H-Pipe
#1
Hallo!

Ist es sinnvoll eine 2 Rohrauspuffanlage mit einem H-Stück zu versehen und was bringt das ganze?
Wenn ja: wo in etwa sollte das Teil reingeschweisst werden?

Grüße
Kevin
Kevin Hallo
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#2
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ght=h+pipe
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Für mich klingt es einfach besser als ohne, ist aber meine Meinung

Gruß Karsten
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#4
Zitat:Original von K1111d
Für mich klingt es einfach besser als ohne, ist aber meine Meinung

Gruß Karsten

An welcher Stelle hast du deine H-Pipe verbaut? Hast du ein Foto vom Unterboden?

LG
Kevin
Kevin Hallo
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#5
Hallo,

ich hab auf die schnelle nichts gefunden aber das liegt in etwa an der Stelle wo originaler weise der KAT ist
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#6
Hi,
hab mal gelesen ,dass die Amis die beste Stelle suchen indem sie nach dem Krümmer den Auspuff mit schwarzer Farbe ansprühen um die heißeste Stelle zu finden,
dort soll die beste Stelle sein, obs stimmt dumdidum

Ich hab mir das H-Pipe von flowmaster nachträglich eingebaut, kurz hinterm Getriebe,
Klang ist etwas gleichmassiger, Motor läuft ein wenig runder,
Die flowmaster dröhnen nicht mehr so sehr Zwinkern
Leistungsmäßig soll es ein paar wenige Pferdchen bringen, bei mir nicht merklich.
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#7
Hallo,
also ob das Leistung bringt oder nicht ist mir egal ich habe genug, mir ist es um den Sound gegangen.
Für mehr Leistungen gibt es bessere mittel, aber jeder wie er mag

Karsten
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#8
OK Danke!

Eins noch: muss man ein spezielles Rohr verwenden oder kann ich das gleiche Rohr/Material verwenden, aus welchem auch die restlichen Rohre sind?
Kevin Hallo
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#9
Bei dem Material, falls du es selber anfertigen möchtest, würde ich darauf achten, dass es zur Wandstärke und dem Durchmesser passt.
Das Material ist enormen Temperaturschwankungen und Vibrationen ausgesetzt, aber ein Auspuff ist nicht sonderlich kritisch.
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#10
Hi Kevin,

durch die Verbindung beider Rohre wirst Du sowohl die Leistung als auch den Sound beeinflussen.
Je nachdem wo Du die Verbindung einbringst, wird dessen opt. Wirkungsbereich bzgl. Leistung an einer anderen Stelle im Drehzahlband liegen. Die genaue Stellen zu finden geht rechnerisch. Würde mich an ausgeführten Beispielen orientieren.

Der typische Ami-Sound aus den Endtöpfen hängt mit den ungleichmässigen Zündabständen auf den Zylinderbänken zusammen. Durch die Verbindung wird das vergleichmässigt. Der Mündungsschall wird sich -mal mehr mal weniger- in Richtung 'Ferrari-V8' bewegen.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
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