Demon Vergaser
#11
Zitat:Original von Günther-C3
Zitat:Original von zuendler
Dafür sollen die Motoren mit den Holleys besser gehen.
Kompletter blödsinn.


das ist kein Blödsinn!!!

beim Holley kann man den Öffnungszeitpunkt der zweiten Stufe beeinflussen was einem dann schon einen guten Schub bringen kann und was der Grund ist das Holleys bei Leuten denen es auf die Power ankommt wesentlich beliebter sind als Edelbrocks. OK!
  Zitieren
#12
Hallo

Und nicht zuletzt gibts ja dann die douple pumper ( DP ) Vergaser ( Holley, Demon ? ), mit denen man richtig Spass haben kann, was sich natürlich auch auf den Verbrauch negatiev auswirkt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Moin,

ich hatte zunächst den Holley 750 Double Pumper drauf, der hat eines gemacht, einen astronomischen Verbrauch.
Jetzt mit 600er Edelbrock habe ich nicht weniger Performance, aber 10 l weniger Verbrauch!!!
Ich denke, der Vergaser muss zur Maschine passen, Double Pumper etc. gehören mMn nicht auf SB.
Insofern ist die These mehr Kraft/mehr Kraftstoff auch nur bedingt haltbar. Zwinkern

Kernige 15l Grüße
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#14
Ein 750er DP ist auf einem Smallblock völlig überdimensioniert ......
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#15
Zitat:Original von C3 Enthusiast
Moin,

ich hatte zunächst den Holley 750 Double Pumper drauf, der hat eines gemacht, einen astronomischen Verbrauch.
Jetzt mit 600er Edelbrock habe ich nicht weniger Performance, aber 10 l weniger Verbrauch!!!
Ich denke, der Vergaser muss zur Maschine passen, Double Pumper etc. gehören mMn nicht auf SB.
Insofern ist die These mehr Kraft/mehr Kraftstoff auch nur bedingt haltbar. Zwinkern

Kernige 15l Grüße
Achim :C3spin:


vor allem muß er zum Getriebe passen. DP mit mechanischer 2. Stufe gehören in Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Und was hast Du Automatik oder Schalter?
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Und nicht zuletzt gibts ja dann die douple pumper ( DP ) Vergaser ( Holley, Demon ? ), mit denen man richtig Spass haben kann, was sich natürlich auch auf den Verbrauch negatiev auswirkt.

mfG. Günther

Hallo

Das kann ich bestätigen.
Hatte bei meiner ( Schaltgetriebe ) auch mal einen Holley 650 DP drauf, geht etwas besser, dafür aber min. 3 Liter mehr Verbrauch. Hab jetzt wieder den Quadrajet drauf, der passt am besten.
Verbrauch bei normaler Fahrweise ca. 13 Liter.

Viele Grüße Elmar.
  Zitieren
#17
Moin Woodpecker,

ich hab nen Schalter, trotzdem war mit dem Holley kein gescheiter Lauf hinzubekommen. Der war beim Kauf drauf, allerdings war da auch schon dran manipuliert.
Das Ding hat mehr Sprit gefördert, als der Motor verarbeiten konnte.
Ich bin mit dem Edelbrock eindeutig besser unterwegs.

Gruß
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#18
Ich denke, das hängt immer vom Einzelfall ab. Mein 750er Vacuum Proform (optimierter Holley Nachbau) braucht 1-2 Liter weniger als der 750er Edelbrock auf dem LS-6.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Split
Ein 750er DP ist auf einem Smallblock völlig überdimensioniert ......




Ok, das ist sowas wie das "Checker" Statement über Demon, nur älter.


Es stimmt nur in bestimmten Fällen :

- man will nicht den Verbrauch des 750dp, obwohl man einen entsprechend dafür geeigneten (entsprechend aufwendig gebauten) Motor (Drehzahlen...) hat.

- man hat keinen dazu passenden, entsprechend getunten Motor.



Bzw. es stimmt überhaupt nicht, es muß heißen :
".... ist auf den meisten Smallblocks überdimensioniert....."




