Kolbeneinbauspiel
#31
Zitat:Original von perlen

Bedeutet aber von 4/100 auf 7/100 ca. 1/10 mehr Stoßspiel der Ringe, wenn die auf das Maß gemacht wurden.
Ist das unkritisch?
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Motor machen lassen bei dem das Stoßspiel nicht geprüft wurde.
Das hatte hohen Ölverbrauch zu Folge. Mit der Folge das die Ringe nochmal erneuert werden mussten.
hmm, Kolbenringstossspiel etwas grösser ist unkritischer als zu klein. Normalerweise bläst der Motor dann etwas mehr Verdichtungs- sowie Arbeitsdruck in das Kurbelgehäuse. Deutlich zu hoher Ölverbrauch sollte der Ölabstreifring verhindern, ev. war da ja etwas schief gelaufen. Übereutektische Kolben sind extra so gefertigt, damit sie quasi den selben/sehr ähnlichen Ausdehnungskoeffitienten haben, wie das Blockmaterial (also auf den Bohrungsdurchmesser abgestimmt) und somit ein sehr kleines Kolbenspiel ermöglichen. Wenn allerdings schon mehrfache Erfahrungen gemacht worden sind, kann man ruhig auch auf diese höhren.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#32
Udo, das Stoßspiel nicht zu prüfen und individuell für jeden Ring zu setzen grenzt an Fahrlässigkeit. Sowas sollte man nicht extra beauftragen müssen. Man kann doch die Ringe nicht vor dem Aufbohren schon anpassen. Aber wenn's halt schnell gehen muss... Das war hoffentlich nicht derselbe Motorbauer.

Aber solange das Kolbenringspiel nicht schon von Anfang an an der Verschleißgrenze liegt, ist doch alles in Butter... :-D
  Zitieren
#33
@@@


Das Ringstoßspiel muß sowie so eingemessen und nachgearbeitet werden






Mfg Jörg King



.
  Zitieren
#34
Zitat:würde mir es erstmal keine Sorgen machen, dass da Indien draufsteht.

mache ich mir auch nicht, zumal ich öfters bei Automobilzulieferern die sehr weit weg sind bin und sehe welche Teile gefertigt werden, quer durch alle Marken bis hin zu Bugatti und Bentley,

Das mit den Kolbenringen war auch mit meine Schuld, ich hatte Kolben komplett mit montierten Ringen beschafft, wo alle davon ausgingen das es die richtigen Ringe waren. Ist halt Lehrgeld gewesen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#35
Hallo

Zitat:Big Block Kolben - in Indien hergestellt.

Ach, fuer den Lastermotor wirds schon reichen.

Udo, die Fragen deines Motorenbauers verwundern doch schon. Sieht danach aus, als ob er die Verantwortung auf dich abzuschieben scheint, so, du hast es doch so gewollt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#36
@@@


Zitat:Steht aber auch auf der auf der Packung .0015" = 0.00381 mm



Übrigends das ist das Minimum . Wenn du das nimmst kannst du ihn 2500 Km lang einfahren Teufel



Wie gesagt meine Empfehlung ist 7 / 100 mit diesen Kolben
Aber letztendlich mußt du es selber wissen



Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#37
Du solltest Dich – am besten selbst – nochmal um die Empfehlung hinsichtlich Kolbenring-Spiel erkundigen. Wenn bei den Kolben nix dabei war, dann beim Hersteller (Website). Hypereutektische Kolben leiten die Wärme besser – je nach Distanz des Ringes vom Kolbenboden ist ein größeres Spiel notwendig, weil sich die Ringe durch das Mehr an Hitze mehr ausdehnen.

Zumindest würde ich meinen Motorenbauer mal fragen, ob er das berücksichtigt hat.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#38
@@ Thomas


Zitat:nochmal um die Empfehlung hinsichtlich Kolbenring-Spiel erkundigen


Er hat doch ein Bild oben eingestellt wo das Spiel als Min. angegeben wird





Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#39
Hallo,

mittlerweile sind alle Unklarheiten beseitigt.
Nächste Woche gehts los.
Danke für alle Infos.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de