Hallo Joachim,

ja.. es hat nach einigem Suchen und Anschauen geklappt :)
Vielen Dank auch nochmals für Deine ausführliche "Show-time" und klar - ich komme auf jeden Fall mal vorbei!

Das mit der Hupe hinten muss ich mal suchen - diese Woche ist wieder Haubentauchen angesagt...

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#17
So.. also das Horn imKotflügel hinten habe ich gefunden.

Allerdings hab ich zur Alarmanlage zwei Fragen:
- wann geht die los? Also was ist das auslösende Moment? Türen und Motorhaube überwachen - vielleicht noch die T-Tops - könnte ich mir vorstellen. Oder gibt es noch so was wie eine Neigungs / Bewegungs-kontrolle?

- und.. böse gesagt - spätestens mit den Zeiten des Internets kann ja jeder "Interessent" leicht rausbekommen, wo die Hupe sitzt - bringt die Alarmanlage denn überhaupt was?? Knüppel

Bei mir war sie in den letzten Jahren sicher nicht in Aktion, weil mein Vorgänger bei Standzeiten immer die Batterie abgeklemmt hat ....

Viele Grüße
Micha
  Zitieren
#18
Die Alarmanlage, sofern sie denn funktioniert, überwacht meineswissens nur die beiden Türen.

Sie war eben damals, Anno 72, Stand der Dinge, kannst du nicht mit heute vergleichen.. Kopfschütteln
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#19
Tueren und Motorhaube werden ueberwacht. Der Motorhaubenkontakt sitzt auf dem Teil der Spritzwand an dem der Aktuator fuer die Scheibenwischerklappe montiert ist.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#20
und Motorhaube ! Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

Lg

ups :zu langsam Kopfschütteln
  kann den Sprit verbrennen Sünde sein? C3_Coup_dblu_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.253 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.242 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  350er flott machen krischon06 12 3.289 18.03.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.767 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.106 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de