Er kann zu groß sein und in den meisten Fällen - auf einem durchschnittlichen oder durchschnittlich getunten SB / BB ist er auch zu groß, weil der Motor und die Köpfe nicht das Potential haben, das ein 750er dp versorgen könnte.
Dann gibt`s lange Gesichter, weil er außer Mehrverbrauch obenrum nicht die ersehnte Leistungsexplosion bringt, dafür auch noch untenrum schlechteres Ansprechen.

Auf einem entsprechen gebauten SB ist er natürlich nicht zu groß, sondern erforderlich.
Auf so einem Motor wird oben auch der 850er natürlich noch was bringen, mit weiter verstärkten Nachteilen am unteren Ende des Drehzahlbandes.

Andersrum auf dem selben Motor wird der 650 viel schöner ansprechen und gefühlt "besser gehen".
Aber nur untenrum. Oben geht dann ganz einfach die Luft aus, wo vorher noch Schub war.

Auf einem "normalen" SB gibt`s nur Nachteile.

Ich hatte SB`s an denen ich das alles über mehrere Jahre ausprobiert und gefahren habe, als Vacuum und dp.
850er ist mal ein netter Gag, aber dauerhaft frißt doch bereits der 750er an so einem auf höhere Drehzahlen ausgelegten Motor bereits die Haare vom Kopf.

650dp ging aber auch nicht, denn dann war oben mit dem Vorschub Schluß, wo der 750dp noch genügend Nachschub lieferte.
Könnte man dann natürlich fahren, aber dann wäre der ganze Aufbau endgültig in die komplette Sinnlosigkeit versunken.
Weil genau das Tunen für diesen oberen Leistungsbereich richtig was kostet, hätte man sich also sparen können, wenn man dann mit einem 650er zudreht.



Vacuum - Vergaser gingen überhaupt nicht (außer man will den Motor mit quer gestellten rechtem Fuß auf Gas und Bremse am Laufen halten, in den Fahrsituationen, wo das Vacuum abfällt).

Das trifft aber nur auf solche Motoren zu, das sind eigentlich Rennmotoren der alten Schule, Hardcore Nockenwellen, die nur oben richtig laufen. Dart-Heads maximal bearbeitet.
Flowmaster Rennanlage, rote Nummer.
Unter 3500 nicht schön zu fahren (Kupplung !), ab 4000, 4500 dann die Explosion.


Damit fuhren damals schon wenige auf der Straße rum, weil es eben teilweise auch Streß bedeutet und viele Nachteile hat.
Einer davon ist, daß so ein Motor sehr teuer ist, wenn auch die Haltbarkeit beim Aufbau berücksichtigt wird.
Spezielle Nitrierung der Kurbelwelle, penibles Auswuchten, was weiß ich.
Ist man dann im richtigen Drehzahlbereich, ist es aber ein Genuß.

Und heute fährt es schon gar keiner mehr, da baut man eben aus seinem 350er einen 383 Stroker, das kommt auch noch günstiger.

Nein ich bin kein Vergaser-/ Motoren- profi, ich hab`s einfach ausprobiert.




750 double pumper am SB sind nicht generell zu groß, nur oft fehl am Platz.







.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#20
Hallo

Mein ehemaliger 650er DP zog den 427er BB ohne Probleme im 4ten Gang über 6000 RPM.

Mehr brauchte ich nicht. Versuche mit 750er und sogar 850er DP erbrachten nur Negatieves.

Auf der Rennstrecke wäre ein grösserer Vergaser sicherlich besser gewesen, aber so wie wir fahren, reicht ein
gemässigt bemessener Vergaser völlig aus.

Wie beschrieben, untenrum gutes Anpsrechverhalten und annehmbarer Verbrauch.

Meine Tripower muss ich immer noch neu befedern an den 2ndaries. Die kommen etwas spät rein, weit über 4000 RPM erst. Könnten so knapp vor 4000 reinhauen. Naja, vielleicht finde ich etwas Zeit und Lust, daran zu gehen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.260 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.000 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.214 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.181 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de