kühlung e-lüfter
#11
Hallo

Sieht man imer wieder, das die Luefter durch das Kuehlernetz hindurch verschraubtr werden und dann die Vibrationen nur an die Kuehelerkupferrohre abgeben koennen.
Wuerde ich nie tun eben wegen
Zitat:und hatten dadurch diesen zur Inkondinenz gebracht

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
@gene
Ich habe die Zusatzlüfter nicht montiert, die waren schon so verbaut als ich das Fahrzeug gekauft habe.
Als dann der Kühler undicht wurde hab ich sie rausgeschmissen.
Wollte nur dazu beitragen da es Lüfter gibt die eben so verbaut werden und dass dies nicht unbedingt die geeignete "Halterung" ist. (zB.: Ecklers Part #: 50877)


Keine Schwierigkeiten mit Kühlerlüfter und Bremsen!!!


Grüße Piti
Piti
  Zitieren
#13
@Piti,

das habe ich mir schon fast gedacht:-)
Bei mir waren auch etliche Fehler vorinstalliert welche ich in mühevoller Kleinarbeit wieder beheben musste.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#14
wir haben auch 2 zusätzliche Elektrolüfer der Marke Spal vor dem Kühler eingebaut. Vor dem Kühler finde ich es persönlich wegen der originaleren Optik schöner. Könnte aber mit einem Klima Kühler schwierig werden. Den Temperaturschalter haben wir in den Schlauch vom Kühlerauslass eingebaut. Dazu habe ich einen Adapter aus Aluminium gedreht. Jeder Lüfter wird über ein eigenes Relais angesteuert. Falls mal eines kaputt geht. Im nachhinein habe ich auch von einem 2 stufigem Temperaturschalter gehört, mit welchem man die Lüfter ansteuern könnte.

[Bild: 20929433cp.jpg]

[Bild: 20929435jm.jpg]

[Bild: 20929436je.jpg]

[Bild: 20929437kl.jpg]
  Zitieren
#15
Bevor ich zusätzliche E-Lüfter montieren würde, würde ich persönlich erstmal das normale Kühlsystem in Ordnung bringen, den Fanshroud abdichten usw. Oft ist damit wieder alles im Lot, die Autos sind ja die letzten 30-40 Jahre auch ohne Zusatzlüfter ausgekommen.

E-Lüfter kommen eigentlich erst dann ins Spiel, wenn die Kühlleistung mit den Möglichkeiten des normalen Propellers ausgereizt ist (grosser Propeller, mehr Flügel etc.) und nicht mehr ausreicht, z.B. bei getunten Motoren usw.

Der Nachteil ist, dass die E-Lüfter schnell weitere Veränderungen nach sich ziehen, grössere Lima, bessere Batterie, usw. Wird nur noch auf E-Lüfter gesetzt, d.h. der vorhandene Propeller ausgebaut, gehen die Notlaufeigenschaften auch in den Keller: Ist die Lima platt, fährst Du mit den E-Lüftern nur noch max. 30 min. Und jedes Bauteil mehr kann auch zusätzlich kaputt gehen. Lüftermotor, Relais, Thermoschalter. Frag mich nicht, woher ich das weiss. Großes Grinsen

Greets
Hermann
  Zitieren
#16
das hatte ich bisher auch so gemacht. leider habe ich nun seit der Klima ein Veränderung, was mich darauf schließen läst, dass etwas nicht stimmt.

das Problem ist der viscolüfter, da es nicht derjenige ist der original mal drin war. Ich hab gesehen, dass es zwei viscos eben mit ac und ohne ac gibt. Andererseits bringt der vorübergehen eingebaute feste lüfter auch nicht ganz den gewünschten effekt.

Daher meine Überlegung zsätzlich was elektrischen einzubauen.

ein kleines Nebenproblem ist darüberhinaus noch da, nämlich das meine Temperaturanzeige leicht drehzahl (Bordspannungsabhängig) ist, das schadet zwar nicht, ist aber zusätzlich lästig. da bringen die Lüfter natürlich nix.

Herbert
  Zitieren
#17
Also Ursache bekämpfen und nicht das Symptom. King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blower-Lüfter canus 20 11.119 04.07.2019, 11:44
Letzter Beitrag: kalle1
  Corvette C3 Kühlung Michas72corvette 28 10.807 08.08.2018, 23:36
Letzter Beitrag: Anakin
  E -Lüfter Frage Michas72corvette 38 15.164 19.06.2018, 16:19
Letzter Beitrag: Wesch
  82`er Temperaturschalter E-Lüfter Murphy0515 2 2.763 04.05.2018, 14:16
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Kühlung jeepfürst 20 5.473 25.07.2017, 08:22
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de