Demon Vergaser
#21
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Mein ehemaliger 650er DP zog den 427er BB ohne Probleme im 4ten Gang über 6000 RPM.

Mehr brauchte ich nicht. Versuche mit 750er und sogar 850er DP erbrachten nur Negatieves.

Auf der Rennstrecke wäre ein grösserer Vergaser sicherlich besser gewesen, aber so wie wir fahren, reicht ein
gemässigt bemessener Vergaser völlig aus.

Wie beschrieben, untenrum gutes Anpsrechverhalten und annehmbarer Verbrauch.


Weil das ein Motor war, der nicht wie nach oben beschriebenen Konzept aufgebaut war.
Meine ErFAHRungen waren nicht auf eine Renne bezogen, so ist es auch wieder nicht, daß man das nur auf einer Rennstrecke auskosten kann.
Es geht ja dabei nicht um Höchstgeschwindigkeit.
Ist in jedem Gang feststellbar.

Was "reicht", hängt, wie ich oben schrub, vom Motorkonzept ab.
Besagter 427 war kein Hardcore Motor, wie obiges Beispiel, wenn kein deutlicher Unterschied spürbar war im oberen Drehzahl-Bereich, nicht dafür gebaut.
Natürlich konnte ich mit einem 650er noch fahren.
Aber dann hätte man gleich einen einige tausend Euro billigeren Motor mit einer kleineren Nocke bauen können, anderer Auspuff, andere rotierende Einheit, flache Motorhaube, usw.

Es geht mir nicht um die Vor- und Nachteile von Vergasergrößen, sondern um die Notwendigkeiten, wenn es um die Spritversorgung geht.
Deswegen ist die Aussage "750 zu groß" schlicht falsch.
Kann man entweder mit Formeln ausrechnen oder ausprobieren.

Es gibt Motoren, die davon deutlich profitieren, die sind vom Shortblock beginnend an dafür ausgelegt.
Man kann das Statement ja auch umdrehen - die meisten Motoren unter einem 750dp sind dafür völlig unterkonstruiert.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#22
Zitat:Original von EASYGEAR
Man kann das Statement ja auch umdrehen - die meisten Motoren unter einem 750dp sind dafür völlig unterkonstruiert.

Das gefällt mir, den muss ich mir merken wenn der nächste danach frägt OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Wesch

Meine Tripower muss ich immer noch neu befedern an den 2ndaries. Die kommen etwas spät rein, weit über 4000 RPM erst. Könnten so knapp vor 4000 reinhauen. Naja, vielleicht finde ich etwas Zeit und Lust, daran zu gehen.

mfG. Günther

Geht halt nichts über nen Tripple-Pumper King

[Bild: IMG_2149.JPG]

Kombiniert das Beste aus allen Welten dumdidum
(Naja, hatte nie die Gelegenheit nen anderen Vergaser zu probieren, passt ja nicht so ohne weiteres mal eben drauf)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#24
Yeeah!

Nur ein Eightpack offene Stacks ist noch schöner !
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#25
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von EASYGEAR
Man kann das Statement ja auch umdrehen - die meisten Motoren unter einem 750dp sind dafür völlig unterkonstruiert.

Das gefällt mir, den muss ich mir merken wenn der nächste danach frägt OK!

Yepp, wahre Worte gelassen ausgesprochen. Yeeah!
  Zitieren
#26
Zitat:Original von EASYGEAR
Yeeah!

Nur ein Eightpack offene Stacks ist noch schöner !

Achja, richtig, habe ich vergessen.
Optisch und für Performance das beste überhaupt:

[Bild: sucp-1003-11%2Binglese-ez-efi-weber-carb...wiring.jpg]

Allerdings hat man mit den Registervergasern wie wir sie fahren ja den Vorteil der unterschiedlichen Stufen und dadurch besseres Ansprechverhalten und Verbrauch. Das fällt bei so einer Anlage völlig raus weil das Venturi immer gleich groß bleibt.
Aber cooler ist das Ding schon. Bääh!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
Hallo

Zitat:Geht halt nichts über nen Tripple-Pumper

Bei den gegebenen Spritpreisen auf jeden Fall.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#28
Warrior

Eigentlich wolltest Du ja etwas über den Speed Demon erfahren, aber wir schwiffen ab . . .

Um den richtigen, auch bereits vor-eingestellten Demon zu erhalten, ist es am besten, sich mit der Tech-Line von Barry Grant in Verbindung zu setzen.
Dort gibst Du Deine Daten ab, bzw. beantwortest die Fragen.

Dann bekommst Du die für Dich richtige Teile-Nummer.

Mit dieser Nummer kannst Du dann bei jedem Händler Deiner Wahl, z.B. bei denen hier im Forum, den für Dich richtigen Vergaser bestellen.

Der Demon ist in Hunderten Konfigurationen erhältlich, und so viele wird kein Händler führen . . .
Um den richtigen zu bekommen, sollte man sich also dort melden, ansonsten kriegst Du was grad im Regal liegt.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#29
Schließe mich dem Statement von Easygear an. Dort bekommst Du einen auf deinen Motor abgestimmten Vergaser. Alles andere mußt du selbst abstimmen oder lassen.
Ob DP oder Vacuum, Düsenabstimmung und auch Öffnungspunkt der Vaccumstufe. Dafür ist mindestens eine Breitbandsonde nötig um das richtige Gemisch einzustellen.
Und wenn 750er auf einem SB unnötig saufen, sind sie halt von der Bedüsung her völlig Überdimensioniert.

Fahre auf meinem 383er mit Automatik (ungefähr doppelt so viel PS wie der originale Motor) jetzt einen 850er Holley DP Performance mit annularen Boostern. Musste ihn in der ersten Stufe von 80er auf 71er Düsen runternehmen um ein ordentliches Gemisch zu bekommen. Und ein Demon ist meines Wissens mit 70er Düsen in der ersten Stufe bestückt. Out of the Box gibts so einen Vergaser nur über die Tech-Line. Alles andere muss eingestellt werden.
so, just my two cents.
Gruß
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.173 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.295 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.038 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.305 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.252 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de